ich habe seit kurzem Betreuung/SEO einer seit mehreren Jahren bestehenden Kundenwebsite übernommen. Bei der Analyse bin ich auf ein sehr seltsames Phänomen gestossen:
Die Website ist unter mehreren (5) unterschiedlichen Domains erreichbar, wobei die URL-Pfade immer die selben sind. Somit haben wir hier faktisch ein DC-Problem und damit dringenden Handlungsbedarf. Offenbar wurde der DC jedoch von Google (noch) nicht erkannt, da sämtliche Domains ziemlich gut (und weit vorne bei den gewünschten Suchbegriffen) im Google-Index zu finden sind und teilweise (sogar für die selben/doppelten Seiten-URLs!) Pageranks von 3-4 aufweisen.
Da ich vermute, dass sich auch durch die interne Verlinkung der Domains bisher positive Effekte für die Platzierung der Website ergeben, bin ich nun etwas unsicher, wie hier am Besten vorzugehen ist. Ich möchte verhindern, dass - zumindest für die Haupt-Domain - die Platzierungen verloren gehen.
Normalerweise würde ich nun als Erstes folgende Schritte ins Auge fassen:
- Redirect 301 aller weiteren Domains (inkl. Pfaden) auf die Hauptdomain
- Registrierung in den Webmaster-Tools für die Website
- Anmeldung der Hauptdomain in den Webmaster-Tools
- Einreichen einer Google-Sitemap für die Hauptdomain.
Meine Frage ist nun:
Hat jemand Erfahrung bzw. eine Vorstellung, welche Auswirkungen das Ganze auf das Suchmaschinen-Ranking der bestehenden Site haben dürfte?
Müssen wir hier eine "Abwertung" befürchten?
Ich habe eine derartige Situation - ehrlich gesagt - bisher noch nirgends gesehen ...
never change a running system! wenn alle Domains gut gelistet sind, würde ich auf alle Fälle dazu raten den Traffic maximalst auszuschöpfen!
Wenn das DC-Problem gefiltert werden sollte, wird eine der Domains oben bleiben, der Rest fliegt raus! Wenn es Deinem Auftraggeber prinzipiell egal ist, welche der Domains gelistet wird, hast Du KEIN PROBLEM MEHR!
Wenn er beispielsweise die .com aus Branding-Aspekten als Einstiegsseite möchte, würde ich alle anderen per 301 umleiten, allerdings erst nach eingehender Analyse der Linkstrukturen!