mir bietet sich ein Problem mit einem Projekt auf, für welches ich auch in der Suchfunktion in diesem Forum nicht die Antwort gefunden habe. Folgende Situation liegt vor:
Knapp über 50 Domains liegen auf einem und dem selben Server. Sie haben somit ebenfalls die gleiche IP. Über unseren Webhoster hatten wir eine permanente Weiterleitung beantragt, um jedes mal die gleiche Seite auszugeben. Nachdem wir uns ausführlicher mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befasst haben, stellte sich uns folgende Frage: „ist dies wirklich eine 301 und keine 302?“
Also schrieben wir den Webhoster an und telefonierten mit ihm. 2 Verschiedene Antworten kamen hierbei zustande.
1. Hallo Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei den von Ihnen genannten Domains gibt es keine wirkliche Weiterleitung.
Beide Domains verweisen im KAS lediglich auf das selbe Verzeichnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan xxx
Supportabteilung
Nun haben wir folgende bedenken: Könnte es vielleicht stimmen, wie uns in der E-Mail geschrieben wurde, und wir gehen somit das Risiko ein Double Content in großem Maße zu produzieren? Ist vielleicht doch eine Weiterleitung aktiv? Um kein Risiko einzugehen, dachten wir uns folgende Lösung aus.2. Nach dieser Mail suchten wir das Telefongespräch mit dem Webhoster bei dem folgende Aussage kam: „Es handelt sich bei ihrer Weiterleitung definitiv über eine permanente.“
Lösung: Wir könnten ein Unterverzeichnis machen, indem wir über Htaccess eine permanente Weiterleitung programmieren. Diese würde immer wenn die Homepage nicht www.domain.de ist auf diese weiterleiten. Ist dies der richtige Lösungsvorschlag um eine 301 zu produzieren?
Falls ich doch einen der Threads falsch interpretiert habe, und die Lösung woanders vorhanden sein sollte, tut es mir aufrichtig leid.
Mit freundlichem Gruß Alex