Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO mehrsprachig / englisches Ranking erhalten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
durden76
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 133
Registriert: 27.06.2006, 09:07

Beitrag von durden76 » 27.05.2009, 09:04

Hallo zusammen,

gerade optimiere ich eine zweisprachige Seite, bei der es onsite bisher ein wenig Kraut und Rüben war - es gibt zwar zwei Sprachversionen, aber die Trennung ist nicht konsequent, so wurde z.B. die Startseite sowohl für deutsche als auch für englische Begriffe optimiert und rankt für beide Sprachen auch wirklich gut bei den wichtigsten Keys.

Mein Problem:
Um aufzuräumen bräuchte es eigentlich eine saubere Trennung der Sprachen (strikt a la *.de = Deutsche Version, *.de/en = Englische Version), allerdings habe ich die Befürchtung, dass dann die englischen Keys abschmieren, was ja so gar nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte, da ja auch die Backlinks (auch und v.a. die englischen) auf die Startseite zeigen und ein sprachabhängiger Redirect (keine Browserweiche) nicht geht.

Meine Frage:
Honoriert Google diese nachträgliche strikte Trennung, wenn alle Metatags stimmen, so dass dann die engl. Top-Platzierungen der Startseite durch die engl. Startseite ersetzt werden, oder schmieren die englischen Keys tatsächlich erbarmungslos ab, wenn ich erst mal alle englischen Ausdrücke aus den Metas raus hab?

Danke & Cheers,
durden

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 27.05.2009, 11:29

probieren geht über studieren ;-)
du wirst mit sicherheit erst einmal eine durststrecke haben, wo die englischen rankings abschmieren. sollten englische backlinks wieder verschwinden, kann dann auch das ranking für deutsche begriffe leiden.

mußt du abwägen und deine linkresourcen kennen. alternativ könntest du den englischen content neu anlegen und gezielt mit backlinks versehen (tolle umschreibung für linkkauf).

nahtlos wird der übergang in keinem fall zu machen sein, das ist meine einzige prognose. vor allem wenn du jetzt schon passable rankings in beiden sprachen hast.
du kannst ja leider keine sprachabhängige umleitung machen.

durden76
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 133
Registriert: 27.06.2006, 09:07

Beitrag von durden76 » 27.05.2009, 12:28

hmm,

in dem Fall würde ich ja mit der 'Optimierung' das Gegenteil von dem bewirken, was ich erreichen will. Dann sollte ich vielleicht doch die wichtigsten engl. Keys auf der Startseite drinlassen (in den Metas)...

Evtl. gibt es da schon Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis die Positionen zurückkehren für die richtige Sprachversion (möglicherweise ja nie...)?

Dass Backlinks (praktisch alle organisch) verschwinden kann man ausschließen, da der englische Content auch über die deutsche Startseite ohne große Umwege erreichbar bleiben wird...

hmm..., also ich muss da echt vorsichtig sein, weil das wär gar nicht lustig, wenn dem Kunden plötzlich über 50% seiner Geschäftsgrundlage wegen einer 'Optimierung' wegbricht :roll: