Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verständnisfrage Adwords für regionale Anzeigen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.05.2009, 13:34

Wenn ich regional um München Adwors schalte für Begriffe wie "EDV-Schulungen", "EDV-Unterricht", etc,
ist es doch am Sinnvollsten, wenn ich diese Begriffe als Wortgruppe in "" buche. Dann kann ich mir doch im Grunde den Stadtnamen sparen?

"edv-unterricht münchen" wäre ja problematisch, da man auch nach "münchen edv-unterricht" suchen kann.

wie würdet ihr vorgehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.05.2009, 15:22

ich habe mir überlegt, dass "Wortgruppe" bei regionalen Anzeigen ohne den Stadtzusatz ein Problem werden könnte.

denn in dem moment konkurriere ich ja mit überregionalen anbietern, die einen hohen Klickpreis bereit zu zahlen sind.

was meint ihr, gehört die stadt in das gebuchte keywort hinein oder kann man es bei einer regionalen limitierung auf kampagnenebene belassen?

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von b4mb4m » 27.05.2009, 17:55

ich empfehle dir die wortgruppe in "" ohne stadt einzubuchen und nur regional auszustrahlen.
zusätzlich würde ich dir aber auch empfehlen "wortgruppe + stadt" deutschlandweit zu schalten. denke an die aol user etc.... ;-)

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.05.2009, 19:45

habe ich bei einer gebuchten Wortgruppe mit regionaler beschränkung wie zb "EDV-Schulungen" nicht das problem, dass ich dann im gegensatz zu "edv-schulungen münchen" in konkurrenz zu zahlreichen überregionalen anbietern trete und erhöhte Klickpreise zu zahlen habe?

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 27.05.2009, 22:49

Du stehst sowieso in Konkurrenz mit denen - wenn die "edv-schulungen" gebucht haben oder edv-schulungen als broad, dann ist das eh egal. Die Klickpreise unterscheiden sich durch das Wort "münchen" nicht so signifikant.

Aber mal ehrlich - du optimierst eine Kampagne für einen Kunden?? Bei den Fragen die du hier stellst, solltest du dich vielleicht erst noch ein wenig weiter im Learning Center informieren, anstatt bereits fremde Gelder zu verwalten.

Grüße

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 27.05.2009, 22:52

Du konkurrierst doch so oder so, da die überregionalen immer mit ausgegeben werden ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.06.2009, 12:18

kann man denn sagen, dass der CPC proportional teurer wird je ungenauer der treffer ist? (also exact match wäre günstiger als weitestgehend passend)
oder ist das matchingverfahren unabhängig der kosten?

im grunde könnte man ja ein keywört sowohl in broad, phrase und exact einbuchen und entsprechend mit negativkeywörtern schärfen. oder habe ich da jetzt einen denkfehler? und im falle eines regionalen dienstleisters, könnte man alle keywörter mit und ohne stadtnamen einbuchen, um die exact-quote zu erhöhen

wirklich elegant klingt das ja nicht

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.06.2009, 15:05

angenommen ich schalte "friseur münchen" in München regional und einfach nur "friseur" regional. ist der PayPerClick dann bei "friseur münchen" günstiger, wenn nach "friseur münchen" gesucht wird?

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 10.06.2009, 15:12

Ja, tendenziell...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.06.2009, 15:18

übel. das bläht die anzeigengruppen ordentlich auf

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von b4mb4m » 12.06.2009, 19:15

hermeneuticus hat geschrieben:übel. das bläht die anzeigengruppen ordentlich auf
?

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 12.06.2009, 19:18

Überarbeite das ganze mal. das ganze kann so einfach sein wen du es selbst willst.
Keys wie diese, da wirst nie was .Mach das mal gescheit und auf richtigem Wege.

Bei Fragen schick pn.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 15.06.2009, 08:30

die keywordlisten läßt man auch besser generieren, statt sie manuell einzugeben.
so hat man alle kombis im exact match. den broard match lasse ich separat in einer anderen anzeigengruppe laufen. sozusagen um neue keywordkombinationen zu finden, die ich dann in anderen anzeigengruppe exakt matchen lasse.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.06.2009, 08:57

Nullpointer hat geschrieben:die keywordlisten läßt man auch besser generieren, statt sie manuell einzugeben.
so hat man alle kombis im exact match. den broard match lasse ich separat in einer anderen anzeigengruppe laufen. sozusagen um neue keywordkombinationen zu finden, die ich dann in anderen anzeigengruppe exakt matchen lasse.
diese idee finde ich sehr gut. so habe ich das bei mir jetzt auch umgesetzt. aber irgendwie ist es doch schade, dass man den broadmatch nicht vorab präzise durch negativkeywords "schärfen" kann, indem man die aus dem broad gebildeten keywords herausliest, die nur zu impressionen führen und dann entsprechend daraus negativkeywörter bildet.

so bleibt das schärfen des broadmatchs immer eine blackbox und rätselraten. (woher genau kommen die impressionen?)

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 15.06.2009, 10:20

hermeneuticus hat geschrieben:
Nullpointer hat geschrieben:die keywordlisten läßt man auch besser generieren, statt sie manuell einzugeben.
diese idee finde ich sehr gut. so habe ich das bei mir jetzt auch umgesetzt. aber irgendwie ist es doch schade, dass man den broadmatch nicht vorab präzise durch negativkeywords "schärfen" kann, indem man die aus dem broad gebildeten keywords herausliest, die nur zu impressionen führen und dann entsprechend daraus negativkeywörter bildet.

so bleibt das schärfen des broadmatchs immer eine blackbox und rätselraten. (woher genau kommen die impressionen?)
Was sollen denn die Printler sagen? Da wird das Messen noch schwieriger. Klar, du hast Recht. Wirklich eingegebene Keywords durch Impressionen wären interessant. Vielleicht helfen dir da auch die Suchanfragen in den Webmaster-Tools weiter? Man muss halt auch mal ein bisschen ausprobieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag