Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainname, wie wichtig? Alternative?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Sebastian Nette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebastian Nette » 17.05.2009, 11:47

Hallo,

ich höre immer wieder, dass der Name der Domain sehr wichtig sein soll. Nun ist das Problem ja jedem klar, dass man nur schwer eine Domain findet, die noch frei ist.

Also schrieb ich mir nun folgendes Tool:

https://www.domain-kueche.de

Dieses Tool schlägt Domainnamen ala "del.icio.us" vor. Oder "Preisverglei.ch".

Nun ist meine Frage: Wenn es stimmt, dass der Domainname wichtig ist, in wie fern wird "Preisvergleich.de" besser als "Preisverglei.ch" gewichtet oder macht google das keinen Unterschied?

Lieben Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 17.05.2009, 11:53

Sebastian Nette hat geschrieben: Nun ist meine Frage: Wenn es stimmt, dass der Domainname wichtig ist, in wie fern wird "Preisvergleich.de" besser als "Preisverglei.ch" gewichtet oder macht google das keinen Unterschied?
Natürlich macht das einen Unterschied. Der Begriff in der Domain ist zwar nicht alles, hat aber durchaus seinen Nutzen, vor allem wenn er ohne Zusätze darin steht. Ganz davon ab: In Deinem Beispiel würde Google der einen Domain in Deutschland und der anderen in der Schweiz einen Bonus geben.

Edit: Dein Tool ist aber dennoch witzig :)

Sebastian Nette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebastian Nette » 17.05.2009, 11:57

netnut hat geschrieben:
Sebastian Nette hat geschrieben: Nun ist meine Frage: Wenn es stimmt, dass der Domainname wichtig ist, in wie fern wird "Preisvergleich.de" besser als "Preisverglei.ch" gewichtet oder macht google das keinen Unterschied?
Natürlich macht das einen Unterschied. Der Begriff in der Domain ist zwar nicht alles, hat aber durchaus seinen Nutzen, vor allem wenn er ohne Zusätze darin steht. Ganz davon ab: In Deinem Beispiel würde Google der einen Domain in Deutschland und der anderen in der Schweiz einen Bonus geben.

Edit: Dein Tool ist aber dennoch witzig :)

Würde Google Deutschland zwischen:

Schubla.de und Schublade.de differenzieren?

Mal davon ab, dass ich subjektiv ersteres bevorzugen würde, weil der Nutzer weniger Zeichen eintippen muss.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 17.05.2009, 11:59

Sebastian Nette hat geschrieben: Schubla.de und Schublade.de differenzieren?
Der Unterschied ist doch ganz einfach, die eine Domain heisst "Schublade" und die andere "Schubla" - wenn Du auf "Schubla" optimieren willst, macht die Domain durchaus Sinn, andernfalls nicht.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 17.05.2009, 12:02

ja würde es - schubla.de würde für das KW schubla gut ranken, schublade.de für schublade. 10 Jahre Internet haben die User im übrigen so erzogen, dass man Endungen als eigenständiges betrachtet. So Sachen wie bullpara.de sind mittlerweile extrem unintuitiv und sorgen eher für Verwirrung.

Sebastian Nette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebastian Nette » 17.05.2009, 12:04

netnut hat geschrieben:
Sebastian Nette hat geschrieben: Schubla.de und Schublade.de differenzieren?
Der Unterschied ist doch ganz einfach, die eine Domain heisst "Schublade" und die andere "Schubla" - wenn Du auf "Schubla" optimieren willst, macht die Domain durchaus Sinn, andernfalls nicht.
Achso. Dachte das Google Satzzeichen eventuell egal sind und deshalb der Punkt ignoriert wird. Weil, wenn ich auf "Schubla.de" optimiere, könnte es da nicht sein, dass Google das als "Schublade" wertet?

Naja, wenn nicht dann nicht, bleibt halt der Vorteil des Nutzers, der weniger Zeichen eintippen muss :)

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 17.05.2009, 12:06

Sowas sieht vielleicht witzig aus, für Google wird es Dir aber nichts bringen und den von SchnaeppchenSUMA angeführten "Verwirrungs-Faktor" gibt es halt auch noch.

Sebastian Nette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebastian Nette » 17.05.2009, 12:17

netnut hat geschrieben:Sowas sieht vielleicht witzig aus, für Google wird es Dir aber nichts bringen und den von SchnaeppchenSUMA angeführten "Verwirrungs-Faktor" gibt es halt auch noch.
Ah okay, danke.
Und schon bin ich 'ne Nummer schlauer :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag