Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einzelhändlermarge vs Affiliateprovision

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2009, 15:03

ich habe einen bekannten, der systemhauslösungen anbietet und seinen hardwarevertrieb ausschließlich auf affiliate-basis organisiert. das scheint ganz gut zu laufen.

wenn ich jetzt beispielsweise einen apple für 1000 euro via affiliate-link verkaufe und 2% provision einheimse, habe ich 20 euro umsatz gemacht. (natürlich besteht bei affiliate-links immer die chance, dass der warenkorb noch größer wird)

welche hausnummer hat denn ungefähr eine einzelhändlermarge bei einem 1000-euro computer? kann der kleinere einzelhändler mit den 20e umsatz überhaupt ansatzweise mithalten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 24.05.2009, 15:18

Der "kleinere "Einzelhändler will bei 20 EUR Umsatz gar nicht mit Dir mithalten. Kann er auch nicht. Weil ihm von 20 EUR Umsatz höchstens 5-7 EUR Gewinn bleiben und das ist schon schöngerechnet.

Geh mal zu Saturn und schau, was die Rechner da kosten. Dann geh zum PC-Heinz an der Ecke und guck da die Preise an.

Dann siehst Du die Unterschiede zw. Dicount- und Einzelhandelspreisen und Du bist deprimiert.

Du machst per Affili also 20 EUR Umsatz/Stück.
Dann zieh noch die Gebühren ab, die auf Dich zukommen.
Überweisungsgebühren.
Steuern.
Dein Aufwand je Vermittlung.
Dann hast Du Deinen Gewinn pro Vermittlung - der Dich dann gleich nochmal deprimiert. :D

Darf ich Dich gleich nochmal so richtig deprimieren:
Ich mache zwar kein Affili, sondern produziere selbst und habe eine Marge von ca. 480%... Reingewinn. :o

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 24.05.2009, 18:01

catcat hat geschrieben:Darf ich Dich gleich nochmal so richtig deprimieren:
Ich mache zwar kein Affili, sondern produziere selbst und habe eine Marge von ca. 480%... Reingewinn. :o
480% ist natürlich eine weit überdurchschnittliche Marge, im Einzelhandel und selbst im Großhandel sind Aufschläge im dreistelligen Prozentbereich aber tatsächlich die Regel - anders wären Rabatte, wie sie teilweise gewährt werden, auch gar nicht möglich.