Hallo, ich habe momentan bei meinem Adwords Konto eine Klickrate von 0,40 %. Da ich am Anfang der Kampagne sehr allgemeine Keywords genommen habe sind viele Impressionen aber wenig Klicks entstanden. Mittlerweile habe ich die Keywords besser auf das Produkt ausgerichtet und die Klickrate hat sich erhöht. Allerdings erhöht sie sich aufgrund der anfänglichen hohen Impressionen nur sehr langsam.
Zwei Fragen:
1. Ist es Sinnvoll die Kampagne zu löschen und mit meinen mittlerweile besseren Keywords eine neue Kampagne zu starten um die Klickrate zu erhöhen?
2. Würde eine neue Kampagne mit der selben Struktur und denselben Keywords genauso laufen, wie die jetzige Kampagne, seit dem ich die Keywords optimiert habe?
änder mal einfach den Zeitraum deiner Berichte.
ein Beispiel:
Wenn du vom 1.-30. März 10.000 Impressions und 10 Klicks generiert hast, entspricht das einer CTR von 0,1%
Wenn du am 31. März dein Konto wie oben angegeben umbaust, dann erzielst du dieses Ergebnis:
1.000 Impressions 10 Klicks => CTR 1%
Schaust du dir nun die Ergebnisse im März an siehst du:
11.000 Impressions, 20 Klicks => 0,2%
Richtiger wäre es jedoch die Ergebnisse vor und nach der Änderung getrennt zu betrachten.
um deine Fragen zu beantworten:
1. nein, wenn es nur wegen den Statistiken sein sollte
2. kann sein, muss aber nicht
Google "merkt" sich jedes Keyword im Konto.
Einfach neue Kampagne machen hilft da überhaupt nicht.
Die Historie wird nach Ablauf eines geheimen Zeitraums aber wieder gelöscht.
Wenn du die Klickrate erhöhen willst, lagere die wichtigsten Keywords in eigene Anzeigengruppen aus und schreibe dann dafür spezielle Anzeigen welche das Keyword im Text aufnehmen.
Das gibt in der Regel einen ordentlichen Schub nach oben.
Alles was bei 100 Impressionen keine Klicks hatte, fliegt raus.
Es kommt nicht auf den Zeitraum an, sondern auf die Anzahl der Impressionen
Wichtig ist dabei auch, eigene Kampagnen für Suche und Content anzulegen,
da die Content-CTR i.d.R. deutlich niedriger ist und bei der Betrachtung der
gesamten Kampagne daduch das Ergebnis verfälscht wird.