Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ordner und Hirarchien

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Geraldinio
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2009, 13:39

Beitrag von Geraldinio » 06.04.2009, 23:04

Hallo,

mal eine Frage zu Ordnern. Ich will eine Seite aufbauen und dabei auch die Ordner richtig bezeichnen. Wie stelle ich das am besten an, wenn ich verschiedene Kategorien hab, die teilweise auch recht ähnlich sind?

Also mal ein blödes Beispiel:

Fussball Bilder und Bilder Fussball sind beides Keys für mein Projekt und Fussballbilder auch.

Wie sieht hier die Ordner Struktur am besten aus? Für alle zusammen ein Ordner?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 02.08.2006, 15:56
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von Lord_Chaos » 07.04.2009, 09:12

Erstelle deine Ordner nach der Logik der Seite, zur Orientierung für den User und nicht für Suchmaschinen!

Die Verwendung von Keys im URL macht schon Sinn, sollte Dich aber nicht zu sehr beschäftigen - soviel kannste damit nicht gewinnen. Keyword-Reihenfolge im URL ist übrigens wurscht.

Geraldinio
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2009, 13:39

Beitrag von Geraldinio » 07.04.2009, 11:42

Hallo Lord Chaos,

danke für die Antwort. Die Ordner nach der Logik der Seite erstellen ist soweit klar. Auch das man die Seite für User und nicht für Sumas baut ist natürlich der richtige Ansatz.

Was ich dabei versuchen möchte, ist ein Spagat (bzw. Kompromis) zwischen User Freundlichkeit und Suma Optimierung.

Soll heißen ich will die Ordner korrekt bezeichnen und die Keys (Unterseiten) so einordnen, dass es Sinn macht "und" dafür sorgt, dass die Sumas eine Kategorie erkennen. Hm, wie kann ich das besser erklären?

Die Reihenfolge der Suchbegriffe (auch in der URL) scheint gerade bei weniger starken Seiten schon einen Unterschied zu machen. Da sind Fussball Bilder und Bilder Fussball in sofern nicht das selbe, als das die Serps an einigen Positionen anders aussehen, als bei der umgekehrten Abfrage.

Nächstes Problem ist: Mal angenommen die Keys würden Sinn machen (es gibt solche Fälle) Haus und Gebäude. Dann würden Phrasen mit "Haus" einen eigenen Ordner bekommen und "Gebäude" Phrasen auch. Also würde "Haus kaufen" in den Ordner Haus kommen. Aber!! wohin gehört "Haus Gebäude" ? In Haus, weil es vorn steht oder in Gebäude, weil es quasi das Stammwort ist und Haus nur der Bezeichner (ich weiß, das ist ein bescheidenes Beispiel) Ich dreh jedenfalls bald durch, auch wenn ich weiß, dass es hierbei um einen von zig Hundert Algo Faktoren geht und nicht mal um nen wichtigen. Ich habs aber gern ordentlich und will das unbeidngt rausfinden. Danke fürs lesen.

Gerald

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 07.04.2009, 12:11

Wenn du eine Fußbalseite hast und dort u.a. Bilder zeigst fussball/bilder
wenn du eine bilder seite hast und dort fussballbilder anbietest bilder/fussball

oder machs irgendwie anders. hauptsache du machst es, bevor du "duchgedrehst" bist und nix mehr zu stande bekommst.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 21.02.2004, 15:25

Beitrag von spacefun » 07.04.2009, 12:19

Was ich dabei versuchen möchte, ist ein Spagat (bzw. Kompromis) zwischen User Freundlichkeit und Suma Optimierung.
du musst keinen Spagat machen.
Auch User mögen URLs die etwas aussagen.
Einfach logisch denken und die Seiten in die Ordner wo sie am besten hineinpassen.
Aber!! wohin gehört "Haus Gebäude" ? In Haus, weil es vorn steht oder in Gebäude, weil es quasi das Stammwort ist und Haus nur der Bezeichner (ich weiß, das ist ein bescheidenes Beispiel) Ich dreh jedenfalls bald durch
Ich frage mich was du tun wirst wenn in deinem Leben wirklich mal ein Problem auftaucht. Sieh es lockerer, das sind Nichtigkeiten.
Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl; dann kommt das schon gut.

Gruss space :wink:

Geraldinio
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2009, 13:39

Beitrag von Geraldinio » 08.04.2009, 03:28

Alles klar, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Werds mir merken.

Gerald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag