ich nehme an diversen touristischen Partnerprogrammen im Netz teil, deren Betreiber im EU-Ausland sitzen, und kassiere für erfolgreiche Vermittlungen Provision. Auf den Abrechnungen wird richtigerweise keine Umsatzsteuer ausgewiesen, da Rechnungsstellung im Ausland. Dennoch müssen ja diese Umsätze in meiner Steuererklärung vermerkt werden. Aber wie und wo?
Habe bereits einen renommierten Steuerberater aufgesucht und um Rat gebeten (habe keinen festen Steuerberater, kann ich mir nicht leisten, mache daher die Erklärungen selber). Der hatte keine Ahnung, mußte in dicken Büchern suchen, und erst nach unzähligen Minuten ein Vorschlag, wie ich das Zeug vermerken solle, aber sicher war er sich überhaupt nicht. Und seinen Vorschlag kann ich im übrigen nicht logisch nachvollziehen. Thema Steuerberater damit erledigt. Im Finanzamt kann man mir schon überhaupt nicht helfen. Habe in der Not zwei der Partnerprogrammbetreiber gefragt, auch diese können mir erwartungsgemäß nicht weiterhelfen, weil sie sitzen - wie oben gesagt - im Ausland und kennen das deutsche Steuerrecht nicht. Nun habe ich ausgiebig gegoogelt (leider findet man nur sehr schwer etwas), und bin dabei auf einen ganz anderen Lösungsweg gestoßen. Da hieß es irgendwo, ich müsse die erhaltenen Provisionen hier in Deutschland versteuern und dann eben als Vorsteuer wieder geltend machen. Für mich nachvollziehbar. Aber keine Infos vorhanden, wie das in der Praxis umzusetzen ist, nämlich beim Ausfüllen der Steuererklärung. Zwei Vermerke, das ist klar, einmal fürs Versteuern und einmal für den Vorsteuerabzug. Aber wo? Ich finde nichts passendes auf den Formularen, denn mit Lieferungen, Fahrzeugen, Gebäuden etc. hat das nun mal nichts zu tun. Und bei den Umsatzsteuergesetzen steige ich nicht mehr durch (Amtsdeutsch blablabla...).
In diesem Forum sollte es ja hoffentlich Teilnehmer von Partnerprogrammen geben, die nicht Kleinunternehmer sind, also Umsatzsteuer entrichten müssen, also auch mit diesem Problem hier zu tun haben. Wer weiß Rat? Ist ja anonym, ich könnte ohnehin niemanden haftbar machen

Schon mal danke...