Hallo,
ich habe ein paar Fragen, die das Verhältnis zwischen einem ganzen Projekt und einer Unterseite des Projektes betreffen:
1.) Wie wichtig ist die Thematik eines Gesamtprojektes für die Kraft, die ich mit einer Unterseite zu einem bestimmten Key erreichen kann.
Ausgedachtes Beispiel:
Ich habe ein starkes Projekt autosammler.de - mit den Hauptkeys "autos" und "sammeln".
Nun möchte ich eine Unterseite autosammler.de/briefmarken (eine Klickebene von der Hauptseite entfernt) für das Key Briefmarken setzen, das bisher auf der Seite und in den Backlink-Texten noch nicht vorkommt. Kann ich die Kraft, die das Projekt schon hat, sinnvoll dafür nutzen, wenn ich die Unterseite mit ein paar zusätzlichen Briefmarken-Backlinks bestücke. Habe ich durch die vorhandene Stärke des Gesamtprojektes einen starken Vorsprung gegenüber einem völlig neuem Projekt zum Thema Briefmarken.
2.) Wie stark wirken sich ausgehende Links von Unterseiten auf das Gesamtprojekt aus?
Beispiel: Die Stärke eines ausgehenden Links einer Unterseite ist ja von der Anzahl der der ausgehenden Links dieser Unterseite stark abhängig. Aber wirkt sich eine Seite "autosammler.de/partnerlinks" mit 60 ausgehenden Links negativ auf die Stärke der ausgehenden Links anderer Unterseiten des Projektes aus?
3.) Meine dritte Frage bezieht sich wieder auf die interne Seitenstruktur:
Wenn ich ein Projekt habe (mal theoretisch davon ausgegangen, das keine Backlinks auf die Unterseiten verweisen), und ich verlinke von der Startseite auf 5 Unterseiten. Bekommt jede dieser 5 Unterseite dann mehr Kraft, als wenn ich von der Hauptseite auf 30 Unterseiten verlinken würde?
Diese Frage stellt sich bei mir zur Zeit, weil ich Überlege, wie sinnvoll es ist, bei einem Blog von der Startseite auf alle (ca.30) Artikel zu verlinken.
zu 1. Macht in jedem Fall Sinn, wenn die Unterseite Stärke von der Hautseite bekommt. Mit ordentlichem Content auf der Seite hast Du einen deutlichen Vorsprung.
zu 2. Ausgehende Links können sogar einen Vorteil darstellen.
zu 3. Je nach Umfang des Projektes. In jedem Fall sollten alle wichtigen Seiten von der Startseite aus verlinkt sein. Bei 20 Unterseiten sind 5 Links gut, bei 1000 Unterseiten können es auch 50 sein.