Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Partnerprogramm und Zurechnung von Sales

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 24.08.2004, 15:28

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Partnerprogramm zu starten und habe eine Frage zum Thema Tracking/ Zurechnung von Sales an euch.

Folgendes Szenariao: Man stelle sich vor, zwei Webseiten jeweils unterschiedlicher Partner (nennen wir sie Partner1 und Partner2), bewerben meine Angebote.

Nun klickt ein User auf einen meiner Banner der auf den Seiten von Partner1 liegt, gelangt zu meiner Seite und schaut sich die Angebote an. Er kauft aber nichts.
Technisch gesehen wurde nun ein Cookie auf dem Rechner des Users gesetzt, mit der Partner-ID von Partner1.

Etwas später stolpert der User über die Seite von Partner2, der ebenfalls meine Angebote bewirbt. Er klickt auf ein Werbemittel, gelangt so wieder zu meiner Seite und kauft nun aus irgendwelchen Gründen auch etwas.

Soweit, so gut. Ich freue mich über einen Verkauf und alles ist gut...

Ganz so einfach ist die Sache aber nicht. Die Frage die sich nun stellt, ist, welchem Partner dieser Verkauf nun fairer Weise zuzurechen ist?

Partner1, über den der User zuerst zu mir kam, oder Partner2, dessen Seite er als letztes Besucht hat?

Technisch gesehen: Muss/ soll der Inhalt des Cookies (und damit die Partner-ID) überschrieben werden?

Bei den großen PP-Netzwerken wird dies tw. ja so gehandhabt.

Ich bitte euch um eure geschätze Meinung!

Es grüßt euch

tojas