ne freundin hat mir grad erzählt, dass sie heute nachmittag auf google.de für kurze zeit serps mit screenshot-thumbs gesehen hat.
nen screenshot hat sie leider nicht gemacht. hat noch jemand sowas mitbekommen?
nee die is nich ganz blond.
gibt ja so einige leute, von denen ich sowas nicht ernstnehmen würde, aber ihr vertrau ich da eigentlich schon, dass da was dran ist.
aber wenns wirklich niemand sonst gesehen hat, komm ich doch ins zweifeln langsam...
tach viggen. nee glaub nich, das is ja was, was man extra installieren muss.
wie gesagt, so blond is sie nicht, den zusammenhang hätt sie wohl verstanden...
Es stellt sich tatsächlich die Frage nach dem praktischen Nutzen einer "graphischen" Aufbereitung von Suchergebnissen durch eine Suchmaschine, welche derart content- und also textorientiert ist wie Google. Ein Screenshot ist nach meinem Erachten für die Relevanz einer Seite unmaßgeblich.
In jedem Falle, wenn Google die Kleinbilder auf eigenen Servern hat oder auch bei thumbshots.org dürfte der Bandbreitenverbrauch immens sein.
Thumbs fänd ich ja schon interessant - da säh ggf. gleich ne Spamseite
Aber wie bull schon sagt: der Speicherverbrauch wäre immens. Aber anderseits: derzeit hat google 880.000.000 Bilder gespeichert - etwa nen fünftel von dem was an Seiten gespidert ist. Wenn jetzt nur bestimmte Seiten (ab PR5 oder so) nen Screenshot bekämen, wäre das nicht weiter wild ... Im Bildindex sind auch nur Thumbs drin (oder seh ich die Orginalgröße im GOOGLE-Index nicht?) ... jetzt wo ja durch den Börsengang der Rubel rollte, könnte ja nen bissel investiert wurden sein (noch mehr Space)
@manute: schon klar - aber alle mir bekannten url2png tools und ähnliches arbeiten mit hilfe eines X-Servers weil anderweitig der Aufwand viel zu groß wäre.
Solltest Du was anderes kennen würde ich mich über einen Link und/oder Tipp freuen
Hi manute vieleicht hat deine Freundin eine Seite gesehen die Google mit Google-API-Crawler und thumbshots.org verwendet.
Davon gibt es einige jetzt schon. Mir gefällt so was persönlich auch ganz gut , nur thumbshots.org hat eben noch nicht alle Seiten in seiner Datenbank.