Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach 2 Tagen gebe ich auf: Verstehe Apacheverhalten nicht

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
stani
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2009, 10:02

Beitrag von stani » 02.06.2009, 10:26

Seit vorgestern schreibe ich an einem Miniskript. Kann mir irgendjemand sagen, welche entscheidende Wissenslücke ich habe? Dieses Skript in .htaccess auf einem 1und1 Server funktioniert tadellos:

Code: Alles auswählen

RewriteBase /appDE
RewriteRule (.*)--(.*)--(.*)--(.*)$ $1&$2=$3--$4 [N]
RewriteRule (.*)--(.*)--(.*)$ $1=$2--$3
RewriteRule (.*)--(.*)\.(htm|html)$ $2.php?$1 [QSA]
Damit wird eine URL wie www.mydom.de/appDE/product--22136627--nav_product.htm zu www.mydom.de/appDE/nav_product.php?product=22136627
und alles läuft perfekt.

Nun möchte ich aber die Url wie folgt darstellen (später wird 22136627 durch den Produktnamen ersetzt):
www.mydom.de/appDE/product/22136627/nav_product.htm (also statt -- ein /)

Doch das klappt bei mir nicht, habe schon alles mögliche versucht. Optimalerweise wollte ich die folgende Regel an den Anfang setzen:

Code: Alles auswählen

RewriteRule (.*)/(.*) $1--$2 [N]
Ergebnis war: Error 500 - Internal server error. Dann habe ich das hier am Anfang versucht:

Code: Alles auswählen

RewriteRule product/22136627/nav_product.htm product--22136627--nav_product.htm
und erhalte diese Meldung vom Server:
The document name you requested (/appDE/nav_product.htm/22136627/nav_product.htm/22136627/nav_product.php) could not be found on this server.
Ich sage: Hääää? Wie kommt der denn darauf?

Dagegen funktionieren Regeln wie
RewriteRule (.*)/(.*)/(.*).htm $3.php?$1=$2
oder
RewriteRule product/22136627/nav_product.htm nav_product.php?product=22136627
tadellos.

Wer kann mir helfen? Ich bin völlig verzweifelt. Wo und warum ist denn da der Wurm drin?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.06.2009, 11:56

schreib mal \/ anstatt / im ersten Teil der Rule... das / hat in regulären Ausdrücken auch ne sonderbedeutung, so werden teilweise Anfang und Ende eines regulären Ausdrucks markiert...

stani
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2009, 10:02

Beitrag von stani » 02.06.2009, 12:30

Danke, das war einen Versuch wert. Keine Änderung!

Wundert mich nun nicht, denn die folgende Regel klappt ja auch einwandfrei und hier wird / mit einem regulären Ausdruck verwendet.

RewriteRule Spiele-Hobby/Hobby/\-([0-9]+)\- appDE/nav_subcategory.php?category=HOBBY&skim=$1 [L]

Übrigens liegt es eindeutlig an den /, irgendwas mit den Pfaden passt Apache nicht, denn z.B. mit ; funktioniert es einwandfrei:

RewriteRule (.*);(.*) $1--$2 [N]

aufgerufen mit ... appDE/product;22136627;nav_product.htm

Mir fehlt wahrscheinlich ein Knowhow-Puzzle. Nur welches?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.06.2009, 12:45

öhm... pack in den regeln mal jeweils ein L mit rein... und beim ziel den genauen Pfad angeben...

also z.B.

RewriteRule (.*)/(.*) /$1--$2 [NL]

stani
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2009, 10:02

Beitrag von stani » 02.06.2009, 13:03

:D

Gigantisch!

Darauf hätte ich eigentlich auch kommen dürfen. Ich denke [NL] ist für ihn eine Mißkonfiguration (nochmal ausführen und gleichzeitig beenden geht nicht) aber Dein Tipp war dennoch Gold wert.

RewriteRule (.*)/(.*) $1--$2 [L]

und es funktioniert!

Somit muss man bei solchen Behandlungen zunächst die URL jeweils von den Slashes bereinigen und die Bearbeitung sofort beenden. Erst dann kommt die Umwandlung der URL.

Ich sage das mit vollem Ernst: Vielen Dank für Deine Zeit. Ich weiß, das ist der Sinn eines Forums. Trotzdem! Ich bin seit Jahren Profi im Bereich E-Commerce. Solltest Du irgendwelche Fragen zu diesem Gebiet haben: ich nehme mir gerne Zeit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag