Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainendung wichtig für SERPS!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 28.04.2009, 18:06

Hallo Abakus Community!

Ich wollte mir eine Domain Registrieren und wollte sicher sein, ob die Domainendung wichtig ist für die SERP's.

Also habe ich den Suchbegriff "Webdesign" mal eingegeben und folgendes Ergebniss ausgelesen:

Google Deutschland und Google.com (ist das selbe glaub ich?) geben .de und .com an - je nachdem wie gut die Seite ist.

Google Österreich gibt in den ersten 10 Ergebnissen fast nur .at Ergebnisse auf, bei deren Vergleich ich erstaunend feststellen musste, das die Seiten teilweise nur sehr wenig Optimiert wurden.

Google Schweiz - auch hier sind 9 von 10 Ergebnisse .ch - Zwar schon etwas besser Optimiert, aber trozdem könnte man mit .ch und .at Domains in den jeweiligen Ländern oft sehr sehr gut Ranken!

Jetzt meine Frage, wieviel Sinn macht es, wenn man eine Eigene Marke hat - wie zB Adidas oder Nike - sich einfach alle nützlichen Domains zu sichern, und Global zu Optimieren?

Markenname.de
Markenname.com
Markenname.at
Markenname.ch
Markenname.es
Markenname.eu

Nur als Beispiel... - Ich habe in meiner Firma jegliche Sprachen Perfekt vertreten und somit könnte ich doch eigentlich höhere Besucherzahlen erziehlen oder?

Meine Firma bietet Dienstleistungen und einen sehr großen Onlineshop für Webmaster - Template's / Serverseitige Programme etc.

Wäre das eine gute Strategie, oder eher sinnlos?

Denke mal so ein paar Hundert Österreicher und Schweizer werden doch über google.at suchen *gg*

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 28.04.2009, 18:20

na klar das internet ist international. wenn du die kapazitäten dazu hast mach es.
dass de und com das selbe ist stimmt aber nicht, und com, net und org funktionieren genauso in österreich und der schweiz. also eine alternative wäre com mit entsprechenden subdomains.

Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 28.04.2009, 18:30

Ja aber .at Domains werden bei google.at allgemein anscheinend immer höher geranked als zB .com

Das .de und .com nicht das selbe ist - kann man ja erkennen xP was ich damit sagen wollte ist das de und com gleich geranked werden, so vermute ich zumindest da die Suchergebnisse immer neutral sind.. (also unterschiedlich) ..

Wobei .at und .ch zB bei ihren Suchmaschinen extrem gut Ranken... das kann man doch mit einer Subdomain nicht gutmachen oder? (Falls ja wie!! :D)

Derzeit habe ich nur eine .com Domain mit PR 5, die Sprachen mache ich mit .com/es oder .com/at --- Hat zwar bis jetzt immer geklappt, man wird aber auch nur über google.de gut gefunden.. was bringen mir mehr Sprachen wenn die Leute, die diese Sprache sprechen, mich garnicht sehen weil Regionale Endungen bevorzugt werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 28.04.2009, 18:36

Achja nochmal eine Frage...würde es sogar als Dublicate Content gewertet werden wenn ich auf - markenname.at und markenname.com genau das selbe stehen habe wie auf markennme.de??

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 28.04.2009, 18:43

Qartist hat geschrieben:Achja nochmal eine Frage...würde es sogar als Dublicate Content gewertet werden wenn ich auf - markenname.at und markenname.com genau das selbe stehen habe wie auf markennme.de??
Natürlich, daher (meine Meinung)
1Sprache = 1Domain

Den Vorteil, eine länderspezifische TLD zu haben hole ich längst damit auf einen eindeutigen zentralen Auftritt zu haben.

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 28.04.2009, 18:44

Qartist hat geschrieben:Achja nochmal eine Frage...würde es sogar als Dublicate Content gewertet werden wenn ich auf - markenname.at und markenname.com genau das selbe stehen habe wie auf markennme.de??

Was ist Dublicate Content?
Doch nicht etwa doppelter Content?

Dir Frage kannst du dir doch wohl selbst beantworten...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 28.04.2009, 19:06

dass in ö und der ch generell mehr .at und .ch domains in den resultaten zu finden sind wie .de domains in deutschland hat noch nix zu sagen, ausser dass die com-domains auf deutschland optimiert wurden. wen interessiert schon österreich, wenn er in deutschland 10mal soviel geld machen kann. das solltest du nicht vergessen, mit dem übersetzen ist es noch lange nicht getan. du musst auf die länder optimieren, wissen woher man links in den jeweiligen ländern bekommt, eigene keyword recherchen anstellen und so weiter - der seo-aufwand vervielfacht sich somit. und da es scheint, dass du noch nicht so viel erfahrung hast, würde ich das nicht unterschätzen.

Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 28.04.2009, 19:12

Ja meine ja auch, ob dann wenn ich 3 Domains habe das auch als DC zählt oder nicht... oder vielleicht eine Domain gestraft wird weil 3 mal 1zu1 das selbe im Web ist.

Falls nicht nehm ich natürlich die einzelnen Domains...

Mit SEO hab ich zwar nicht viel am Hut, aber dafür werd ja dann auch extra einen SEO beauftragen..

ishmael
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ishmael » 28.04.2009, 20:14

Zu deinem Beispiel. Gerade große Firmen und marken werden sich sicher ihre Domains zusammen mit vielen TLD sichern um nicht Gefahr zu laufen, dass jemand anderes unter einer sehr ähnlichen Adresse anderen Inhalt anbietet.
Das Problem mit dem DC kannst du umgehen, in dem du alle anderen Domains auf eine Hauptdomain umleitest.

Also wenn du nich willst, dass später jemand von deinem Namen profitiert, in dem er deine Domain unter eine anderen TLD betreibt, dann sicher dir die Adressen und leite sie um.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.04.2009, 10:09

MrTunes hat geschrieben:
1Sprache = 1Domain

Den Vorteil, eine länderspezifische TLD zu haben hole ich längst damit auf einen eindeutigen zentralen Auftritt zu haben.
Soll das etwa heißen, das ich für jedes einzelne Land eine einzelne Seite pflegen soll. Da mach ich ja den ganzen Tag nix anderes mehr. Da muss es doch ne "sinnvollere" Lösung geben oder?

LG
ZASCH

smomarc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smomarc » 29.04.2009, 10:50

Alle registieren. Dann alle per 301er auf die .com weiterleiten. Für den englisch-sprachigen Raum eine www.xxx.com/EN/ seite schaffen oder per abfrage auf die richtige Spache Leiten.
Subdomains werden als eigenständig angesehen und es wird nicht so vererbt wie auf einen Unterordner. Die Unterordnermethode lässt einem zudem die Freiheit noch mehr Spachen onthefly einzubauen zu einem späteren Zeitpunkt.

Zudem hat diese Methode den Vorteil das backlinks auf die .com Domain alle Sprachen stärken!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.04.2009, 11:00

Sorry aber ich glaub das geht ein wenig am Thema vorbei. Wenn ich die ganzen Domains per 301er umleite schaffe ich es ja net die einzelenen Domains innerhalb der Länder zu pushen. Und darum ghets hier doch oder hab ich da was falsch verstanden? Mit der 301er Methode pushe ich nur die .com Domain udn genau das wollte der Threaderöffner ja nicht :Fade-color

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 29.04.2009, 14:16

Zasch hat geschrieben:
MrTunes hat geschrieben:
1Sprache = 1Domain

Soll das etwa heißen, das ich für jedes einzelne Land eine einzelne Seite pflegen soll. Da mach ich ja den ganzen Tag nix anderes mehr. Da muss es doch ne "sinnvollere" Lösung geben oder?

LG
ZASCH
Ich wunder mich immer wieviel man falsch verstehen kann. Was kann man an
1Sprache=1Domain nicht verstehen.

Soll aussagen: nimm für de ch at usw nur eine Domain. Es sei denn man möchte deutsche, Schweizer und Ösis jeweils mit einem Länderspezifischen Inhalt ansprechen, d.h. .de .ch und .at bieten tatsächlich unterschiedliche Inhalte an (vgl. google.de, google.at , google.ch... Die gibt es auch nur, weil sie tatsächlich was anderes sind).

Wenn man marke.de, marke.at, marke.ch ... registriert hat oder möchte, ist es am sinnvollsten, wie hier mehrfach erwähnt wurde, alle Domains auf eine weiterzuleiten.

Was man mit unterschiedlichen Sprachen macht, ist eine ganz andere Sache. Hier sind verschiedene Strategien denkbar und sinnvoll.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 29.04.2009, 14:39

Zasch hat geschrieben:Sorry aber ich glaub das geht ein wenig am Thema vorbei. Wenn ich die ganzen Domains per 301er umleite schaffe ich es ja net die einzelenen Domains innerhalb der Länder zu pushen.
Nenene, die ganzen Länderdomains zu reservieren (und weiterzuleiten) ist eins, SEO für die Hauptdomain zu betreiben was anderes. Wenn mehrere Domains eingerichtet werden, dann nur zur Sicherheit für's Branding, einzeln einsetzen und 'pushen' geht wegen DC nicht (bzw. nur mit verschiedenen Sprachversionen).
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 29.04.2009, 15:28

Ja genau das wollte ich wissen! (Ob andere Domains mit selben Inhalt auch DC sind, oder das nur innerhalb der Domain zählt.)

Ja dann werde ich wohl alle sichern, und auf meine .com Weiterleiten... glaube zwar nicht das ich deshalb weiter oben bin in den AT und CH Serps. Aber da es anscheinend laut Aussage hier, garnicht soviele gibt die über at und ch kommen... werde ich es einfach Global machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag