Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umleitungen und alte Sachen auf Server?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TJ Hooker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TJ Hooker » 07.04.2009, 13:47

Ich bin echt verzweifelt: wir releauchen unsere Webseite komplett neu! Jetzt wollte ich vom Webhoster logischerweise 301er schalten lassen und die alte Webseite komplett vom Server entfernen. Jetzt meint der die alten Seiten müssen auf dem Server bleiben, damit die Umeitungen geschaltet werden können? Ist das richtig?

Danke im voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 07.04.2009, 14:33

Normalerweise gibt es ja genau deswegen die Weiterleitung.
Was nicht geändert werden kann ist die Domain... also wenn du ne neue Domain hast, musst du die alte behalten um sie weiterleiten zu können. Aber das alte Seiten auf dem Server bleiben müssen, damit man sie umleiten kann? Ist mir neu... ist es vielleicht keine Weiterleitung per htaccess sondern irgendwas Provider-eigenes?

TJ Hooker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TJ Hooker » 07.04.2009, 14:58

Danke
Ganz dumme Frage :oops: eine Weiterleitung per htaccess ist nicht dasselbe wie ein 301er,oder? Also die Domain bleibt nur das CMS wird kompltett auf Joomla umgestellt und dafür brauche ich eigentlich auch nur die Umleitung

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 07.04.2009, 17:49

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer 301-Weiterleitung. Eine davon ist per .htaccess, dabei muss die weitergeleitete URL nicht real existieren, sondern die sagt in etwa nur: wandel diesen Pfad in jenen um.
Es gibt aber auch 'ne 301-Weiterleitung (mit "header"), die man z.B. per PHP direkt in der Datei vornimmt, dann muss die natürlich noch vorhanden sein. Ich glaub, es gab da in der Richtung noch was (ohne PHP), hab mich da aber nie drum gekümmert, da ich grundsätzlich mit der .htaccess arbeite bei sowas.
(Habe aber gerade eine Kundenseite, wo kein Zugriff auf die .htaccess besteht, die zieht aber u.a. deshalb auch direkt mal um, bevor ich die mit Drupal relaunche)

Andere Frage: bleiben denn die Inhalte und die Struktur in etwa gleich? Dann sollte es doch möglich sein, die alten URLs einfach zu übernehmen, sollte eigentlich die sauberste Lösung sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag