Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hab auch mal wieder ne Frage...

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 01.06.2009, 23:43

...so, obwohl ich glaube, dass es das Beste ist zu warten, frage ich trotzdem mal die Profis:

Domain(Money-Key, Prepaid Bereich) ist inzw. 7 Monate alt und wurde vor kurzem aus einem (Zu-schnell-zuviele-Links-)Filter (der bei fast allen Keys griff) entlassen. Für die Hauptkeywords war statt 100+++ auf einmal Rang 30 und Rang 40 drin. Das wurde ermöglicht, nachdem ich die Zahl der monatlichen Neu-Links im Laufe der Zeit schrittweise auf 0 runtergeschraubt habe.

Nach dem Entlassen aus dem Filter habe ich die Hauptseite mit einem einzigen Content-Link von einer PR0 Content-Seite und dem einen Hauptkeyword als Linktext versorgt. Ergebnis: Rang > 200 für dieses Key, für das zweite Haupt-Keyword Rang 130.

Das war vor 1-2 Wochen.

Soll ich
a) den Link entfernen
b) abwarten
c) den Linktext auf etwas "unschuldiges" ändern?

Ich tendiere zu b oder c [a halte ich für eine schlechte Idee]. Hat jmd. schon Erfahrungen mit c gesammelt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 01.06.2009, 23:58

Du hast das Problem aller neuen Seiten. Denen traut Tante G. erstmal nix zu. Hier werden ne Menge Extrafilter geschaltet, welche schwer berechenbar sind. Bei ner jungen Domain kann man sicher schwer etwas dem Betreffenden raten.

Ist ja bekannt, dass viele massigst Links setzen und die Seite in den Filter schicken, um irgendwann später (nach der Entlassung) relativ gut dazustehen.

Vielleicht (Prognose) hat Google für derartige Taktiken bereits Algos eingebaut. Sprich es werden "kritische Keywords" [domainbezogen](=manipulationsverdächtig) identifiziert und das Linksetzungsverhalten analysiert. Tante G. weiss ja, dass SEOs keywordlastige Links setzen (lassen).

Übertreibt man es mit der key/link-dichte, könnte ich mir vorstellen, dass Tante G. da empfindlich reagiert und Bremsen einschiesst.

Ihr müsst immer sehen, dass Google soviel Datenmaterial hat um jede Unregelmässigkeit zu analysieren. Tendenziell. Google wird diese "Ausreisser" sicher intern untersuchen, Schlüsse draus ziehen (angehender, neuer SEO-Manipulationstrend) und entsprechend reagieren/ ignorieren.

Schon allein um die Kontrolle zu behalten.

Wenn das weiter so bei dir bleibt, würde ich drauf tippen, dass deine Seite durch dein Linksetzungsverhalten Aufmerksamkeit erregt hat ..... und dann einige Filter zur Kontrolle zwischen geschaltet werden.

Natürlich alles automatisiert.

Ist aber nur eine eher theoretische Analyse + Prognose. Google hat Zugriffe auf Werte und Statistiken, welche sich hier manch einer nicht zu träumen mag.

SEOs leben in einer kleinen, projektbeschränkten Welt.

Google kann Millarden Daten auswerten.

Wer den Dimensionsunterschied versteht, weiss wie ausgefeilt auch die Techniken der SUMA sind.

Ist allerdings immer die Frage wie sie diese Erkenntnisse bewerten und durch Filter Manipulationen "lenken". Glaub mit Erfahrungswerten kommt man in diesem Fall nicht voran (langfristig). Hier müsste man evtl. mal das theoretische Grundverständnis als Maßstab nehmen.

Aber das ist nur meine Ansicht und Meinung.

Eien Antwort wird man dir hier aber schuldig bleiben müssen, weil man schauen muss, wie aggressiv du das betreibst. Die Werte sprechen eigentlich für sich. Aber auch hier wird Google sicher manche Werte in Relation setzen. Sowas kann man nur mit Url rausbekommen.

Das Problem ist einfach zu spezifisch!

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 02.06.2009, 00:19

hi, ich bin zwar kein profi aber ich würde auch zu b tendieren und weiter trusted links besorgen.
(c hab ich noch nie gemacht, und a wäre für mich auch überlegenswert wenn man das gefühl hat dass ein link wirklich schadet)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.06.2009, 00:34

Schlaue SEOs schiessen übrigens nicht gleich alles auf die Hauptdomain!

Wer ein "Pyramidenwachstum" mit dem gesamtprojekt anstrebt (Contentbildung, Links), kommt NIE in solche Problemkreise rein.

Hinzu kommt, dass man an Domains die 5 Jahre+ am Markt sind und SEO betreiben einfach nicht so schnell vorbei. Das verhindert der von google vergebene "Trust-Status".

Man hat nur die Wahl zwischen:

a) Materialschlacht
(alle Ressoucen wie Zeit, Geld max. in kurzfristige Operationen zu stecken, um an die Spitze zu stürmen) oder
b) strategischer Ausrichtung
(kurzfristig null Erfolge, langfristig gewinnt man den Krieg)

Wer a) wählt, kann alles verheizen und alles gewinnen - kurzfristig
Wer b) wählt, weiss das er die nächsten drei Jahre in der Versenkung hockt, aber durch Nachhaltigkeit und Risikostreuung gute Positionen bekommt!

Serious fährt a) und dementsprechend das Ergebnis. Du bist mitten auf dem Schlachtfeld wo dir alle reinstechen können (Konkurrenz, Google, etc.)

Und da kann alles passieren ....

Bewegt euch außerhalb des Fokusses und baut das Feld von hinten um ....

Nicht Soldaten (operativ) gewinnen den Krieg, sondern Generäle (strategisch) ...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 02.06.2009, 00:43

du bist ja richtig schreiblustig heute.
aber was ratest du ihm jetzt? a, b oder c? mich würde auch interessieren ob schon jemand erfahrung mit c gemacht hat.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.06.2009, 00:58

naja schreiblustig ..... jeder hat so ne Art Grundeinstellung und Verständnis hinter der SEO - SUMA Materie.
Der Thread passt irgendwie um mein Seo-Weltbild (mehr ist es beim SEO Individuum normalerweise net) zu artikulieren! :)

Was ich ihm rate?

Die meisten SEO tendieren da ja zum Abwarten ....

Ich nicht!

Weil aus den Erkenntnissen von SBM (so wie ich sie hier als Außenstehender begreife) kann man echt mal schwer was raten.

Ich würde mein Projekt erstmal auf folgendes abklappern:

Sind Content und Links pyramidenähnlich im Gesamtbild?
Wie sind die Relationen? Links/ Seite? Contentfülle? Projektmasse? Sichtbarer Manipulationsgrad? Linkqualität? Linkumschlag? Linkkonzentration? Aggressivitätsgrad? Mittel der Konkurrenz zur Serp-Steigerung?

Bei der Erfassung der Werte immer vom Groben ins Kleine gehen!

Aus meinen Projekten hab ich folgendes gelernt:
Viel content (long tail) [reichweitenerhöhung].
Übersichtsseiten (100 Links zum Thema blabla) [fördert eingehende, freiwillige Linksetzung, wenn auch z.T. mager]
Kurzer Quellcode mit Besinnung auf die Bedeutung der html-tags (onpage).
Links quer streuen! Einzelseiten können gern in der Linkanzahl ausreissen .... aber auch die nur bis zum prozentualen Maße.
Starke, interne Verknüpfungen (Verlinkung) .... wie ein Netz weben! (sehr gut für PR Vererbung - immer noch!)
Klickebenen niedrig halten! (max. 5 für umkämpftere keyword pro betreffende Unterseite)
individuelle unterseitengestaltung

Linkwachstum (absolut) ist langfristig egal. Kurzfristig kann man im Filter landen. Linkwachstumsraten sind da schon entscheidender. Wer n projekt mit 5 Links startet und wöchentlich 5 links zugewinnt, ist unauffällig. Wer mit 20 Links startet, ist mit 20 links wöchtentlich auch relativ unauffällig. wo da die grenze liegt weiss ich nicht. es gibt wie gesagt spezies hier die in 2 jahren 100.000 links sammeln und nicht "auffallen" .....

Das sind eher Evaluationswerte, weiche Faktoren und intuitive Erkenntnis. Mehr kann ich nach SBM's Aussage net raten anzugehen. Wie gesagt - das was er postet ist sehr projektspezifisch. Man sieht ja schon, dass er das Geschäft verstehen will und sehr grenzwertig vorgeht. Und wenn man an der Grenze agiert ... sind die "Grenzen" schwammig. Sprich man weiss net wann man sie überschreitet - gerade in quantitativer Hinsicht.

Finds aber gut, dass er das Problem hier echt konkretisiert. Kann man bessere Aussagen treffen. Auch wenn diese grad echt "schwammig" sind ... ;)

Hier ist mal echtes Seo dabei ..... wenn die Grenzen verschwimmen .....

Starborn
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Starborn » 02.06.2009, 01:21

SeriousBadMan hat geschrieben:
Soll ich
a) den Link entfernen
b) abwarten

Ich tendiere zu b oder c [a halte ich für eine schlechte Idee]. Hat jmd. schon Erfahrungen mit c gesammelt?
Ich tendiere zu a)
Was hast Du schon zu verlieren? einen PR0 Link. Probiers aus!

Deine Seite bewegt sich an der Grenze zu mindestens einem Filter. Ich würde erstmal versuchen von trusted Seiten Links zu besorgen (keine BMS/Kats/Avs/spammy LT Seiten) und nicht mit Keys verlinken sondern mit www.seitenname.de. Evtl. auch mal ein paar nofollow Links setzten. Nicht alles auf die index hauen.

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 02.06.2009, 02:34

SeriousBadMan hat geschrieben:

Soll ich
a) den Link entfernen
b) abwarten

Das meine ich so ernst wie ich es sage, hau Links drauf ohne Ende...

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.06.2009, 07:00

Sorry Leute, aber ich hab mich hier grad echt verschluckt :o
Da hat er offensichtlich bereits "Unmengen" Links geschaufelt und dann soll ein einsamer kleiner PR 0 die Verantwortung für seine nagelneue Seite (Moneykey - 7 Monate) tragen und Schuld sein am völlig normalen Verhalten der Seite? Komm mir hier vor wie bei Alice im Wunderland, logisch betrachtet sträuben sich mir allerdings sämtliche Nackenhaare - weil ich keine Logik finde.

Weitermachen, abwarten, Tee trinken ...
Ich würd zwar im Gegensatz zu Artikel-SEO nur moderat vorgehen und vor allem möglichst gleichmäßig das ges. Projekt bedenken, aber das nun wieder ist nur Philosophie.

Mit verwirrten Grüßen

Margin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag