Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbe-Vermarktung für großes Portal optimieren

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
andreask2
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreask2 » 27.05.2009, 14:48

Hallo zusammen!

Ich würde gerne die Vermarktungsstrategie für ein einigermaßen großes Portal (ca. 10 Mio PIs pro Monat) optimieren. Bisher ist das ein typischer Mix aus Affilinet, Google AdSense und Ebay.

Macht es Eurer Erfahrung nach Sinn einen der Anbieter gegen einen anderen zu wechseln? Google AdSense sehe ich auch als FallBack Lösung, falls Werbeplätze nicht mit umsatzstärkeren Programmen belegt werden können.

Wie sieht das aus mit einer direkten Vermarktung? Macht es Sinn Bannerplätze auch selbst zu vermarkten? Oder sollte man sich eher an einen größeren Vermarkter wenden, der vermutlich einen besseren Zugang zu den werbenden Unternehmen hat? Worauf sollte man hier achten, wenn man die Seite auf diese Weise vermarkten lässt?

Wie sieht das aus mit bezahlten Keyword-Links? Lohnt sich sowas? Wie kann man da am besten passende Interessenten finden, die evtl. Links schalten wollen? Kennt Ihr hier evtl. gute Anbieter oder Online-Börsen?

Was ist mit In-Text Werbung, also das bestimmte Wörter im Text markiert und mit Werbung verlinkt werden? Lohnt sich sowas, oder schreckt das eher die Benutzer ab?

Was gibt es sonst noch für zusätzliche Maßnahmen, die man berücksichtigen könnte?

Bin auch sehr dankbar für Links auf interessante Forumsbeiträger oder Blogs...

Viele Grüße
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 27.05.2009, 16:05

Ich kann zwar "nur" mit 1,7 Mio. PI's mtl. glänzen :wink: aber da muß ich sagen, ja, es macht Sinn, Bannerplätze selbst zu vermarkten.

andreask2
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreask2 » 27.05.2009, 16:12

Garfield hat geschrieben:Ich kann zwar "nur" mit 1,7 Mio. PI's mtl. glänzen :wink: aber da muß ich sagen, ja, es macht Sinn, Bannerplätze selbst zu vermarkten.
Besser selbst Preise festlegen und das ganze selbst mit einem eigenen AdServer abwickeln, oder sollte man über Vermarkter gehen?

Was habt Ihr denn so für Erfahrungswerte, welche TKP sich so erzielen lassen (wenn man mal den AdSense Kram etc. auch auf TKP umrechnet)?

Wie sollte das Verhältnis der Umsätze über direkte Vermarktung zu Affiliate Programmen sein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

andreask2
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreask2 » 27.05.2009, 23:33

matyliat hat geschrieben:Mit 10 Mio PI pro Monat solltes Du eigentlich eine eigene Vermarktungsabteilung mit Online-Marketing-Profis haben.
Zum einen sind die 10 Mio noch nicht erreicht, sondern eine Hochrechnung, zum anderen ist das keine kommerzielle Seite. Da wird bisher halt nicht so viel Werbung geschaltet, dass man sich da extra Mitarbeiter für die Vermarktung leisten könnte.

Und deswegen bin ich ja hier, um das ganze ein wenig zu optimieren - daher der Thread hier :-)

Hier gibt es ja auch andere die Erfahrungen mit größeren Seiten haben und da interessiere ich mich für ein paar Tipps bzw. Stellschrauben an denen man drehen könnte.

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 28.05.2009, 01:09

ehm wie hoch hast du den gerechnet ?

andreask2
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andreask2 » 28.05.2009, 08:38

scysys hat geschrieben:ehm wie hoch hast du den gerechnet ?
Macht glaube ich wenig Sinn hier über Gehälter zu diskutieren.

Vielleicht macht es Sinn solches Know How einzukaufen. Kennt Ihr denn Dienstleister die hier viel Erfahrung haben? Oder das ganze wirklich einfach an einen Vermarkter abgeben?

Kennt Ihr allgemein noch andere Stellen im Netz wo man sich hier gut informieren kann?

JanG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JanG » 30.05.2009, 14:29

Hallo

Hier über "Was wäre wenn ich 10 Millionen Seitenaufrufe hätte?" zu diskutieren ist relativ müßig. Hast du ein gut gemachtes Projekt, und ist dieses in seiner Sparte bekannt, dann kommen die Vermarkter von ganz allein auf dich zu, beziehungsweise fragen Firmen nach ob sie Werbung bei dir buchen können.

Auch fällt es schwer Prognosen zu stellen welches System für dich die besseren Gewinne generiert. Das muss man auf jeder Seite selbst ausprobieren und ein wenig mit Anzeigenformaten, deren Platzierung usw. spielen. Oder wie du es bereits geschrieben hast in fremde Hände abgeben die dann aber auch an "deinen" Umsetzen verdienen wollen. Oder um es konkreter zu sagen: Je mehr Leute zwischen dir und dem Werbetreibenden stehen umso weniger kommt bei dir an.

Zuerst solltest du das entsprechende Projekt aber überhaupt erst entsprechend erfolgreich bekommen. Oft schaut die Realität nämlich ganz anders aus als irgendwelchen ominösen Hochrechnungen. :wink:

MfG Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag