Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SQL Ausgabe mit Suchstring und Echo Ausgabe

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 13:11

Hallo ... ich bin noch PHP Anfänger und möchte gerne ein Erklärungsplugin programmieren, schaffe es aber ohne eure Hilfe leider nicht.

Ich habe eine Tabelle angelegt mit den Namen Sprache in der Tabelle sind die Spalten schwer und leicht

Nun sollen aus den Artikeln die geschrieben wurden die schweren Wörter welche in der Spalte schwer gepeichert sind mit einen blauen Unterstrich versehen und per Alttext soll dann die Erklärung über das schwere Wort aus der Spalte leicht zu lesen sein wenn man mit der Maus über das Wort fährt.

Der Inhalt der Artikel befindet sich der Tabelle articles in der Spalte Body

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 04.06.2009, 13:28

Kegler hat geschrieben:Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann :D
Was hast Du denn bisher ausser der Idee?

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 13:43

ich habe nur die Tabelle angelegt mehr nicht, weiter schaffe ich nicht

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 13:45

ich könnte allerdings auch die Spalte schwer und leicht in der Tabelle articles einfügen statt extra eine tabelle mit den Namen Sprache und den Spalten leicht und schwer zuerstellen. Sofern es für die Abfrage opimierter und schneller gehen würde

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 04.06.2009, 13:45

Interessant wäre auch zu wissen ob da nun die Wörter aus der Spalte "schwer" mit dem Text verglichen werden sollen oder umgekehrt.

Einen Text mit 1000 Wörter mit einer Datenbankbestand von 20 Wörtern zu vergleichen wäre unlogisch. Gegensätzlich aber auch 1000 Wörter aus der Datenbank mit 20 Wörtern aus dem Text zu vergleichen.

Je nachdem in welche Richtung der Vergleich geht reicht ein einfach ersetzen des Begriffs im Text aus oder es erfordert eben erst einmal dass der Text gesplittet wird in seine Bestandteile und diese dann auch wieder gefunden werden.

Aber auch bei beiden Versionen stellt sich die Frage was ist mit Wörtern mit Bindestrichen, was ist mit Satzzeichen oder muss da ein Leerzeichen folgen. Was ist mit Wortbestandteilen und dergleichen. Es würde noch weiter gehen.

Für einen PHP Anfänger finde ich das recht heftig.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.06.2009, 13:47

Synonym hat geschrieben:Für einen PHP Anfänger finde ich das recht heftig.
darum sollen wir es ihm ja auch machen... :-?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 04.06.2009, 13:52

Ja schon klar, aber je nachdem in welche Richtung ist das keine Sache von wenigen Minuten. Datenbank abfragen und im Text danach suchen mag ja noch sein, aber das ist unter gewissen Umständen nicht sehr performant. Anders herum mit dem Text splitten ist der Vergleich viel einfacher aber das Splitten macht die Probleme. Tokenizer, eigene Funktion oder was mit wem?

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 04.06.2009, 13:53

es gibt doch x tutorials zu php + mysql.
willst du hilfe zum db-design?
wenn du jemanden suchst, der dir das umsetzt, mußt du geld in die hand nehmen. wenn du das selber machen willst, arbeite erst mal ein tutorial durch.
danach kanst du konkrete fragen hier posten.

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 13:54

Ja eben weil die Abfrage ziemlich komplex ist deshalb schaffe ich es auch nicht, einfache Abfrage dagegen schon. Aber noch mit Suchstring etc.

Nur damit Ihr euch da rein denken könn!

Ich möchte mit diesen kleinen Script Worte aus den Artikeln filtern welche in der spalte schwer stehen und diese sollen dann per Alttext erklärt werden aus der Spalte leicht.

das ist ganz sinnvoll wenn man z.B. viele Fachbegriffe hat so kann der Besucher dann in den Artikeln per Altext die Erklärung finden für die schweren Wörter.

Deshalb aus der Spalte schwer solche Wörter in den Artikeln erklärt werden per Altext die in der Spalte schwer stehen.

Ja die die Texte haben je nach Länge so an die 50 bis 1500 Wörter in Regel aber ehr an die 10 bis 500 Wörter

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.06.2009, 13:57

ich würde jeweils beim abspeichern eines textes oder neues begriffes in einer zusatztabelle die verknüpfungen zwischen text und begriffen speichern und dann hinterher beim textabruf nur noch anhand dieser n:m relationen die begriffe im text austauschen... dürfte die beste lösung sein, da hier ja nur einmalig geprüft werden muss welcher begriff in welchem text vorkommt...

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 14:02

net(t)worker hat geschrieben: dürfte die beste lösung sein, da hier ja nur einmalig geprüft werden muss welcher begriff in welchem text vorkommt...
Gute Idee, aber es kommen ja ständig neue schwere Wörter hinzu und ausserdem werden ja ständig neue Artikels geschrieben.

Dann müsste man die schweren Wörter mit der ID der jeweiligen Artikels speichern, dann wäre es sinnvoll.

Bloss sowas kriege ich nimmer lol .... da brauche ich etliche Monate für wenn übehaupt... bin ja Anfänger

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 14:28

So ich bin nun mal angefangen die schweren Wörter zuvergleichen mit den gespeicherten Wörtern in den Artikeln. Hmmm ist die Abfrage so richtig?

$finden select * from sprache where schwer and = articles from body

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.06.2009, 14:46

Kegler hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben: dürfte die beste lösung sein, da hier ja nur einmalig geprüft werden muss welcher begriff in welchem text vorkommt...
Gute Idee, aber es kommen ja ständig neue schwere Wörter hinzu und ausserdem werden ja ständig neue Artikels geschrieben.
jo... und wenn ein neues Wort abgespeichert wird vergleichste alle vorhandenen Artikel ob das Wort vorkommt... und wenn ein neuer Artikel abgespeichert wird, schauste für alle begriffe nach ob diese in dem Artikel vorkommen....

du brauchst 3 Tabellen:

1 für die worte
1 für die Artikel
1 für die verknüpfung wort/artikel (nennt man auch n:m relation, einfach mal danach googeln)

direkt die ID des Artikels bei einem schweren wort speichern bringt nix, da jedes Wort ja in mehreren Artikeln vorkommen kann, ebenso kann ein Artikel mehrere schwere Wörter enthalten...

arbeite das mal durch: https://www.little-idiot.de/mysql/

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 15:03

net(t)worker hat geschrieben:
jo... und wenn ein neues Wort abgespeichert wird vergleichste alle vorhandenen Artikel ob das Wort vorkommt... und wenn ein neuer Artikel abgespeichert wird, schauste für alle begriffe nach ob diese in dem Artikel vorkommen....
perfekt... damit erzeugt man zwar eine Menge SQL Abfragen beim speichern neuer Wörter und Artikel, das hält sich aber in Grenzen da dieses im Admin passiert.

Das wichtigste ist, es gibt keine zusätzlichen querys bei den Aufrufen der Artikel von den Lesern ;-)

Jooooooooo da kriege ich aber nimmer so hin :roll:

Kegler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Kegler » 04.06.2009, 15:24

@net(t)worker was würde mich das denn kosten wenn Du mir das am Script selber einbauen würdest?

Du müßtest allerdings Deine Arbeit dann genau dokumentieren damit ich dieses dann anschliesend in's orginal einbauen kann und für spätere Updates auch wieder einbauen kann.

Antworten