Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Conversion-Rate/CPC Reisebranche

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 11.05.2009, 11:01

Hallo

Na klar werden jetzt wieder einige aufschreien :) Ich würde gerne mal versuchen ein paar Statistiken aus der Reisebranche festzuhalten.

Wie steht's mit eurer Conversion-Rate, z.B. bei Reise-Buchungen?

Momentan komme ich auf 6%, was meiner Meinung nach in jedem Fall noch verbesserungswürdig ist. Es gab aber vor kurzem auch ein Webinar von Google, in dem zum Beispiel erläutert wurde, dass durchschnittlich 1 Monat recherchiert wird, bevor im Internet gebucht wird.

Gerade für die Reisebranche sind Cookies wichtiger denn je, oder was meint ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 11.05.2009, 12:02

Sind die 6% 1 - pro - Klick Konversionen oder viele - pro - Klick? Ich habe leider noch keine Kunden im Reisebereich betreut, allerdings sind 6% CV allgemein schon ein sehr guter Wert.

Schau dir mal die Studien auf https://www.full-value-of-search.de/ an. Dort wird die Zahl (~30 Tage) auch bestätigt. Lediglich die Kreditbranche zeichnet sich durch eine niedrigere Dauer bis zur Konversion aus.

Da auch die Kleider- und Elektronikbranche mehr als 25 Tage bis zur Konversion benötigen, sind auch dort Cookies von extremer Bedeutung. Da nur sehr wenige Personen nach dem first click - first buy Prinzip agieren, macht es aus meiner Erfahrung Sinn, die Käufer möglichst weit hinten im Kaufprozess anzusprechen. Solange der eigene Brand und die Unternehmensgröße es nicht zulassen, sollte das Buchen von allgemeinen generischen Begriffen weitestgehend vermieden werden. Eines der wenigen Beispiele ist Amazon, bei solch einer Marktmacht, kann man sich selbst das Wort "Laptop" erlauben :-)

Grüße!

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 11.05.2009, 12:20

habe bei einem reisekunden 0,5 bis 1% sales-conversion (mit brand (!!) )
deine 6% kommen mir sehr unrealistisch vor..

was verkaufst du? lastminute reisen?

mfg

https://www.full-value-of-search.de/key ... answers/32

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 11.05.2009, 12:52

PanchoVilla hat geschrieben:Sind die 6% 1 - pro - Klick Konversionen oder viele - pro - Klick? Ich habe leider noch keine Kunden im Reisebereich betreut, allerdings sind 6% CV allgemein schon ein sehr guter Wert.
Grüße!
Ja, 1-pro-Klick; viele pro Klick sind in der Regel identisch. Nach spätestens einem Monate wäre der "Kunde" doch sowieso wieder "Neukunde", oder?
Eine andere Kampagne liegt bei 1,5 %.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 11.05.2009, 12:54

b4mb4m hat geschrieben:habe bei einem reisekunden 0,5 bis 1% sales-conversion (mit brand (!!) )
deine 6% kommen mir sehr unrealistisch vor..

was verkaufst du? lastminute reisen?

mfg

https://www.full-value-of-search.de/key ... answers/32
Danke. Interessant! Was genau meinst du mit "brand"? Nein, dass sind nicht unbedingt Lastminute-Reisen.

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 11.05.2009, 13:10

brand = marke
in der regel hat man ja eine brand kampagne und mehrere non-brand kampagnen.
brand kampagnen haben logischerweise viel höhere conversionraten.
meine angaben haben sich auf beide im schnitt bezogen.

mfg

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 11.05.2009, 13:21

Vielleicht wären noch folgende Daten interessant:

Absprungrate: 20-25 %
CPC: ca. 1 €

Im Prinzip finde ich die Absprungrate recht hoch und den CPC für die Branche noch akzeptabel. Vielleicht kannst du mal deine Werte posten?

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 11.05.2009, 13:23

Absprungrate kann ich nix zu sagen weil ich da keinen zugriff drauf habe.
CPC ist bei 0,50€ - aber hier ist auch der brand wieder dabei und somit ist das nicht aussagekräftig bzw. verzerrt.
non-brand cpc ist bei ca. 0.90 bis 1.20€

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag