Liebes Forum,
da ich nicht genau weiß welches Problem ich habe, bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich bei dir richtig gelandet bin.
Problemschilderung:
Ich habe eine ehemals mit drupal erstellte Website mittels html & css "neugebaut" und alle von drupal erstellten Dateien vom Server gelöscht.
Klicke ich einen solchen Link an, lande ich auf der Startseite. In der Adresszeile des Browsers steht jedoch noch www.domainname.de/?q=node/123
Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich die "?q=node" - Dateien aus dem google-Index?
2. Wenn ich eine sitemap der Website erstelle, tauchen dort auch einige "?q=node" - Dateien auf. Nun war ich der Meinung, ich hätte alle Dateien auf dem Server über mein ftp-Programm gelöscht. Haben sich die "?q=node" - Dateien irgendwo versteckt bzw. wieso werden diese immernoch generiert?
Über einen Tipp, wie ich an die Sache rangehen kann würde ich mich freuen.
?q=node/nummer ist typisch drupal - so greift es auf seiten zu; allerdings wundert mich dass du drupal jetzt geloescht hast und wieder den "alten weg" auf haendische art gehst, so klingt es zumindest?
google wirft nicht automatisch alle alten urls aus dem index, nur weil es sie nicht mehr gibt, das dauert u.u. schon laenger. nachhelfen beim entfernen kann man ueber die google konsole zum entfernen von urls oder indem man bei einem request wie ?q=node/123 ein http 410 GONE sendet.
dass die neue site (ohne drupal) jetzt nicht mehr auf ?q=node/nummer reagiert ist ganz normal, denn du wirst darauf ja auch nicht (wie drupal es an der stelle taete) dies abpruefen und darauf reagieren.
was ich aber nicht verstehe ist warum man drupal entfernt und es haendisch neu macht. fuer drupal gibts zb die moeglichkeit die urls zu rewriten dass es in der url statt ?q=node/123 z.b. /reisetagebuch/senegal heisst. man muss sich zwar anfangs in drupal reinfuxxxen aber es lohnt sich ,)