Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ignoriert laut WMT meine robot.txt

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 11.09.2008, 20:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Escamoteur » 22.05.2009, 11:33

Hi,

ich habe in meiner robot.txt das Verzeichnis /zauberer/ gesperrt:

Code: Alles auswählen

# # # Code
User-agent: *
Disallow: /bilder/
Disallow: /zauberer/
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.gif$
Wenn ich mit den WMTs teste, ob ein Zugriff auf www.tom-bennett.de/zauberer/landing.html möglich ist, dann behauptet WMT dass der Zugriff zugelassen sei.

Jemand ne Idee?

Gruß
Tom

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 22.05.2009, 11:41

Möglicherweise ignoriert Google den allgemeinen Bereich, wenn ein Googlebot-Bereich vorhanden ist. Fände ich allerdings unlogisch, was die Aussage von * angeht, und ist auch nur geraten, wäre aber eine logische Erklärung für das Verhalten - probier' es aus.

Für Bilder ist davon abgesehen Herr/Frau/Fräulein Googlebot-Image zuständig, nicht Googlebot.

Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 11.09.2008, 20:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Escamoteur » 22.05.2009, 11:46

Hey, Du hast genau inst schwarze geraten.

Wenn ich die Zeile

User-agent: Googlebot

Rausnehme, dann reagiert er auch auf das Useragent: *

Scheint so, als dankt Google: Wenn es schon ne spezielle Anweisung für mich gibt, dann muss auch alles drin stehen was mich angehen könnte.

Allerdings ziemlich komisch

Dank Dir
Tom

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 22.05.2009, 17:03

Ja, Google ist inzwischen ziemlich regide unfreundlich, was die Interpretation einer robots.txt angeht.

Dazu zählt unter anderem, dass * als UA ignoriert wird, wenn auch ein Googlebot als UA geführt wird. Ebenso auch, dass - falls man für den Googlebot als UA Regeln aufstellt, diese auch für andere Googlebots wie den Googlebot-Mobile oder Googlebot-Image gelten soll, d.h. - diese muss man dann ebenfalls gesondert aufführen, um sie eventuell auszuschließen oder zu erlauben.

In meinen Augen keine gute Politik von Google - aber gute Politik seitens Google ist eh schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr zu finden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag