Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

brauche ein "neues" CMS

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
dsc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2004, 08:32
Wohnort: Bayern

Beitrag von dsc » 29.04.2009, 13:47

Das aktuelle Update meines CMS ist für mich zukünftig nicht mehr nutzbar, da die neue Version bestehende Ordnerbezeichnungen "selbständig" verändert, d.h. die Unterseiten müßten alle via 301 weitergeleitet werden - bei mehreren 1000 Seiten mehr als unpraktisch.

Da ich die bisherige Version weiternutzen kann, ist eine sofortige Umstellung nicht nötig, um jedoch zukunftsfähig zu bleiben suche ich was "Neues".

Anforderungen - das System
- muß viele Unter-Seiten (> 50.000) "verkraften"
- muß mehrere Projekte / domains ermöglichen
- muß einen Shop intergriert haben
- keine dynamischen Inhalte
- jede Seite / Ordner muß individuell benannt werden können
- metas müssen individuell bearbeitbar sein
- Design soll vernünftig zu bearbeiten sein, -> flexibel
- soll einfach und gut sein :wink:
- muß nicht billig, aber preiswert sein

Freue mich auf jede Anregung, Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 30.04.2009, 07:52

php oder java oder was anderes oder egal?
welches hattest du denn bisher?
von den opensource php systemen fand ich bisher webedition ganz gut, allerdings weiß ich nicht, ob dessen shop modul deinen anforderungen genügt https://www.webedition.de/de/index.php.

bei den "industriegrößen" reddot, coremedia etc. trifft preiswert imho nicht zu. die frage ist auch, wer die anpassungen macht, denn bei denen geht da noch mal richtig viel geld drauf.

vielleicht kannst/darst du posten, um welche site es geht?

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 30.04.2009, 10:11

Joomla sollte das alles können, Shop per Virtuemart-Komponente!

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 30.04.2009, 10:47

ich glaube, es waren ernsthafte vorschläge gemeint.

SCNR :lol:

McDot
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 23.01.2007, 03:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von McDot » 30.04.2009, 10:56

Langfristig könnte Magento interessant werden. Kernkomponente ist zwar der Shop, aber es sind alle Web 2.0 Komponenten drumherum gebaut. Ich denke eslohnt sich da die Entwicklung mit zu verfolgen.

Aus der "Traditionellen" Linie der Open Source Möglichkeiten dürfte sich wohl nur Typo3 eignen. Da finde ich aber die Bedienung etwas zu kompliziert.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 30.04.2009, 11:32

McDot hat geschrieben:Langfristig könnte Magento interessant werden. Kernkomponente ist zwar der Shop, aber es sind alle Web 2.0 Komponenten drumherum gebaut. Ich denke eslohnt sich da die Entwicklung mit zu verfolgen.
davon rate ich dringend ab. besonders, wenn man nicht auf einen so mächtigen shop angewiesen ist. in einem anderen thread hier haben ich und andere ja schon ihre erfahrungen angeschnitten. bei magento ist nicht mal die newsletter sace sauber gelöst, ich frage mich, was du mit web 2.0 komponenten meinst? dass diese lib zum darstellen bunter diagrammer verwendet wurde?
McDot hat geschrieben: Aus der "Traditionellen" Linie der Open Source Möglichkeiten dürfte sich wohl nur Typo3 eignen. Da finde ich aber die Bedienung etwas zu kompliziert.
typo3 in der jetzigen form würde ich ebenfalls keinem mehr raten. mal schauen was da flow 3 bringt in einigen jahren. aber die t3 code basis ist wirklich das letzte. usability ist nicht vorhanden. außerdem gibt es auch java opensource cms, die sich sehen lassen können also hier nicht nur php systeme vergleichen.

turgay
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 02.04.2005, 01:17

Beitrag von turgay » 30.04.2009, 11:40

Gerrit hat sich unlängst mit dem Thema auseinandergesetzt, und sich am Ende für Silverstripe entschieden. Keine schlechte Wahl, wie ich finde, obwohl ich auf TYPO3 stehe und damit in relativ kurzer Zeit ordentliches entwickeln kann.
Lies das erste Posting in Ruhe durch, vielleicht ist was Erhellendes dabei.

Viele Grüße

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 30.04.2009, 11:58

Ich habe Silverstripe auch mal getestet, habe aber mit der Seitenanzahl Probleme. Der TE hat mehr als 50.000. Meine Erfahrungen sind nun schon ein Jahr alt, mag sein, dass sie das in den Griff bekommen haben, aber ich konnte im Seitenbaum keine 1000 Seiten verwalten und das war ein aktueller Rechner.

Die Idee mit den Content Klassen bei Silverstripe war echt gut und auch sonst hat mir da vieles gefallen. Würde mich Ineressieren, wie die Performance bei Silverstripe jetzt ist.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 30.04.2009, 12:06

TYPO3 ist nur für den Entwickler grausam. Die Community und auch (alle mir bekannten) Einsteigerwerke sind von Fachidioten verfasst und das Lernen ist eine Katastrophe. Wenn Du allerdings mal einen gewissen Punkt überschritten hast und es "Klick" gemacht hat, bist Du infiziert :-)

Für den Redakteur ist die Nutzung in wenigen Stunden erlernt und das Ganze läuft derart stabil, dass man es kaum glauben mag.

Ich möchte aber bezweifeln, dass es sich lohnt für ein einzelnes Projekt in die Entwicklung von TYPO3 einzuarbeiten.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 30.04.2009, 12:09

@jackwiesel unter der haube ist es aber einfach der letzte rotz und wird ja nicht ohne grund neu geschrieben. daher ist es fraglich, ob es sich jetzt noch lohnt, das alte typo3 zu erlernen.

aber da wir noch keine weiteren hinweise vom TE haben, kann man sowieso keine konkrete empfehlung abgegeben.

dsc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2004, 08:32
Wohnort: Bayern

Beitrag von dsc » 30.04.2009, 15:25

Danke für alle Hinweise!

Hab mir die Vorschläge mal angeschaut, war von keinem spontan begeistert. Da werden wohl einige Tests notwendig.

@Nullpointer
meine aktuelle Software möchte ich nicht nennen - bin froh, daß ich meinen Kaufpreis wieder bekommen habe :wink:

Gruß dsc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag