Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Codierung (Zeichen) von URI !

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Qartist
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Qartist » 29.05.2009, 21:50

Hallo Community!

Ich hab ein kleines Problem wo ich selbst einfach überhaupt keine Ahnung habe!

Auf meiner Internetseite sind in den URL's alle möglichen Zeichen enthalten, jetzt wollte ich eine OnPage Optimierung durchführen jedoch finde ich nicht so wirklich Informationen darüber, welche Zeichen in URL's wirklich erlaubt sind?

Das "?" soll ja angeblich nicht so gut sein, oder hab ich mich schon verhört?

Extrem viele Ordner bei mir haben ein ! vor dem Namen, damit sind eigentlich alle Ordner gekennzeichnet die nicht für die Öffentlichkeit sind. Hab das auf dem Server so eingestellt das Ordner mit "!" generell keine Rechte haben...

Sind "!" in URL's schlecht? :roll: zB https://domain.de/!console/ttc.php/

Theoretisch könnte ich zwar in der robots.txt verbieten diese Ordner zu Crawlen... aber da auch einige Links meiner Seite auf einzelne Dinge verweißen.. ist das nicht immer Optimal da sonst die Seite im Cache schlecht aussehen würde... der Bilderordner hat auch ein ! davor :D

Dann kommen wir zum # und zu ()[] - ist eines dieser Zeichen hinderlich?...Habe im Bilderordner Unterordner angelegt für die einzelnen ID's mit den zugehörigen Bildern.. da meine Seite ziemlich Umfangreich ist möchte ich nicht alles in einen Ordner pressen..

Kurzum: Ist diese URL gut, oder eher weniger...

https://domain.de/review/!gfx/#replacem ... _left.jpg/

Das sind natürlich keine anklickbaren URL's.. sondern alles Dinge auf die ein normaler User niemals klicken könnte und würde... außer jemand kopiert sich den Pfad aus dem Quelltext oder tippt ihn aus der Ladezeile des FF ab...

Währe nett wenn jemand dazu Informationen kennt/hat ;)