Wüsste gerade nicht wo ich sonst fragen sollte.
Aber sicherlich gibt es auch hier den ein oder anderen Shopbetreiber, der schon seine Erfahrungen mit diversen Logistikern gemacht hat.
Derzeit versenden wir über den Hermes-Profipaketservice mit dem wir bis auf einen Punkt im Grunde zufrieden sind. Dieser eine Punkt ist aber so unglaublich dämlich gelöst, dass wir darüber nachdenken den Logisitker zu wechseln. Dazu möchte ich mich aber dieses Mal bereits im Vorfeld über diesen für uns sehr entscheidenden Punkt informieren und auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Ich habe eine konkrete Fragen zum Verkäufer-Frontend:
Bei Hermes gibt es quasi kein Problemmanagement für verzögerte Lieferungen oder Probleme bei der Zustellung. Als Versender ist man derzeit gezwungen auftretende Probleme in deren Backend aufzuspüren.
Zur Verdeutlichung möchte ich einen exemplarischen Fall schildern:
Eine Sendung wird seitens Hermes abgeholt und an das erste Verteilerzentrum geliefert. Danach passiert über 10 Tage nichts mehr mit der Sendung ohne das irgendwo irgendwelche Alarmglocken klingeln. Für uns ist das Problem nicht so einfach auffindbar, da der Status auf "unterwegs" steht.
Aber was ist für Hermes so schwer daran folgende Statusabfrage auszuführen und im Sinne des Versenders zu verwerten um ein Problem aufzufinden und kenntlich zu machen: Status ≠ "zugestellt" + keine Statusänderung seit X-Tagen = Alarmglocke!
Was wir gern hätten wären automatische Hinweise oder eine direkte Anbindung an die API damit wir solche Probleme selbst aufspüren können.
Welcher Logisitker bietet soetwas auch für Versender mit einem Volumen von 7.000-10.000 Sendungen p.A.?