Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausgeblendeter Text per CSS

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 06.05.2009, 16:54

Hallo Ihr lieben Experten,

auf meiner Website für unser Dorf xyz werden auf der Startseite aktuelle Infos und Termine eingetragen. Auf der Startseite ist nur die Kurzform zu sehen - ausführlicher Text zum einzelnen Termin erscheint erst nach Klick auf Link.

Die Startseite drucke ich regelmäßig aus und hänge den Zettel auf das schwarze Brett, damit auch die nicht-online-Menschen informiert sind.

Soweit zum Verständnis, nun zum Fachlichen:

Die Weitergehenden Infos, die man sonst nur per Klick erreicht, lasse ich zusätzlich auch auf der Startseite ausgeben und blende sie per CSS aus. Dadurch erreiche ich, dass auf dem Ausdruck ALLE Informationen zu sehen sind.

Ein ähnliches Problem auch an anderer Stelle: Habe meine Linkliste doppelt drin, denn was nützt einem eine Linkangabe wie zB "Website der Firma blablabla", wenn man die URL auf dem Ausdruck nicht sehen kann?
Auf dem Ausdruck sieht man die Links dann in der Variante www. blablabla.de, diese Liste ist natürlich für die Bildschirmansicht ausgeblendet.

Natürlich gibt das doppelten Content, aber ich dachte das wäre kein Problem, weil man ja eigentlich gut erkennen kann, dass ich nicht aus SEO Gründen "schummeln" will, sondern das ganze aus Gründen der Usability erfolgt.

Nun lese ich mit den ganzen Krams bei Google noch mal durch und entdecke dort, dass "versteckter" Text grundsätzlich gegen die Regeln verstößt.

Was glaubt ihr, ob Google das unterscheiden kann, ob man manipulieren will, oder ob wegen der Druckansicht ausgeblendet wird?

Danke im voraus und
lieben Gruß von
Beate

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 06.05.2009, 21:46

Beate hat geschrieben:Was glaubt ihr, ob Google das unterscheiden kann, ob man manipulieren will, oder ob wegen der Druckansicht ausgeblendet wird?
Für Google ist es eindeutig Manipulation, du redest Dir deine unsauberen Techniken schön.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 06.05.2009, 23:02

wie soll google wissen dass du deine seite ausdrucken willst? abgesehen davon wird es google ziemlich egal sein warum du das machst, es ist trotzdem manipulation.
warum machst du nicht eine eigene druckansicht, die du mit nofollow verlinkst?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 06.05.2009, 23:16

Hast Du schon mal etwas von Print CSS gehört (media="print")?
Vielleicht liest Du Dich da mal ein, was alles möglich ist ....

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 07.05.2009, 06:00

du redest Dir deine unsauberen Techniken schön.
Jemanden einfach etwas zu unterstellen ist sauberer?
warum machst du nicht eine eigene druckansicht, die du mit nofollow verlinkst?
Das ist wirklich ein sehr guter Vorschlag, den doppelten Content vor Google zu verstecken, genial. Vielen Dank!
Hast Du schon mal etwas von Print CSS gehört (media="print")?
<link href="/styles/bildschirm.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<link href="/styles/druck.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" />

Verstehe deinen Einwand nicht, genauso mache ich das doch.
Wenn ich aber möchte, dass Links in der Bildschirmausgabe anders aussehen als ich der Printausgabe, dann muss ich sie doppelt ausführen und in der jeweils nicht gewünschten Ansicht ausblenden.

Es gibt ja noch die elegantere Lösung mit :after, aber das kennt ja der IE nicht.

Aber egal, die extra Druckansicht mit nofollow ist hier wohl der geeignete Weg. Verhindert aber nicht, dass User trotzdem normal über drucken gehen und das Ergebnis dann total verhunzt aussieht.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.05.2009, 06:23

Beate hat geschrieben:...
Die Startseite drucke ich regelmäßig aus und hänge den Zettel auf das schwarze Brett, damit auch die nicht-online-Menschen informiert sind. ...
INTERNETAUSDRUCKER
Arbeitest Du im öffentlichen Dienst?
(Sorry, aber das mußte sein.)

