Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Was bringen direkt reziproke Verlinkungen?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
Mit technischen Laien gibts oft keine andere Möglichkeit, einen Tausch hin zu bekommen. Selbst wenn ein Dreiecktausch erstmal zustande kommt, ist es mir schon ein paar Male passiert, dass der Linkpartner nach ein paar Monaten den Link entfernt hat, dann auf Nachfrage antwortet, dass er den Gegenlink nicht auf der Seite findet, zu der er verlinkt. Dann steht man sogar schnell als Linkbetrüger da.
Wenn ich also einen bestimmten Link wirklich haben (und behalten) möchte, und ein technisch wenig versiertes Gegenüber erwarte, fange ich gar nicht mit Dreieckgeschichten an. Das geht natürlich nur für eine Handvoll Linkpartner, also auch eher als Ausnahme.
Ich denke, dass es beim reziproken Linktausch auf die Themenrelevanz ankommt. Wenn sich zwei Katzenseiten miteinander verlinken ist das nicht nur normal, es ist auch sinnvoll. Denn dann kommt der User von der einen auf die andere Seite zum gleichen Thema.
Wenn sich die Katzenseite jetzt reziprok mit einer Kreditseite verlinkt sieht das schon komisch aus, wenn sie sich mit 50 Kreditseiten verlinkt sieht das nach einem dummen SEO aus
Aber schaden wird es vermutlich nicht, wenn ein Link nur gegenseitig zu haben ist, nimm ihn.