Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Searchology 2009

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 13.05.2009, 22:50

Matt hat einen inoffiziellen Link zu den Slides der gerade beendeten Searchology 2009 gepostet. Interessantes:

Slide 8, zum Selbstverständnis der Google-Suche:
Wenn die User nicht richtig schreiben können - ist das unser Problem.
Wenn sie die richtige Suchsyntax nicht kennen - ist das unser Problem.
Wenn es zuwenig Content gibt - ist das unser Problem.
Wenn sie eine andere Sprache sprechen - ist das unser Problem.
Wenn das Web zu langsam ist - ist das unser Problem.
Slide 9 - Ein "Überspringen"-Knopf bei den Suchergebnissen (zum Überspringen von Flash-Intros, kannte ich noch nicht. Beispiel)

Slide 14 - Aktuelle News, im Beispiel eine Sammlung von Erdbeben mit deren Magnituden. Noch nicht live.

Slide 15 und 16 - Aktuelle Flug- und Sport-Infos[/URL]. Beispiel Flug (live in USA), Beispiel Sport

Slide 17 - Automatische Übersetzungen in den Suchergebnissen, Beispiel für Arabisch

Und noch einiges mehr... mir geht hier die Puste aus.

In seinem Blog-Beitrag geht Matt genauer darauf ein, und erklärt u.a. auch die unterschiedlichen Tippfehler-Suchvorschläge. Neben dem normalen roten "Meinten Sie:"-Hinweis am Anfang der Ergebnisseite gibt es noch die "See results for:"-Variante inmitten der Suchergebnisse (Codename: Chameleon). Als dritte, aggressivste Variante kommt das "Spellmeleon" zum Einsatz, wenn Google sehr stark von einem Tippfehler ausgeht. Es zeigt dann unterhalb des "Meinten Sie:" ganz am Anfang der Seite die Top-Ergebnisse der "korrigierten" Suchanfrage; und macht damit den Tippfehler-Absahnern das Leben schwer.

Am Rande: diese gesamten Universal-Search-Features, neuen Snippets usw. kosten wohl ziemlich Rechenpower. In den Folien heißt es, bei einer ungeschickten Implementierung würde das Ergebnis so aussehen, als ob "von einem Moment auf den anderen Deutschland und Frankreich mit ihren Suchanfragen aus dem Nichts auftauchen würden". :)