Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Internetshop und Indexierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
kweb
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kweb » 22.04.2009, 08:36

Hallo Gemeinde,
ich schreibe aufgrund von Problemen mit der Indexierung meines Internetshops.

Ich benutze die Shopsoftware Cubecart, standardmäßig ist da eine SEO-Funktion mit dabei. Der Shop ist seit ca. 4 Monaten online, und beinhaltet ca 2800 Produkte.

Bereits nach kurzer Zeit hat google mit dem Indexieren angefangen, was allerdings auffällt ist, dass zu 97 % nur die Kategorienamen indexiert wurden. Das eigentliche - worum es ja hauptsächlich geht - die Produkte werden so gut wie komplett ignoriert. Insofern dümpelt die Indexzahl um die 200 seit gut und gerne 60 Tagen rum, ohne das was passiert.

Ich habe 6 Sitemaps eingereicht (eine Sitemap würde ja zu groß werden), dann habe ich die Seite w3c-konform gemacht, außerdem sind 2 ganz gute Backlinks gesetzt worden - alles ohne Erfolg. Ein Blick auf die Seitenstatistik zeigt, dass die Robots sich rege auf der Seite tummeln - letztendlich aber alles ohne Wirkung.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, deshalb wende ich mich an euch. Was kann ich noch tun? Und wieso werde nur die Kategorien indexiert?

Hier der Link zur Seite:
Zur Seite

Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß