naja schreiblustig ..... jeder hat so ne Art Grundeinstellung und Verständnis hinter der SEO - SUMA Materie.
Der Thread passt irgendwie um mein Seo-Weltbild (mehr ist es beim SEO Individuum normalerweise net) zu artikulieren!
Was ich ihm rate?
Die meisten SEO tendieren da ja zum Abwarten ....
Ich nicht!
Weil aus den Erkenntnissen von SBM (so wie ich sie hier als Außenstehender begreife) kann man echt mal schwer was raten.
Ich würde mein Projekt erstmal auf folgendes abklappern:
Sind Content und Links pyramidenähnlich im Gesamtbild?
Wie sind die Relationen? Links/ Seite? Contentfülle? Projektmasse? Sichtbarer Manipulationsgrad? Linkqualität? Linkumschlag? Linkkonzentration? Aggressivitätsgrad? Mittel der Konkurrenz zur Serp-Steigerung?
Bei der Erfassung der Werte immer vom Groben ins Kleine gehen!
Aus meinen Projekten hab ich folgendes gelernt:
Viel content (long tail) [reichweitenerhöhung].
Übersichtsseiten (100 Links zum Thema blabla) [fördert eingehende, freiwillige Linksetzung, wenn auch z.T. mager]
Kurzer Quellcode mit Besinnung auf die Bedeutung der html-tags (onpage).
Links quer streuen! Einzelseiten können gern in der Linkanzahl ausreissen .... aber auch die nur bis zum prozentualen Maße.
Starke, interne Verknüpfungen (Verlinkung) .... wie ein Netz weben! (sehr gut für PR Vererbung - immer noch!)
Klickebenen niedrig halten! (max. 5 für umkämpftere keyword pro betreffende Unterseite)
individuelle unterseitengestaltung
Linkwachstum (absolut) ist langfristig egal. Kurzfristig kann man im Filter landen. Linkwachstumsraten sind da schon entscheidender. Wer n projekt mit 5 Links startet und wöchentlich 5 links zugewinnt, ist unauffällig. Wer mit 20 Links startet, ist mit 20 links wöchtentlich auch relativ unauffällig. wo da die grenze liegt weiss ich nicht. es gibt wie gesagt spezies hier die in 2 jahren 100.000 links sammeln und nicht "auffallen" .....
Das sind eher Evaluationswerte, weiche Faktoren und intuitive Erkenntnis. Mehr kann ich nach SBM's Aussage net raten anzugehen. Wie gesagt - das was er postet ist sehr projektspezifisch. Man sieht ja schon, dass er das Geschäft verstehen will und sehr grenzwertig vorgeht. Und wenn man an der Grenze agiert ... sind die "Grenzen" schwammig. Sprich man weiss net wann man sie überschreitet - gerade in quantitativer Hinsicht.
Finds aber gut, dass er das Problem hier echt konkretisiert. Kann man bessere Aussagen treffen. Auch wenn diese grad echt "schwammig" sind ...
Hier ist mal echtes Seo dabei ..... wenn die Grenzen verschwimmen .....