Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Partnerprogramm und Zurechnung von Sales

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 24.08.2004, 15:28

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Partnerprogramm zu starten und habe eine Frage zum Thema Tracking/ Zurechnung von Sales an euch.

Folgendes Szenariao: Man stelle sich vor, zwei Webseiten jeweils unterschiedlicher Partner (nennen wir sie Partner1 und Partner2), bewerben meine Angebote.

Nun klickt ein User auf einen meiner Banner der auf den Seiten von Partner1 liegt, gelangt zu meiner Seite und schaut sich die Angebote an. Er kauft aber nichts.
Technisch gesehen wurde nun ein Cookie auf dem Rechner des Users gesetzt, mit der Partner-ID von Partner1.

Etwas später stolpert der User über die Seite von Partner2, der ebenfalls meine Angebote bewirbt. Er klickt auf ein Werbemittel, gelangt so wieder zu meiner Seite und kauft nun aus irgendwelchen Gründen auch etwas.

Soweit, so gut. Ich freue mich über einen Verkauf und alles ist gut...

Ganz so einfach ist die Sache aber nicht. Die Frage die sich nun stellt, ist, welchem Partner dieser Verkauf nun fairer Weise zuzurechen ist?

Partner1, über den der User zuerst zu mir kam, oder Partner2, dessen Seite er als letztes Besucht hat?

Technisch gesehen: Muss/ soll der Inhalt des Cookies (und damit die Partner-ID) überschrieben werden?

Bei den großen PP-Netzwerken wird dies tw. ja so gehandhabt.

Ich bitte euch um eure geschätze Meinung!

Es grüßt euch

tojas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AMM
PostRank 4
PostRank 4
Wohnort: Bürogebäude,3.Stock rechts,Flur entlang bis ganz hinten,letztes Büro mit der besten Aussicht :-)

Beitrag von AMM » 24.08.2004, 15:31

Was würdest Du selbst sagen,sei fairer ?
Über das Thema kann man ebenso eine unendliche Diskussion führen wie zum Thema,was denn Spam sei und was net... :D

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 24.08.2004, 15:58

Hallo AMM,

also ich tendiere dazu, den Verkauf dem ersten Partner zuzurechnen.

Andererseits, was wäre wenn z.B. Partner1 eine einfachen Banner einbindet, Partner2 die Produkte aber wesentlich besser bewirbt (z.B. durch verarbeitung eines Content DUMP). Dann hätte Partner2 die Provision "verdient", würde sie aber nach nicht bekommen, wenn der Cookie nicht überschrieben wird.

>Über das Thema kann man ebenso eine unendliche Diskussion führen
>wie zum Thema,was denn Spam sei und was net...

Habe ich mir schon gedacht, eure Meinung interessiert mich aber trotzdem... :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

AMM
PostRank 4
PostRank 4
Wohnort: Bürogebäude,3.Stock rechts,Flur entlang bis ganz hinten,letztes Büro mit der besten Aussicht :-)

Beitrag von AMM » 24.08.2004, 16:01

Prinzipiell würde ich es so machen,dass auch derjenige das Geld erhält,sprich die Provision,welcher auch zuletzt den Kunden gebracht hat.

chrise
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chrise » 24.08.2004, 17:28

AMM hat geschrieben:Prinzipiell würde ich es so machen,dass auch derjenige das Geld erhält,sprich die Provision,welcher auch zuletzt den Kunden gebracht hat.
dito.

Sonst wird deine Site einfach nur massenweise durch Popups beworben um
Cookies zu streuen.

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 24.08.2004, 21:25

überschreibschutz von 20 minuten und den sale dem letzten kunden zuweisen.
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 24.08.2004, 21:26

Wir hatten (haben nur noch teilweise)eine Lösung im Einsatz, die den User bei Betreten von Seite 2 automatisch auf Seite 1 zurückverwiesen hat...

Ziel war es eben, den Kunden auf die Webseite zurückzuverweisen, die er innerhalb unserer Partner als erstes betreten hat...(Funktionierte allerdings ohnehin nur beim erstmaligen Betreten der Seite und nicht beim Buchen...)

Letztlich war das ein toller Gag, der aber den User hauptsächlich verwirrt hat...und schlußendlich sollte man bei aller Fainess seinen Partnern gegenüber auch den User nicht entmündigen...

Wenn er eben Seite 2 besser findet, um dort zu buchen oder zu kaufen, muß ihm diese Entscheidung auch überlassen bleiben...

Ist jedenfalls meine Meinung (und hat sich in der Praxis auch so bestätigt...)

chrise
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chrise » 24.08.2004, 21:29

@km911

Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht?
Noch irreführender geht ja kaum, oder habt ihr dem Kunden
eine Nachricht eingeblendet das er doch gefälligst über Partner1 kommen soll
wenn er schon was kaufen möchte? :roll:

AMM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AMM » 24.08.2004, 21:31

:lol:

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 24.08.2004, 21:58

@chrise

wie gesagt..."hatten"...

Hat sich in der Praxis eben genau als das herausgestellt was ich bereits geschrieben habe...massenhafte Volksverwirrung...

Es ist den Kunden eben einigermassen schwierig zu vermitteln, dass die Seite, die er eben angeklickt hat noch z.B. grün-blau war und eine Sekunde später findet er sich auf einer rot-gelben Seite wieder... :roll:

Es war eben ein Wunsch der Partner, welchen man versucht hat umzusetzen...allerdings eben nicht praxistauglich...

chrise
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chrise » 24.08.2004, 22:01

Die Frage ist warum man hier etwas für die Partner umsetzt
wenn man doch weiß das der Kram verwirrend ist.

Welche Intention stand bei euch noch dahinter?

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 24.08.2004, 22:29

Den Partnern geht es um Kundenbindung...(wahrscheinlich kann kaum einer nachvollziehen, welche Gründe von den "erfolgloseren" Partnern für ihre "Erfolglosigkeit" herangezogen werden...und daher ist es für den Betreiber eines Partnerprogramms wichtig, auch einmal das gegenteil zu beweisen...)

Und wenn es funktionieren würde, wäre es ein hervorragendes Argument, gegenüber den Wettbewerbern...

Auch wenn deine Frage das vielleicht implizieren mag...ausser den oben genannten hatte das keine weiteren Gründe...

Dabei ist der erstgenannte Punkt in meinen Augen der wichtigere, da es den "Meckerern" den Wind aus den Segeln nimmt...

Letztlich hat es die meisten Partner selbst verwirrt, wenn Sie spasseshalber einmal die Seiten eines Wettbewerbers angeschaut haben und wollen anschliessend ihre eigene Seite ansehen... :wink:

chrise
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chrise » 24.08.2004, 22:53

Die Begründung erscheint mir ziemlich dünn.

Warum sollte ich zu meinem Ungunsten den Kunden und mindestens
einen Partner schädigen?

Und funktioniert hätte das ganz gewiss nicht, da ist kein Test nötig.

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 25.08.2004, 06:32

Was versuchst du mir denn hier eigentlich zu unterstellen...

Ohne dich angreifen zu wollen...nicht jeder hat bei allem was er tut nur im Sinn, anderen in irgendeiner Form zu schaden bzw. Partner oder User zu übervorteilen...

Und ob dir die Begründung dünn erscheint oder nicht, erscheint mir wiederum ein subjektives Problem deinerseits zu sein...

Betreibe ein Partnerprogramm mit einer größeren Zahl von Partnern und du wirst sehen, was da von manchen Partnern jeden Tag an Mist an dich herangetragen wird.
Und wie gesagt - es sind meist die Leute, die nicht den Erfolg damit haben, den sie sich versprochen haben, die am meisten nach irgendwelchen Änderungen schreien. Und das sind dann eben auch die Leute, die meinen, indem sie eine Seite ins Netz stellen, kommen auch automatisch User auf die Seiten und kaufen ein wie verrückt. Das da mehr dazugehört, brauche ich dir ja wohl kaum zu sagen.

Und um solchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen ist es eben manchmal notwendig, auch einmal entsprechende technisch machbare Lösungen anzubieten, damit sie sehen, dass es daran nicht liegen kann...dann kommen meist wieder neue Einwände, die man dann allerdings meist schon wieder relativ rational lösen kann. Ziel damit erreicht... :wink:

Ich würde aber sagen, das wir das OT jetzt an dieser Stelle abbrechen.

Wenn du in diesem Bereich weitere Fragen hast, gerne per PN

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 25.08.2004, 06:40

Der Zweite soll es kriegen, da er die den Sale gebracht hat, alles dreht sich um Conversion, man muss sich fragen will man Besucher oder Käufer?

Amazon macht es ja auch so und die fahren damit gut, 24 h cookie ausser ein neuer Affiliate wird besucht und dann wird einfach überschrieben...

mfg
viggen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag