ich muss zugeben ich bin ein Neuling im Bereich SEO. Webdesign betreibe ich nun schon seit einiger Zeit, jedoch scheint sich des komplexe Thema Suchmaschinenoptimierung vor mir versteckt zu haben... oder ich war einfach nur blind

Nunja nun habe ich den Salat. Mein Problem ist, dass ich mehrere Domains unterschiedlicher Popularität habe. Nennen wir sie Domain1 und Domain2.
Domain1 ist populärere als Domain2 (wenn man das so nennen kann).
Vor kurzem habe ich ein neues Projekt gestartet. Das Projekt läuft unter dem Namen der Domain2 (weniger populär).
Das Problem ist nun, dass eine Google-Suche nach dem Namen meines aktuellen Projektes (=Domain2) folgendes Ergebnis auswirft:
Position 1: Name des Projekts/Domain2 --> Als Link bei Google domain1.de
Position 11: Name eines älteren Projekts --> Als Link domain2.de/unterordner1/
Blöderweise ist mein aktuelles Projekt in einem neuen unterordner. Somit verlinke ich domain2.de auf domain2.de/unteroderner2/
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Meine Ausgangslage ist wohl alles andere als optimal und ich habe keine Ahnung wie ich mir eine solide Basis schaffen. (Ziele: domain2.de auf Platz 1 und domain1.de + die Einträge älterer Projekte (Unterordner1) älterer Projekte von Seite 1 entfernen. Das Beste wär natürlich wenn ich Google sagen könnte, dass sie domain1.de und domain2.de/unterordner1/ nicht weiter beachtet sollen.
Habe schon einige Einleitungen und Erläuterungen zu SEO gelesen bin aber doch etwas orientierungslos. Zu meinem beschriebenen Fall würde ich mich trotzdem über die ein oder andere Stimme freuen.
Danke & Gruß
Der im Domainchaos verlorene Domainikus