Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google News & Google Webmaster Konto

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
mafalda
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mafalda » 22.05.2009, 15:41

Hallo zusammen,
ich habe eine Website bei Google News angemeldet (warte noch auf Bestätigung) und eine spezielle Sitemap dafuer erstellt wie Google es "vorschreibt".
Jetzt dachte ich, dass die News-Sitemap vllt. die "normale" Sitemap ersetzen würde - ist dem nicht so?
In Google Webmaster Tools wollte ich die News Sitemap eintragen, dort wird mir aber ein Error ausgespuckt, dass das Format nicht gelesen werden kann o.ä.

Heisst das, dass ich 2 sitemaps (eine fuer Web, eine fuer News) generieren sollte? Oder wie funktioniert das ganze?

Vielen Dank!
Mandy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 22.05.2009, 15:51

Wenn Du noch nicht als News-Quelle akzeptiert bist gibts meines Wissens auch keine "News-Sitemap". :oops:
Die Kriterien sind nicht ganz einfach- Du mußt eine Redaktion beschäftigen. :o
Gugl News funktioniert bei mir auch ganz gut ohne Sitemap- der Robot kommt alle 15 Minuten und guckt ob neue News da sind- Voraussetzung dafür ist glaub ich das (fast) täglich auch Neues drinsteht.
Wenn aber eine News-Sitemap dann sollen/Dürfen da auch nur die News drinstehen.

mafalda
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mafalda » 22.05.2009, 16:52

Wenn Du noch nicht als News-Quelle akzeptiert bist gibts meines Wissens auch keine "News-Sitemap".
Hmm, die News Sitemap erstelle ich ja selbst, damit Google sehen kann, dass da News sind. Und das kann ich ja schon vor Eintragung in G.News machen, nich? ;-)
https://www.google.com/support/news_pub ... swer=74288
Die Kriterien sind nicht ganz einfach- Du mußt eine Redaktion beschäftigen.
Die Kriterien von G.News kenne ich und werden auch erfüllt.
https://www.google.com/support/news_pub ... opic=11665

Bleibt die Frage nach Sinn & Zweck von 2 verschiedenen Sitemaps. Any idea? Bzw. warum kann ich in GWT nicht die News Sitemap registrieren. Kann doch nich so schwer sein (also fuer G.). ;)

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 22.05.2009, 17:05

Die Sitemap für News kannst Du erst einreichen, wenn Du auch aufgenommen bist, dann gibt es die Extraauswahl zur Einreichung einer Sitemap für Google News.

Der Sinn für verschiedene Sitemaps liegt wahrscheinlich darin, dass es auch Seiten gibt die nicht nur News anbieten...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Rechtslupe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rechtslupe » 22.05.2009, 17:06

Eine News-Sitemap kann bei den Google-WMT erst eingereicht werden, nachdem die Bewerbung bei Google News akzeptiert wurde.

Die News-Sitemap ersetzt auch nicht die "normale" Sitemap. Sie ist etwas anders aufgebaut, enthält nur die Artikel der letzten drei Tage etc...

Also beide erstellen und bei den Google-WMT einreichen :idea:

mafalda
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mafalda » 22.05.2009, 17:08

Code: Alles auswählen

Eine News-Sitemap kann bei den Google-WMT erst eingereicht werden, nachdem die Bewerbung bei Google News akzeptiert wurde. 
Aah, das macht natürlich Sinn. Ok, dann gedulde ich mich einfach noch ein wenig. :-)

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!!

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 24.05.2009, 18:53

Vor allem beachten was Rechtslupe bereits geschrieben hat! Der Aufbau einer News-Sitemap unterscheidet sich deutlich von einer normalen Sitemap. Auch dürfen dort nur die Beiträge der letzten drei Tage enthalten sein, sonst gibt es Fehlermeldungen in den WMT.

Troubadour
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Troubadour » 27.05.2009, 09:23

Ich hake dann hier gleich mal ein :)

Macht es eurer Meinung nach Sinn, eine Seite bei Google News anzumelden, die nicht sehr viele News (2x im Monat) hat und in einem speziellen Bereich (Erneuerbare Energien) tätig ist?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 27.05.2009, 14:40

Troubadour hat geschrieben: Macht es eurer Meinung nach Sinn, eine Seite bei Google News anzumelden, die nicht sehr viele News (2x im Monat) hat und in einem speziellen Bereich (Erneuerbare Energien) tätig ist?
Nicht wirklich, da die Beiträge eh nur 4 Wochen im Index bleiben, hättest Du ja immer nur maximal 2 Seiten drin. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die Seite überhaupt aufgenommen werden würde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag