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Google Admanager & AdScale

Alles zum Thema Google Adsense.
scysys
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Beitrag von scysys » 10.04.2009, 16:04

Ich bin mir sicher, dass ich es so machte wie ich dir schrieb. Ich benutze Adscale mittlerweile schon nicht mehr. Stell mal sicher das du wenn du es so machst wie zuerst beschrieben in den fall immer eine Aktive Anzeige in Adscale aktiviert hast.

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Beitrag von Bilderkiste.de » 10.04.2009, 16:20

Also wenn ich in AdScale immer eine aktive Anzeige aktiviert hätte, bräuchte ich mich mit diesen ganzen Verbiegungen nicht herum zu schlagen. Das Problem ist halt, dass der AdScale-Code auch aufgerufen wird, wenn AdScale nichts ausliefern kann. Woher soll der AdManager auch VOR dem Aufruf wissen, ob AdScale etwas liefert oder nicht?

Die ganze Preisangabe, die ich beim AdManager eingeben kann, ist also lediglich eine grobe Schätzung.

Wenn AdSense weniger als 20 Cent einbringt, dann soll AdScale erscheinen. Bei AdScale habe ich einen Mindestpreis von 20 Cent (netto) eingetragen. Wenn für diese Einblendung keine Buchung zur Verfügung steht (z.B. weil das Tagesbudget des Advertisers schon aufgebraucht ist), soll wieder AdSense erscheinen. Weil AdSense aber weniger als 20 Cent bringt, wird wieder AdScale aufgerufen. Irgendwie ist mir das zu hoch.

Wenn man das so einstellen könnte, könnte man ja den Preis diktieren, für den die Anzeigen eingeblendet werden. Was ist, wenn weder AdScale noch AdSense etwas liefern können? Das dreht sich doch irgendwo im Kreis...
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scysys
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Beitrag von scysys » 10.04.2009, 17:33

Bilderkiste.de hat geschrieben:Also wenn ich in AdScale immer eine aktive Anzeige aktiviert hätte, bräuchte ich mich mit diesen ganzen Verbiegungen nicht herum zu schlagen.
Doch so kannst du Adsense herausfordern, dass es dir bessere Anzeigen liefert die dir mehr einbringen.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass der AdScale-Code auch aufgerufen wird, wenn AdScale nichts ausliefern kann. Woher soll der AdManager auch VOR dem Aufruf wissen, ob AdScale etwas liefert oder nicht?
Na gut, dass weiß er nicht. Aber was spricht dagegen wenn du in Adscale eine Anzeige Aktiviert hast die meinetwegen auch unter deinen erwartungen (Preislich) liegt ?

Im gegenzug wird Adsense, den Adscale Preis sicherlich überbieten können wenn du z.b. eine TKP Kampagne von 0,2 Cent wie du beschrieben hast animmst.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Die ganze Preisangabe, die ich beim AdManager eingeben kann, ist also lediglich eine grobe Schätzung.
Entweder so oder du legst eine Seperate Buchung pro Advertiser an. Lohnt aber nicht bei den geringen Preisen in Adscale.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wenn AdSense weniger als 20 Cent einbringt, dann soll AdScale erscheinen. Bei AdScale habe ich einen Mindestpreis von 20 Cent (netto) eingetragen. Wenn für diese Einblendung keine Buchung zur Verfügung steht (z.B. weil das Tagesbudget des Advertisers schon aufgebraucht ist), soll wieder AdSense erscheinen. Weil AdSense aber weniger als 20 Cent bringt, wird wieder AdScale aufgerufen. Irgendwie ist mir das zu hoch.
Ist aber so :) Adsense erscheint nur wenn es dir mehr bringt. Du musst Adsense bei Anzeigenfläche im Inventar dafür auf Haus oder Rest stehen haben.

Es geht auch über der Standardvariante, nur hier müsstest du bei Adscale CPM Kampagnen dann hochrechnen. Dann kannst du nicht sagen Mindestpreis 0,5 €. Hiermit sagst du ja, dass du wenigstens 0,50 € pro 1000 Adsense einblendungen haben willst. Da wird es dann kompliziert, ist aber auch relativ einfach zu rechnen.[/quote]
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wenn man das so einstellen könnte, könnte man ja den Preis diktieren, für den die Anzeigen eingeblendet werden. Was ist, wenn weder AdScale noch AdSense etwas liefern können? Das dreht sich doch irgendwo im Kreis...
Zu erst einmal wenn beide nichts liefern können erscheint in jeden Fall Adsense. Zum ersten Punkt sei gesagt, du kannst den Preis nicht 100% diktieren. Du kannst Ihn aber sozusagen vorgeben. Gehst du zu hoch an in den Einstellungen wird das nichts, probierst du aber bei deinen Thema ein wenig mit dem Mindestpreis den du für Realistisch hälst aus kommst du in der Regel schnell zu einem Ergebniss.

Als Beispiel habe ich bei mir eine weniger gut besuchte seite im Admanger umgestellt und lasse dort Adsense mit einer eigennen "Hier Werben" Fläche konkurieren. Nach etwas hin und her hat die Seite nun einen anständigen klickpreis von 0,8 - 1 € pro klick.

Wie ich dir schonmal schrieb, nimm an dem Einsteiger Webinar teil um Grunddinge zu erfahren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich kaum einer bisher im Admanager eingearbeitet hat ?

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Beitrag von Bilderkiste.de » 10.04.2009, 17:59

Also ich mache das jetzt erstmal so (scheiß doch auf die ganzen Verbiegungen):

Ich richte die Placements ein, die haben dann automatisch die AdSense-Anzeigen als Restinventar, wenn sonst nichts läuft.

Dann richte ich AdScale ein, und gebe bei AdScale einen Mindestpreis von 0,30 Euro (netto) vor. Somit habe ich dort keine Einblendungen, die niedriger als 0,30 Euro liegen. Entweder habe ich 0,30 Euro, oder mehr, oder gar keine Einblendung.

Wenn bei AdScale gar keine Einblendung kommt, dann erscheint "leere Werbefläche". In der Hoffnung, dass der AdManager dann einen erneuten Versuch startet und nicht einfach eine weiße Werbefläche einblendet.

Jetzt ist also der AdManager wieder am Zug. Jetzt könnte er AdShopping aufrufen, was aber in der Regel immer leer ist. Auch dort stelle ich dann "leere Werbefläche" ein. Jetzt geht's wieder zurück zum AdManager.

Wenn weder AdSense noch AdScale noch AdShopping etwas zu meinem Preis liefern können, dann erscheint ein "House Ad", wegen mir ein eigenes "Hier-werben-Banner" oder ein Werbebanner für meine anderen Projekte.

Würde das so funktionieren? Man müsste halt für jede "AdScale-Buchung" und "AdShopping-Buchung" und wegen mir noch diverse Partnerprogramme ausrechnen, was mir jede einzelne dieser Buchungen effektiv bringt - inklusive aller unverkauften "Leerplätze". Langfristig wird sich ja eine Tendenz erkennen lassen. Dann kann man zum Beispiel einstellen:

AdSense: Restinventar
AdScale: Erscheint, wenn AdSense oder AdShopping weniger als 30 Cent bringen.
AdShopping: Erscheint, wenn AdSense oder AdScale weniger als 50 Cent bringen.

Es gibt im AdManager ja 2 Einstellmöglichkeiten: Kosten und Wert-CPM.

Sehe ich das so richtig:

Kosten = Das Geld, das ich mit dieser Werbeplätze pro 1.000 Views effektiv verdiene. Bei einem Direktverkauf an einen Kunden wäre das also der TKP-Rechnungsbetrag.

Wert-CPM = Der Betrag, den AdSense überbieten muss, um geschaltet zu werden.



Wonach entscheidet der AdManager, welche Anzeige eingeblendet wird? Nach KOSTEN oder nach WERT-CPM? Meiner Meinung nach nach WERT-CPM, aber wozu sind dann die KOSTEN da? Dient diese Angabe lediglich der Statistik für den Kunden? Also der Kunde zahlt für 100.000 Einblendungen 100,- Euro. Im April wurden 10.000 Einblendungen ausgeliefert. Also steht in der Statistik "10,- Euro". Richtig?

Oder rechnet der AdManager mit dem Wert KOSTEN auch für die konkurrierenden Anzeigen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich kaum einer bisher im Admanager eingearbeitet hat ?
Ist ja auch kein Wunder, versteht ja kein Mensch das Teil, aber das scheint echt Potenzial zu haben....
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Beitrag von scysys » 10.04.2009, 18:26

Bilderkiste.de hat geschrieben:Also ich mache das jetzt erstmal so (scheiß doch auf die ganzen Verbiegungen):
Gut, hast du dir Nerven für Heute gespart :)
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wert-CPM = Der Betrag, den AdSense überbieten muss, um geschaltet zu werden.
Ist Richtig funktionert aber nicht wenn du nicht auch ein Anzeigenprodukt hierfür angelegt hast.

Das wäre hier dann hier

https://www.google.com/admanager/listAdProducts?hl=de
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wonach entscheidet der AdManager, welche Anzeige eingeblendet wird? Nach KOSTEN oder nach WERT-CPM? Meiner Meinung nach nach WERT-CPM, aber wozu sind dann die KOSTEN da? Dient diese Angabe lediglich der Statistik für den Kunden? Also der Kunde zahlt für 100.000 Einblendungen 100,- Euro. Im April wurden 10.000 Einblendungen ausgeliefert. Also steht in der Statistik "10,- Euro". Richtig?

Oder rechnet der AdManager mit dem Wert KOSTEN auch für die konkurrierenden Anzeigen?
Er rechnet immer nur mit dem jeweils angelegten Produkt, die Ausgabe im Admanager ist für dich und eventuelle Kunden die Zugriff haben um Ihre Kampagnen einzusehen. Aber in welcher Mischung er das mit Adsense berechnet kann ich dir auch nicht sagen. Du brauchst ja nur beim Link oben beim einstellen den Adsense Mindestpreis vorgeben oder es auf Rest / haus stellen damit er es Automatisch macht.

CPC kannst du dort aber nicht einstellen dann müsstest du unter Aufträge mit einer Direktvermarktung arbeiten :) Zurzeit Arbeitest du mit einem angelegten Werbenetzwerk.

Soweit ich jetzt gelesen habe befindest du dich nun auf den Richtigen Weg und der Rest kommt schon alleine mit der Zeit.

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Beitrag von Bilderkiste.de » 10.04.2009, 18:40

Muss ich für die AdSense-Anzeigen dann auch noch jedem Placement so ein Anzeigenprodukt verpassen? Also einmal ein Anzeigenprodukt erstellen "AdSense Restplätze", dort dann auf "Restplätze" gehen und für die Werbenetzerwerk-Buchungen auf "Standard"?

Wofür gebe ich dann den Preis bei der Werbebuchung ein, wenn ich nochmal den Preis bei Anzeigenprodukte eingeben muss? Oh mann, das wird ja immer komplizierter statt einfacher.... :crazyeyes:
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Beitrag von Bilderkiste.de » 10.04.2009, 19:03

Und was ist der Unterschied zwischen "Neuer Auftrag" und "Neuer Werbenetzwerk-Auftrag"?

Bei "Neuer Auftrag" kann ich "Anzeigenprodukte importieren", bei "Werbenetzwerk-Auftrag" habe ich diese Option nicht. Muss ich dann für das Werbenetzwerk wirklich Anzeigenprodukte anlegen, damit die Seiten konkurrieren? Denn vor dem Anlegen von Anzeigenprodukten wurden die Werbenetzwerk-Buchungen unter "Konkurrierende Anzeigen" auch angezeigt.

Bei einem "Direktkunden (Neuer Auftrag)" kann ich den TKP (CPM) eingeben, den der Kunde zahlt und die Anzahl an Impressions, die er gebucht hat. Hier steht aber nichts von "Kosten" und "Wert-CPM".

Also ich verstehe das ja sicher nicht halb so gut wie du, und vermutlich stehe ich mal wieder irgendwie auf dem Schlauch, aber kann es sein, dass du dich aus Gewohnheit hier vertan hast und ich für ein Werbenetzwerk nicht auch nochmal zusätzlich ein "Anzeigenprodukt" erstellen muss? Irgendwie verstehe ich nämlich nicht, weshalb ich an 2 Stellen 2 unterschiedliche Werte eintragen kann?!?
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Beitrag von Bilderkiste.de » 10.04.2009, 19:11

Und dann hätte ich noch eine wichtige Frage: Was wird mir bei AdSense in den Channels angezeigt, die jetzt über die Placements gehen? Nur die reinen AdSense-Anzeigen, oder auch die geschätzten Werte der "Fremd-Banner"?

Denn die neue Anzeige ist gegenüber der alten Anzeige (gleiche Werbefläche, gleiche Farben, etc.) rund 50% eingebrochen. Nicht, dass ich da jetzt total verwässerte Angaben bekomme. Ich will schon wissen, was mir ADSENSE bringt, nicht das gesamte PLACEMENT (das kann wegen mir in irgendwelchen AdManager-Berichten auftauchen, aber nicht in AdSense...)

Ist das so?
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Beitrag von scysys » 10.04.2009, 19:43

Bilderkiste.de hat geschrieben:Muss ich für die AdSense-Anzeigen dann auch noch jedem Placement so ein Anzeigenprodukt verpassen? Also einmal ein Anzeigenprodukt erstellen "AdSense Restplätze", dort dann auf "Restplätze" gehen und für die Werbenetzerwerk-Buchungen auf "Standard"?
In folgender Reihenfolge

Inventar
  • Anzeigenfläche anlegen
    Placement anlegen
    Anzeigenprodukt anlegen
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wofür gebe ich dann den Preis bei der Werbebuchung ein, wenn ich nochmal den Preis bei Anzeigenprodukte eingeben muss? Oh mann, das wird ja immer komplizierter statt einfacher.... :crazyeyes:
Der Preis bei Anzeigenprodukt ist für Adsense und co.
Der Preis bei dem Werbenetzauftrag ist der für den Werbebetreibenden.

Z.b. Adscale
Bilderkiste.de hat geschrieben:Und was ist der Unterschied zwischen "Neuer Auftrag" und "Neuer Werbenetzwerk-Auftrag"?
Werbenetzauträge bestehen nur auf CPM Basis.
Die andere Option hat die Einstellung CPM und CPC.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Bei "Neuer Auftrag" kann ich "Anzeigenprodukte importieren", bei "Werbenetzwerk-Auftrag" habe ich diese Option nicht. Muss ich dann für das Werbenetzwerk wirklich Anzeigenprodukte anlegen, damit die Seiten konkurrieren? Denn vor dem Anlegen von Anzeigenprodukten wurden die Werbenetzwerk-Buchungen unter "Konkurrierende Anzeigen" auch angezeigt.
Teste es indem du auf die Schaltfläche "Konkurierende Werbeflächen oder Aufträge" auswählst. Dann wird dir Ausgegeben ob das Anzeigenprodukt auch mit deinen Einstellung konkuriert :)
Bilderkiste.de hat geschrieben:Bei einem "Direktkunden (Neuer Auftrag)" kann ich den TKP (CPM) eingeben, den der Kunde zahlt und die Anzahl an Impressions, die er gebucht hat. Hier steht aber nichts von "Kosten" und "Wert-CPM".
Ist mehr für Feste Buchungen. Als Beispiel sozusagen ich möchte bei dir genau 100 Impressionen für einen Preis von 10,-€ Buchen. Oder aber ich möchte bei dir 100 Klicks auf meine Werbefläche zum Preis von 10,-€ insgesamt Buchen.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Also ich verstehe das ja sicher nicht halb so gut wie du, und vermutlich stehe ich mal wieder irgendwie auf dem Schlauch, aber kann es sein, dass du dich aus Gewohnheit hier vertan hast und ich für ein Werbenetzwerk nicht auch nochmal zusätzlich ein "Anzeigenprodukt" erstellen muss? Irgendwie verstehe ich nämlich nicht, weshalb ich an 2 Stellen 2 unterschiedliche Werte eintragen kann?!?
Nein das Anzeigenprodukt muss in jeden Fall bei beiden Varianten bestehen wenn du willst das Adsense mit deinen Anzeigen konkuriert.

Richtig konkurieren ohne das du Rechnen musst bietet nur die Option Rest oder Haus.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Und dann hätte ich noch eine wichtige Frage: Was wird mir bei AdSense in den Channels angezeigt, die jetzt über die Placements gehen? Nur die reinen AdSense-Anzeigen, oder auch die geschätzten Werte der "Fremd-Banner"?
In Adsense wird nur der Name des Angelegten Placements ausgegeben und die dadurch entstandennen Adsense einnahmen bei vorhandennen Klicks. Beachte das wenn keine Klicks erfolgen Adsense auch keine Impressionen zu den einzelnen Placements ausgeben tut.

Bei der Variante nur Adsense wird ja teilweiße auch der channel ausgegeben wenn keine klick vorhanden waren. Was aber in meinen Augen unfug ist und so jetzt besser gelöst wurde das nur die Channels dargestellt werden die auch Gültige Klicks verbucht haben.[/quote]
Bilderkiste.de hat geschrieben:Denn die neue Anzeige ist gegenüber der alten Anzeige (gleiche Werbefläche, gleiche Farben, etc.) rund 50% eingebrochen. Nicht, dass ich da jetzt total verwässerte Angaben bekomme. Ich will schon wissen, was mir ADSENSE bringt, nicht das gesamte PLACEMENT (das kann wegen mir in irgendwelchen AdManager-Berichten auftauchen, aber nicht in AdSense...)

Ist das so?
Ja beim Login in Adsense wird dir nur Angezeigt was dir Adsense gebracht hat. Mit den anderen Einnahmen hat Google ja in dem Sinne nichts zu tun. Es sind deine alternativen Einnahmen zu Adsense. Also was Adsense dir gebarcht hat findest du immer wie gehabt in Adsense selber.

Anders sieht es bei den Berichten im Admanager aus, hier kannst du alles auslesen.


Du solltest auch noch beachten das du die Anzeigenflächen unter Inventar auf TOP stehen lässt wenn du Adsense Aktiviert hast. Blank ist dir nur erlaubt wenn du Adsense für eine Anzeige nicht zulässt. Anders sieht es wiederrum aus mit der Menge an Einblendungen. Die Adsense TOS besagen maximal 3 Flächen pro Seite. Adsense selber unterbindet ja Automatisch eine mögliche 4 Einblendung eines Codes im Admanager jedoch kannst du dies bei der Eigenvermarktung ja nicht immer ausschließen. Hier wiederrum ist es dir erlaubt auch mehr Flächen auf deiner Website zur verfügung zu stellen.

Beispiel:

In einem Blog hast du 125*125 Ads eingebunden die du über dem Admanager vermarktest und auch mit Adsense konkurieren lässt. Dadurch das du Sie konkurieren lässt kann es auch sein das Adsense bei allen Werbeflächen den Preis schlägt und sagen wir 6 deiner Werbeplätze auf einmal mit Adsense ausgefüllt sind.

Denke das solltest du noch wissen :) Bevor die Frage kommt ;)

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Beitrag von Bilderkiste.de » 11.04.2009, 10:58

Also momentan sieht es für mich so aus, dass die Eingaben bei Werbenetzwerk die Eingaben bei Anzeigenprodukte übergehen.

Beispiel:

Ich habe AdScale-Werbung im Werbenetzwerk mit 0,01 Euro (CPM) angelegt.

Ich habe ein Anzeigenprodukt "AdScale" erstellt, welches mit dem Placement verknüpft wurde, auf dem das AdScale-Werbenetzwerk erscheint. Dort habe ich als Mindestpreis ebenfalls 0,01 Euro (CPM) angelegt. Auslieferungspriorität: Standard.

Ich habe ein Anzeigenprodukt "AdSense" erstellt, welches mit dem Placement verknüpft wurde, auf dem das AdScale-Werbenetzwerk erscheint. Dort habe "Restplätze CPM" aktiviert und erhalte einen automatischen Mindestpreis von 0,00 Euro.


Die Folge: Es erscheinen ausschließlich AdSense-Anzeigen, da AdSense den Preis von 0,01 Euro immer überbieten kann.

Wenn ich jetzt im Werbenetzwerk für AdScale die 0,01 Euro auf 100,- Euro ändere, erscheinen (nach der üblichen Wartezeit) ausschließlich AdScale-Anzeigen, weil AdSense den TKP von 100,- Euro nicht knacken kann (leider, leider....)

Fazit: Obwohl unter "Anzeigenprodukte" noch immer die 0,01 Euro stehen werden AdScale-Anzeigen gezeigt, weil ich unter "Werbenetzwerk" für diese Buchung einen CPM von 100,- Euro eingetragen habe.

Ich habe jetzt mal testweise sämtliche "Anzeigenprodukte" ins Archiv geschoben und gehe davon aus, dass die damit quasi "gelöscht" sind.

Wenn ich nun bei der Werbebuchung "AdScale" auf "Konkurrierende Werbebuchungen" klicke, bekomme ich folgende Anzeige (in Kurzform):

AdScale - Rest des Netzwerks - Konkurrierend: Ja
AdShopping - Rest des Netzwerks - Konkurrierend: Ja

(AdShopping habe ich testweise auch noch drin laufen, allerdings mit CPM von 0,01 Euro, so dass diese aktuell nicht erscheinen)

Obwohl ich also unter "Anzeigenprodukte" nichts eingetragen habe, werden meine Buchungen als "Konkurrierend" angezeigt, wie es ja auch sein soll, aber laut deiner Aussage nicht sein könnte. Oder habe ich das noch immer nicht begriffen?

Und: Wenn ich (ohne Anzeigenprodukte) den AdScale-Preis auf 0,01 Euro CPM setze, erscheinen ausschließlich AdSense-Anzeigen. Wenn ich den AdScale-Preis auf 100,- Euro setze, erscheinen ausschließlich AdScale-Anzeigen.

Und wenn ich den AdScale-Preis auf 0,20 Euro setze, erscheinen manchmal AdScale-Anzeigen und manchmal AdSense-Anzeigen. Vermutlich erscheinen die AdScale-Anzeigen dann, wenn AdSense weniger als 20 Cent eCPM liefern kann.

Demnach konkurrieren die Anzeigen auch ohne eine Angabe unter "Anzeigenprodukte" da dort jetzt überhaupt nichts mehr drin steht. Die "Anzeigenprodukte" braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man Direktbuchungen (nicht über "Werbenetzwerk") dort mitbieten lassen will. Oder ist mir diese Mathematik jetzt einfach zu hoch?

(Selbstverständlich habe ich die quälend lange "Umschaltezeit" des AdManagers abgewartet)

Und:

Wenn ich bei AdScale (also auf AdScale.de, nicht im AdManager) als Alternative Werbefläche "Werbung" anklicke, wird bei mir deren Werbebanner angezeigt. Wenn ich dort "eigenes Werbenetzerwerk" anklicke, wird bei mir das von mir eingetragene Werbebanner angezeigt. Wenn ich aber auf "Leere Werbefläche" anklicke, wird überhaupt nichts angezeigt, noch nicht einmal ein weißes Banner - aber auch kein AdSense.

Für mich sieht das so aus, dass der AdManager AdScale aufruft, wenn AdScale (laut Einstellung) mehr TKP bringt als AdSense. Wenn aber AdScale nichts liefern kann, dann kommt auch nichts. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin, dass der AdManager einen weiteren "Versuch" starten würde (egal ob mit oder ohne Anzeigenprodukte) ... die Werbefläche bleibt einfach leer. Funktionieren würde es wohl, wenn ich bei AdScale als "Alternative" den normalen AdSense-Code eintrage. Aber egal ob ich den AdManager-Code eintrage oder "leere Werbefläche" anklicke, der AdManager bleibt stumm. Muss ich wohl mit leben. Vielleicht bekomme ich DAS auch noch hin, wenn ich den AdManager besser verstehe.
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Beitrag von Bilderkiste.de » 12.04.2009, 10:58

Nochmal zum Anzeigenprodukt: Wenn ich das richtig überblicke, hat das nichts mit den Werten für Konkurrierende Anzeigen zu tun, sondern dient als Vorlage für Zielgruppen-Buchung.

Beispiel:

Anzeigenprodukt A enthält alle Banner 120 x 600 in der Rubrik Cliparts, wird aber nur Usern angezeigt, die Internet-Explorer benutzen

Anzeigenprodukt B enthält alle Banner 120 x 600 in der Rubrik Cliparts, wird aber nur Usern angezeigt, die mit Firefox surfen


Es werden also die selben Placements und Anzeigenplätze belegt, aber verkauft werden die Anzeigenprodukte. Wer für eine Firefox-Erweiterung werben will, der bekommt die ganzen Internet-Explorer-User dadurch rausgefiltert.

Somit braucht der zuständige Mitarbeiter, der die Werbung einpflegt, nicht mehr manuell darauf zu achten, die mitunter sehr verschachtelten Filterkriterien für jede Buchung neu anlegen zu müssen. Dazu werden diese eben in "Anzeigenprodukten" als Vorlage zusammengefasst.

Ob Anzeigen konkurrieren oder nicht, hat damit aber nichts zu tun. So jedenfalls verstehe ich das bisher. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich bin fleißig am Lernen und so langsam fange ich sogar an zu verstehen, wie dieser AdManager funktioniert :-)

Da könnte man sich ja sogar nochmal an Partnerprogramme heranwagen, wenn man entsprechende Filterkriterien anlegt.
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Beitrag von scysys » 14.04.2009, 14:13

Bilderkiste.de hat geschrieben:Ich habe ein Anzeigenprodukt "AdScale" erstellt, welches mit dem Placement verknüpft wurde, auf dem das AdScale-Werbenetzwerk erscheint. Dort habe ich als Mindestpreis ebenfalls 0,01 Euro (CPM) angelegt. Auslieferungspriorität: Standard.
Bei Standard sagte ich berreits in einen der letzten Beiträge konkuriert Adsense NICHT zu den anderen Anzeigen. Hier ist es ein wenig komplizierter.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Ich habe ein Anzeigenprodukt "AdSense" erstellt, welches mit dem Placement verknüpft wurde, auf dem das AdScale-Werbenetzwerk erscheint. Dort habe "Restplätze CPM" aktiviert und erhalte einen automatischen Mindestpreis von 0,00 Euro.
Im Werbenetzwerk kannst du generell nur den CPM einstellen, CPC funktioniert nicht bei einem Werbenetzwerk. Und wie bitte soll das System mit einem Preis von 0,00€ anfangen zu rechnen ? 0,01 sollte dir bei richtigen Einstellungen schon eher das gewünschte Ergebniss liefern.

Logisch oder ?
Bilderkiste.de hat geschrieben:Die Folge: Es erscheinen ausschließlich AdSense-Anzeigen, da AdSense den Preis von 0,01 Euro immer überbieten kann.

Wenn ich jetzt im Werbenetzwerk für AdScale die 0,01 Euro auf 100,- Euro ändere, erscheinen (nach der üblichen Wartezeit) ausschließlich AdScale-Anzeigen, weil AdSense den TKP von 100,- Euro nicht knacken kann (leider, leider....)
Wäre ein Traum wenn Adsense das schaffen könnte :)
Bilderkiste.de hat geschrieben:Fazit: Obwohl unter "Anzeigenprodukte" noch immer die 0,01 Euro stehen werden AdScale-Anzeigen gezeigt, weil ich unter "Werbenetzwerk" für diese Buchung einen CPM von 100,- Euro eingetragen habe.

Ich habe jetzt mal testweise sämtliche "Anzeigenprodukte" ins Archiv geschoben und gehe davon aus, dass die damit quasi "gelöscht" sind.
Ja mit der Archivierung sind sie sozusagen gelöscht.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wenn ich nun bei der Werbebuchung "AdScale" auf "Konkurrierende Werbebuchungen" klicke, bekomme ich folgende Anzeige (in Kurzform):

AdScale - Rest des Netzwerks - Konkurrierend: Ja
AdShopping - Rest des Netzwerks - Konkurrierend: Ja
Wenn du es richtig eingestellt hast müsste da noch zusätzlich stehen zu welchem Adsense Block die Werbefläche konkuriert. Steht dies nicht da, ist etwas falsch angelegt.
Bilderkiste.de hat geschrieben:(AdShopping habe ich testweise auch noch drin laufen, allerdings mit CPM von 0,01 Euro, so dass diese aktuell nicht erscheinen)

Obwohl ich also unter "Anzeigenprodukte" nichts eingetragen habe, werden meine Buchungen als "Konkurrierend" angezeigt, wie es ja auch sein soll, aber laut deiner Aussage nicht sein könnte. Oder habe ich das noch immer nicht begriffen?
Wird angezeigt aber ohne ein Produkt konkuriert es nicht wirklich. Wenn der haken Adsense dennoch in der Fläche drin ist werden einfach wahlos Adsense Anzeigen eingeblendet zwischendurch. Er Konkuriert also nur wirklich wenn auch ein Produkt angelegt ist.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Und: Wenn ich (ohne Anzeigenprodukte) den AdScale-Preis auf 0,01 Euro CPM setze, erscheinen ausschließlich AdSense-Anzeigen. Wenn ich den AdScale-Preis auf 100,- Euro setze, erscheinen ausschließlich AdScale-Anzeigen.

Und wenn ich den AdScale-Preis auf 0,20 Euro setze, erscheinen manchmal AdScale-Anzeigen und manchmal AdSense-Anzeigen. Vermutlich erscheinen die AdScale-Anzeigen dann, wenn AdSense weniger als 20 Cent eCPM liefern kann.
Wenn ich richtig verstanden habe existiert kein Produkt, also erscheint Adsense auch wahlos. Es ist ja keine Grundlage der Berechnung gegeben.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Demnach konkurrieren die Anzeigen auch ohne eine Angabe unter "Anzeigenprodukte" da dort jetzt überhaupt nichts mehr drin steht. Die "Anzeigenprodukte" braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man Direktbuchungen (nicht über "Werbenetzwerk") dort mitbieten lassen will. Oder ist mir diese Mathematik jetzt einfach zu hoch?
Nein, wenn es richtig gemacht wird funktioniert dies auch beim Werbenetzwerk. Ich habe auch lange gebraucht aber nach langen Testen und einigen Webinaren sowie nachfragen des Supports habe ich es hinbekommen und konnte den Klickpreis so um merh als 300% steigern.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Wenn ich bei AdScale (also auf AdScale.de, nicht im AdManager) als Alternative Werbefläche "Werbung" anklicke, wird bei mir deren Werbebanner angezeigt. Wenn ich dort "eigenes Werbenetzerwerk" anklicke, wird bei mir das von mir eingetragene Werbebanner angezeigt. Wenn ich aber auf "Leere Werbefläche" anklicke, wird überhaupt nichts angezeigt, noch nicht einmal ein weißes Banner - aber auch kein AdSense.

Für mich sieht das so aus, dass der AdManager AdScale aufruft, wenn AdScale (laut Einstellung) mehr TKP bringt als AdSense. Wenn aber AdScale nichts liefern kann, dann kommt auch nichts. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin, dass der AdManager einen weiteren "Versuch" starten würde (egal ob mit oder ohne Anzeigenprodukte) ... die Werbefläche bleibt einfach leer. Funktionieren würde es wohl, wenn ich bei AdScale als "Alternative" den normalen AdSense-Code eintrage. Aber egal ob ich den AdManager-Code eintrage oder "leere Werbefläche" anklicke, der AdManager bleibt stumm. Muss ich wohl mit leben. Vielleicht bekomme ich DAS auch noch hin, wenn ich den AdManager besser verstehe.
Uff so langsam raucht mein Kopf, glaubst du das ? Pass auf ich mach dir einen Vorschlag ich werde das mit Adscale heute Abend noch einmal in Ruhe durchegehen und dir dann eine genaue Anleitung posten und bei bedarf auch eine Beispiel fläche demonstrieren.

Ansonsten ich habe es auf dieser Seite https://www.vorlagen-blog.de/ mit einem anderen Vermarkter (Orangedirekt) laufen. Hierbei habe ich alles so eingestellt, dass Adsense nur erscheinen soll wenn es einen Preis von durchschnittlich 1,-€ schafft. Und mag es auch an die Themen liegen hier erscheinen soweit ich sehe nur Adsense anzeigen nur wenige male zeigt mir der Admanager an das der alternative vermarkter ausgeliefert werden konnte. Adsense schafft es also immer die Konkurenz zu übertreffen in diesem Beispiel.

Alternativ könnte ich dir Screenshots von genau den Einstellungen dieser Webseite zur verfügung stellen. Da weiß ich wenigstens, dass es alles seine Richtigkeit hat :)

Das wars zum vorletzten Beitrag und nun zu deinem letzten.

Ja mit den Filterkriterien hat das nichts zu tun wer mit wem grade konkuriert. Und ja es ist sicherlich auch wenn ich mich nicht mit Partnerprogrammen beschäftige eine feine sache wenn man nur richtig Filtert. Man könnte hierbei genau die Richtige Zielgruppe erreichen und wenn die Zielgruppe nicht gegeben ist soll er halt Adsense zeigen. Da du ja sogar nach Alter und Geschlecht der Personen filtern kannst die zur Auslieferung führen kann man seine Partnerprogramme mit Sicherheit hiermit und ein vielfaches steigern. Wenn man bedenkt du willst ein Produkt über ein Partnerprogramm loswerden aber nur an Personen die 25 Jahre alt sind und dazu noch Männlich sollte sich das ganze schon sicherlich lohnen.

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Beitrag von Bilderkiste.de » 17.04.2009, 18:50

Im Webinar wurde mir nochmal bestätigt, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe: Die Anzeigenprodukte haben mit der Wettbewerbsregelung nichts zu tun, sondern dienen lediglich dem Verkaufsteam als Vorlage für diverse Einstellungen. Es ist also nicht notwendig, zu jeder Buchung ein Anzeigenprodukt zu erstellen.
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