Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau durch Freeware, Eure Meinung zählt!

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.05.2009, 00:33

Liebe Mitglieder, Leser und professionelle SEOs!

Nachdem ich bisher nahezu erfolglos meine Internetseite betreibe und ich dann doch so einige Probleme mit der sehr hart umkämpften Branche und dem Aufwand der dahinter steckt habe, sehe ich nur die Möglichkeit als "ein Mann Unternehmen" die Popularität meiner Homepage durch Mundpropaganda bzw. durch Empfehlungen von Freeware Angebote zu erhöhen.

Viele von Euch wird das jetzt zum Hals raus hängen!!!

Ich versuche mit einer Webseite im Bereich Finanzen Fuß zu fassen, da hier der Markt bzw. die Keywords so hart umkämpft sind und teilweise durch ganze Heerscharen von Agentur oder sonstige Mitarbeitern betreut werden, ist die reelle Chance das man in dieser Branche etwas erreichen kann gleich Null. Das tauschen von Links ist sehr aufwendig, schafft zwar neue interessante und nette Kontakte aber ist im Vergleich zu einer SEO Agentur, die mehrere Mitarbeiter täglich für eine Projekt einsetzt, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich möchte nun als Freeware, quasi als kleines Give away, verschiedene Software Produkte anbieten, die nur auf der Startseite einen ganz dezenten Copyright Link enthalten, den man gegen den Erwerb einer Lizenz entfernen lassen kann aber nicht muss.

Die Produkte bieten alle Funktionen, keine Einschränkung, 100% kostenlos, keine Gebühren oder sonstige Verpflichtungen. Der User erhält immer eine Freeware Version die zu 100% kostenlos und ohne Beschränkung einsatzfähig ist und auf seiner Homepage, Webhost oder Server hochgeladen und installiert werden kann.

Aktuell habe ich mir für einen selbst programmierten Perl online Shop mit einem file system, also ohne MySQL Datenbank und ohne PHP, eine PDA XML als SAVE und ASP Author erstellt und warte bei den verschiedenen Portalen auf die Aufnahme.

Ich bitte Euch nun vorerst um Eure Meinung zur Vorgehensweise. Bei Interesse veröffentliche ich auch den Link zum Shop, Demo, Admin und Download.

Ist das zu aggressiv, einen festen Link als Copyright in einer kostenlosen Software einzubinden?
Ist das für Anwender und Webmaster abschreckend?

Ich habe über die Jahre verschiedene Eigenentwicklungen und verschiedene Software Lösungen im Kundenauftrag realisiert, wo das ein oder andere Projekt für die Allgemeinheit interessant sein könnte. Ich versuche diese teilweise etwas betagteren Programme ein wenig aufzupeppen und den heutigen Anforderungen anzupassen. Beim online Shop werden ich in den nächsten Tagen ein Seo PlugIn (der erste Anfang ist bereits online) integrieren und die supergeilen GET Strings aus 2004 mit mod rewrite ein wenig up to date bringen.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Anmerkung Thema Finanzen:

Wenn man als Beispiel als Hauptwort Keyword "Kredit" nimmt und dort eine entsprechende Platzierung erreichen will, scheint hier die SEO Blackhat Kiste alles aufzufahren was Sie zu bieten hat.

Mit so etwas will ich erst gar nicht anfangen und eigentlich auch nicht den ganzen Tag Links kaufen, Links aufbauen, bloggen, schreiben, verfassen oder Gastbeiträge erstellen. Was ist das denn für eine miese Nummer! Wer am meisten rumklimpert und sich verbreitet wie die mexicanische Schweinepest gewinnt? Ich habe einige Jahre das Thema Internet und Homepage aus den Augen verloren, im Bereich SEO bin ich totaler Newbie aber mitlerweile kommt mir das ganze Keyword SEO Backlink Linkbuilding als eine absolute Spam Maschinerie bzw. SPAM Branche vor.
Zuletzt geändert von lOwPASs am 10.05.2009, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 10.05.2009, 00:53

Naja was soll man sagen!

Falsches Thema halt!

Leider versteifen sich alle auf Finanz-Keys i.w.S.

Gibt noch viele Bereiche wo man als One-Man Chancen hat.
Zwar muss man da auch ranklotzen, aber es ist nicht so totgesagt wie andere Areale!

Ich bin froh nicht im Money-Bereich zu arbeiten!
Und ich empfehle auch allen mal die kurzen Artikel bei mir zum Permission Marketing zu lesen.

Und über das Alleinstellungsmerkmal nachzudenken .....

Dann kanalisiert man seine Arbeitskraft besser.

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 10.05.2009, 01:54

...die Popularität meiner Homepage durch Mundpropaganda bzw. durch Empfehlungen von Freeware Angebote zu erhöhen.
Eine gute Möglichkeit, von großen Softwareportalen an Backlinks zu kommen. Du solltest einen Beschreibungstext und Screenshots, sowie eine Liste mit den wichtigsten Merkmalen deiner Software mitschicken, damit es die Portale so einfach wie möglich haben und die Informationen nicht extra auf deiner Homepage zusammensuchen müssen.
Aktuell habe ich mir für einen selbst programmierten Perl online Shop mit einem file system, also ohne MySQL Datenbank und ohne PHP, eine PDA XML als SAVE und ASP Author erstellt und warte bei den verschiedenen Portalen auf die Aufnahme.
Habe heute eine Email von dir bekommen :-). Habe mir auch heute mittag darüber Gedanken gemacht, wer in Zeiten von Xtcommerce, Magento und diversen Wordpress Shopmodulen einen Shop ohne Datenbank (und ohne Community + Erweiterungskatalog) installiert. Vielleicht solltest du deine Zeit und Energie, die solch ein Shop mit Sicherheit kostet, in weniger aufwändigere und gewinnbringendere Projekte investieren. Z.b. praktische Erweiterungen für Xtc etc.. (habe heute erst wieder zwei gekauft).
Bin mir auch sicher, dass du, wenn du ein schickes und funktionales xtc Template kostenlos ins Netz stellst, mit den darin Plazierten Links, noch viel mehr Backlinks abstauben könntest. Also versteh mich nicht falsch, respekt wenn man einen Onlineshop entwickelt, aber ich würde mir lieber bei den großen bekannten Shopsystemen eine Nische suchen. Kundschaft hast du hier zuhauf.
Ist das zu aggressiv, einen festen Link als Copyright in einer kostenlosen Software einzubinden?
Ist das für Anwender und Webmaster abschreckend?
Keineswegs, das ist doch das mindeste wenn man etwas kostenlos anbietet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 10.05.2009, 07:37

Du schreibst, dass Du SEO Newbie bist. Dann erwarte nicht, dass Du im laufe des nächsten Jahres davon leben kannst.
Die grundlegenden Theorien zu verstehen ist einfach, Geld verdienen tut man damit aber noch nicht automatisch. Du wirst noch viel lernen und Erfahrungen sammeln. Eine hast Du ja bereits gemacht: im Finanzbereich anzufangen ist zwar verlockend aber keine gute Idee.

Du scheinst dich recht gut mit dem ganzen technischem Kram auszukennen. Nutze dies um auf dich aufmerksam zu machen. Das zu machen, was alle machen ist i.d.R. überflüssig und Zeitverschwendung. Biete der Welt dein Know-How und dein Können an. Darauf kannst Du aufbauen.
Freeware ist eine hervorragende Möglichkeit Popularität zu erlangen. Biete einfach mal ein System auf einer eigenen Website an; optimiere diese Seite, lerne daran.
Mach auf jeden Fall irgendetwas was Du kannst und entwickeln dabei Deine SEO Künste.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.05.2009, 20:46

@hatte05:
Erstmal danke für Deine Antwort und vielen Dank für den Tipp mit den Erweiterungen. Zum Glück war der Shop schon fertig, bis auf kleinere Änderungen und Anpassungen, habe ich mit der Erstellung einer kleinen Anleitung, Hilfeindex, PDA und Downloadseite mit Screenshots und Demo für Frontend und Backend, so ca. einen guten halben Tag verbraten. Es war also nicht so Zeit bzw Energie intensiv. Eine ausführliche Beschreibung mit Funktionen usw. beinhaltet der PDA file und dieser wird von den Softwareportalen ausgelesen und automatisch aktualisiert. Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt, ob die Welt wirklich noch solche "Steinzeit Scripte" braucht. Aber der halbe Tag arbeit war mir ein Versuch wert ;-)

Was ich nicht verstehe? Wie kannst Du eine Email von mir erhalten haben?
Ich verschicke keine Emails und nehme an keinem Newsletter oder sonstigen externen Service teil!?

@Hobby_SEO79 & @MrTunes:
Ich gebe Euch auf jeden Fall recht, dass es ziemlich unklug ist in diesem Bereich anzufangen. Ich werde den Rat von MrT. mal verfolgen und eine Seite für eine Software erstellen und an dieser etwas herum probieren.

Trotzdem möchte ich das Thema Finanzen nicht ganz aus den Augen verlieren, da ich in das aktuelle Projekt schon zuviel Zeit und Nerven investiert habe.

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 11.05.2009, 21:30

So aussichtlos ist das ganze nicht, ich sag nur "Nichsen finden" ;)

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 11.05.2009, 21:51

Was ich nicht verstehe? Wie kannst Du eine Email von mir erhalten haben?
Ich verschicke keine Emails und nehme an keinem Newsletter oder sonstigen externen Service teil!?
Naja du sagst ja, du hast Softwareportale angeschrieben bzgl. deines Onlineshops. Eins davon war ich. Die xml Datei habe ich übersehen, da ich die Email nur überflogen und nach hinten angestellt habe.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 12.05.2009, 11:53

salve
eine Möglichkeit, aber es gibt einfachere Wege, um an Backlinks zu kommen.

Eigentlich habe ich erwartet, dass Du Freeware zum Thema Finanzen anbietest. Etwa einen Kreditrechner, eine Aktienkursanzeige oder so etwas. Das mit dem Shop scheint mir so gar nicht zu Deinem Thema zu passen und damit verzettelst Du Dich ganz schön.

Christian

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.05.2009, 12:26

@Christian: Du hast vollkommen Recht, der Shop passt eigentlich überhaupt nicht zu meinem Thema und sollte auch nur ein erster Versuch bzw. ein Beispielprojekt sein. Einen Kreditrechner habe ich bereits programmiert und könnte diesen ebenfalls als Freeware anbieten.

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 15.05.2009, 00:54

... das ist sogenanntes linkbaiting.
man kann sich damit sehr gute und viele links sowie ein haufen traffic "besorgen".

hier sind noch mehr möglichkeiten:
https://linkspiel.de/index.php/page/3

linkbaits sind sehr wichtig im linkaufbau. können aber auch nachteile haben:
https://linkspiel.de/index.php/die-vor- ... -bait.html

https://www.slideshare.net/Linkspiel/li ... powerpoint

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag