Ich stehe momentan vor dem Problem der Preisgestaltung für einen Kunden der seine Seite für Suchmaschinen optmiert haben will. Soweit ja kein Problem, die Frage ist aber wie ist fotlaufende Preisgestaltung.
Mir schwebt da vor die Ergebnisse/User die effektiv über Google auf die Seite kommen zu verrechnen, also erfolgsabhängig zu gestalten. Also 500 User über Keywords von Google zur Seite = 500 mal Preis X, aber welcher.
Gibt es da Richtlinien oder Referenzen was da üblich ist? Denn kommen z.b. pro Monat 10.000 User auf die Seite und ich verrechne einen Euro pro, wirds dem Kunden schwindlig.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor, also gestaffelt. Das Problem ist halt ich habe Null Ahnung wie da die aktuelle Preise sind bzw. was andere SEO's so im Schnitt verlangen ...
Das kommt ja vor allem darauf an, was die Besucher für Deinen Kunden Wert sind. Grundsätzlich sollten User, die über "Kredit" kommen, teurer sein, als User, die über "Waschbärenjagd im Harz" auf die Seite finden.
Schau doch mal, wie die Klickpreise von AdWords für die relevanten Keywords Deines Kunden so liegen. Das wäre doch mal ein erster Anhaltspunkt. Genau das Geld spart er nämlich, wenn er die Kunden sonst "einkaufen" müsste.
Danke, das ist ein guter Ansatzpunkt mit Adwords. Dachte nur das es da in irgend einer Art einen Standard gibt, wie das andere handhaben. Aber du hast natürlich recht, das ist vom Thema abhängig ...
Na, viele haben doch ihre Preise offen einsehbar auf Ihren Seiten stehen (wie auch Abakus - auch wenn das wohl nicht Deine Liga ist), da kannste doch einfach nachschauen. Das ist dann natürlich für Dich weder Anbieter noch Kunden spezifisch, aber schon mal ein Anhaltspunkt.