Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainendung wichtig für SERPS!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 28.04.2009, 18:06

Hallo Abakus Community!

Ich wollte mir eine Domain Registrieren und wollte sicher sein, ob die Domainendung wichtig ist für die SERP's.

Also habe ich den Suchbegriff "Webdesign" mal eingegeben und folgendes Ergebniss ausgelesen:

Google Deutschland und Google.com (ist das selbe glaub ich?) geben .de und .com an - je nachdem wie gut die Seite ist.

Google Österreich gibt in den ersten 10 Ergebnissen fast nur .at Ergebnisse auf, bei deren Vergleich ich erstaunend feststellen musste, das die Seiten teilweise nur sehr wenig Optimiert wurden.

Google Schweiz - auch hier sind 9 von 10 Ergebnisse .ch - Zwar schon etwas besser Optimiert, aber trozdem könnte man mit .ch und .at Domains in den jeweiligen Ländern oft sehr sehr gut Ranken!

Jetzt meine Frage, wieviel Sinn macht es, wenn man eine Eigene Marke hat - wie zB Adidas oder Nike - sich einfach alle nützlichen Domains zu sichern, und Global zu Optimieren?

Markenname.de
Markenname.com
Markenname.at
Markenname.ch
Markenname.es
Markenname.eu

Nur als Beispiel... - Ich habe in meiner Firma jegliche Sprachen Perfekt vertreten und somit könnte ich doch eigentlich höhere Besucherzahlen erziehlen oder?

Meine Firma bietet Dienstleistungen und einen sehr großen Onlineshop für Webmaster - Template's / Serverseitige Programme etc.

Wäre das eine gute Strategie, oder eher sinnlos?

Denke mal so ein paar Hundert Österreicher und Schweizer werden doch über google.at suchen *gg*