Warum wirfst Du nicht die neuen News jeweils so einmal die Woche in ein word.doc und hängst das ans Schwarze Brett? Die Links kannst Du ja auch druntersetzen.
Und diese .doc-Dokumente legst Du dann als .doc oder .pdf in Dein Archiv, wo sie sich dann jeder ausdrucken lassen kann.

Auf dem Dorf werden ja kaum 3x täglich neue News einzupflegen sein...

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 07.05.2009, 07:14

warum soll versteckter text pauschal bestraft werden?
habe genug sinnvolle anwendungen, wo ich meine eier für verwette, dass google das nicht abstraft. ist schon ein unterschied, ob ich text generell verstecke oder der user ihn per klick oder hover sichtbar machen kann.

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 07.05.2009, 07:48

INTERNETAUSDRUCKER
Arbeitest Du im öffentlichen Dienst?
(Sorry, aber das mußte sein.)
Ich persönlich kann nichts witzig daran finden, Informationen auch denjenigen zur Verfügung zu stellen, die nicht online sind. Hier im Dorf wohnen auch viele ältere Leute, die mit Internet nichts am Hut haben.
Aber gut, wenn ich dich zum Lachen gebracht habe, dann war mein Beitrag ja zumindest nicht ganz sinnlos. :lol: :wink:
Warum wirfst Du nicht die neuen News jeweils so einmal die Woche in ein word.doc
Weil es bequemer ist, einmal auf drucken zu klicken. :D
Und diese .doc-Dokumente legst Du dann als .doc oder .pdf in Dein Archiv, wo sie sich dann jeder ausdrucken lassen kann.
Wie sollen sich die Leute ohne Internet das bitte ausdrucken? Nur für die mache ich den Zirkus mit dem Ausdruck. Die anderen können ja online gucken.
ist schon ein unterschied, ob ich text generell verstecke oder der user ihn per klick oder hover sichtbar machen kann.
ENDLICH versteht mich mal jemand!!!

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 07.05.2009, 09:06

Du kannst (glaube ich) LInks im Druckmenü schon anders ausgeben.
Kannst ja z.B. mal hier gucken:
https://aktuell.de.selfhtml.org/artikel ... ucklayout/

Und statt versteckten Text könntest Du ja z.B. "alt"-Texte in Bildern vergeben und diese beim Druck mit ausgeben.

PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von top » 07.05.2009, 09:15

Beate hat geschrieben:...
Wie sollen sich die Leute ohne Internet das bitte ausdrucken? Nur für die mache ich den Zirkus mit dem Ausdruck. Die anderen können ja online gucken.

...
Wobei ich mich gerade frage, warum die Leute ohne Internet den Link dann ausgedruckt brauchen. :wink:

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 07.05.2009, 10:06

Du kannst (glaube ich) LInks im Druckmenü schon anders ausgeben
Ja, das mit :after kenne ich, nur leider stellt es der IE nicht dar.
Wobei ich mich gerade frage, warum die Leute ohne Internet den Link dann ausgedruckt brauchen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: :wink:
Die Weitergehenden Infos, die man sonst nur per Klick erreicht, lasse ich zusätzlich auch auf der Startseite ausgeben und blende sie per CSS aus. Dadurch erreiche ich, dass auf dem Ausdruck ALLE Informationen zu sehen sind.

Ein ähnliches Problem auch an anderer Stelle: Habe meine Linkliste doppelt drin, denn was nützt einem eine Linkangabe wie zB "Website der Firma blablabla", wenn man die URL auf dem Ausdruck nicht sehen kann?

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 07.05.2009, 10:08

Danke für alle eure Vorschläge. Am besten hat mir der Tipp mit der extra Druckansicht und nofollow geholfen. Damit gibt es keinen doppelten Content und das ist die sauberte Lösung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag