Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung per name.severeintrag?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
noxd
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von noxd » 05.06.2009, 11:10

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe mehere Neben-Domains (zb. Haupt-Domianname mit und ohne Bindestrich) und die Haupt-Domain.
Diese Neben-Domains sollen auf die Haupt-Domain "weitergeleitet" werden

Alle Domains liegen ohne Webspave bei DD24 und werden zum Webspace bei Webhostone per Nameserver-Eintrag weitergleitet. Domain und Webspace sind also getrennt.

Führen weiterleitungen per Nameserver-Eintrag zum doppelten Content bei Google oder ist es besser den Neben-Domains Webspace mit htaccess weiterleitung zu geben?

Gruß Noxd

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 05.06.2009, 11:30

Die Weiterleitung per Nameserver ist ja keine Weiterleitung, die Domain ist auf den Webspace aufgeschaltet. Somit hast Du ein Problem mit doppeltem Content, also ist Variante 2, Webspace mit .htaccess und 301 Weiterleitung, besser.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 05.06.2009, 11:31

Leite für die Domain alles per .htaccess und Errorcode 301 auf deine Hauptdomain, d.h. du brauchst nicht für jede Domain eigenen Webspace, sondern realisierst das in der .htaccess deiner Hauptdomain.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 05.06.2009, 11:35

Wenn du einfach per A-Eintrag die Domains zusammenschaltest, ist das kontraproduktiv. So stehen beide Domains für sich, inkl. Backlinks. Von einer htaccess-Weiterleitung halte ich auch nichts, weil das immer nur unnütz Last auf den Apache legt und der dann vielleicht doch mal lahm wird, wenn viele Besucher über diese Zusatzdomain kommen. Bei drei Weiterleitungen kann man das natürlich machen.

Ich mache sowas wie folgt:
Ich erstelle für jede Domain ein Verzeichnis auf dem Zielserver. Du könntest in deinem falls auch alle Zusatzdomains auf ein Verzeichnis auflösen. Da packe ich eine index.php rein, die nichts weiter macht, als eine 301er Weiterleitung zu Hauptdomain. Diese index.php registriere ich gleich noch als 404er Fehlerdokument. Somit werden dann alle Seiten in den Zusatzdomains auf die Startseiter der Hauptdomain per 301 gelinkt.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 05.06.2009, 11:41

Von einer htaccess-Weiterleitung halte ich auch nichts, weil das immer nur unnütz Last auf den Apache legt und der dann vielleicht doch mal lahm wird, wenn viele Besucher über diese Zusatzdomain kommen.
Du könntest in deinem falls auch alle Zusatzdomains auf ein Verzeichnis auflösen. Da packe ich eine index.php rein, die nichts weiter macht, als eine 301er Weiterleitung zu Hauptdomain. Diese index.php registriere ich gleich noch als 404er Fehlerdokument. Somit werden dann alle Seiten in den Zusatzdomains auf die Startseiter der Hauptdomain per 301 gelinkt.
Wenn ich schätzen darf, hast du damit sicher die 10-fache Serverlast, wie bei einer Weiterleitung per .htaccess, und das ganze ist einfach unnötig. Technisch bzw. in der Sicht von User und Bot, ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 05.06.2009, 11:52

Pompom hat geschrieben:
Von einer htaccess-Weiterleitung halte ich auch nichts, weil das immer nur unnütz Last auf den Apache legt
[…]
Du könntest in deinem falls auch alle Zusatzdomains auf ein Verzeichnis auflösen. Da packe ich eine index.php rein, die nichts weiter macht, als eine 301er Weiterleitung zu Hauptdomain.
Wenn ich schätzen darf, hast du damit sicher die 10-fache Serverlast, wie bei einer Weiterleitung per .htaccess
Mir erschließt sich zwar auch nicht, warum ein PHP-Zweieinhalbzeiler effektiver sein soll als ein .htaccess-Einzeiler mit Redirect (vom Monstrum PHP-Interpreter per se mal ganz zu schweigen), aber immerhin hat er ja schon mal die Zusatzdomains in ein eigenes Verzeichnis gelegt, anstatt jede Anfrage im Bereich der Hauptdomain mit mod_rewrite zu befummeln.
In der Summe werden sich eure beiden Vorschläge nichts tun, sein selten gebrauchtes PHP-Skript frisst vermutlich genauso viel Last wie die Masse der notwendigen Prüfungen, wenn alles, wirklich alles, per mod_rewrite untersucht wird.

Also: Wenn möglich, für die Zusatzdomains neuen Host einrichten, dort RedirectPermanent / http://example.com/ rein, entweder in die .htaccess oder noch besser in die eigentliche Konfiguration, und gut ist.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 05.06.2009, 12:07

mod_rewrite frißt enorm Ressourcen. Das steht sogar in der Apache-Doku, daß man wegen dem Overhead aufpassen soll. Das alles ist bei normalen Webseiten nicht schlimm, aber wenn man mal mehrere Tausend Subdomains auf zehn (oder in meinem Fall zwölf) neue Domains linken will, kriegt man schnell Probleme, wenn der Server nicht genug Speicher aber dafür vier bis fünfstellige Besucherzahlen hat.

noxd
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von noxd » 05.06.2009, 13:11

Es sind auch nur 4-5 Weiterleitungen., also denke ich an die htaccess-Lösung

In meiner htaccess habe ich schon eine ohne "www" auf mit "www" weiterleitung:

########## Domainweiterleitung fuer SEO
#
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineDomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://meineDomain.de/$1 [L,R=301]
#
########## Ende Domainweiterleitung

Kann ich die mehrfach anwenden?

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineAndereDomain.de$ [NC]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineAndere-Domain.de$ [NC]

Gruß Noxd

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 05.06.2009, 14:36

Redirect / https://www.drweb.de/

Das ist viel performanter. ;-) Solange du quasi pauschal auf die Starseite linken willst, ist das so am einfachsten. Außerden sparst du dir das Gewustel mit den regulären Ausdrücken.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 05.06.2009, 16:33

noxd hat geschrieben:Es sind auch nur 4-5 Weiterleitungen., also denke ich an die htaccess-Lösung
Wenn du eigene Hosts einrichten, d.h. Domains auf beliebige Verzeichnisse lenken kannst, richte sie ein. Und vermeide den Ausdruck „.htaccess-Lösung“, damit kann keiner etwas anfangen bzw. wenn, dann liegt er nur zufällig richtig. In der .htaccess kann vieles stehen und auch Weiterleitungen kann man darin auf vielfältige Weise einrichten.
########## Domainweiterleitung fuer SEO
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineDomain.de$ [NC]
Da musst du etwas falsch kopiert haben, das ist eine Endlosschleife - wenn die Anfrage an meindedomain geht (1. Zeile), wird an meinedomain umgeleitet (2. Zeile). Entweder ist in einer der beiden Zeilen die Domain falsch oder es fehlt in der ersten Zeile ein Ausrufezeichen (siehe unten).
Kann ich die mehrfach anwenden?
Du könntest RewriteCond/RewriteRule für jede einzelne Domain verwenden, das ist aber unnötig, wenn du einfach statt "Ist Domain X, dann Y" den Vorgang "Ist Domain nicht Y, dann Y" benutzt:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !=meineDomain.de
RewriteRule (.*) http://meineDomain.de/$1 [L,R=301]

!= in der ersten Zeile steht für „nicht gleich“.

Diese Kombination gilt für alle Domains, d.h. sowohl die www-Geschichte als auch deine Zusatzdomains. Deine „SEO-Weiterleitung“ oben kannst du löschen.

noxd
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von noxd » 05.06.2009, 16:50

Lord Lommel hat geschrieben:Redirect / https://www.drweb.de/

Das ist viel performanter. ;-) Solange du quasi pauschal auf die Starseite linken willst, ist das so am einfachsten. Außerden sparst du dir das Gewustel mit den regulären Ausdrücken.
Meinst du so:
#
Redirect 301 /verzeichnis/Domain-Bindestrich.html https://www.DomainBindestrich.de
#

Meine Domain Domain-Bindestrich.de liegt aber nicht in einem Verzeichnis und wenn doch in welchem. Siehe Eingangspost

Gruß Donald

noxd
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von noxd » 05.06.2009, 16:53

Mork, ich hatte Deinen Beitrag übersehen oder zeitgleich geschrieben.
werden es in Ruhe ausprobieren.

Noxd

noxd
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von noxd » 05.06.2009, 19:19

RewriteCond %{HTTP_HOST} !=meineDomain.de
RewriteRule (.*) http://meineDomain.de/$1 [L,R=301]

!= in der ersten Zeile steht für „nicht gleich“.

Diese Kombination gilt für alle Domains, d.h. sowohl die www-Geschichte als auch deine Zusatzdomains.
was ich noch nicht verstehe: Wenn alle Domains die ungleich meiner Domain auf meine Domain weitergeleitet werden, dann sind das doch recht viele, Tausende, Millionen. Wie können nur meine 4 zusätzlichen Domains erkannt und weitergleitet werden.

Gruß Noxd

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 05.06.2009, 22:06

noxd hat geschrieben:
Diese Kombination gilt für alle Domains, d.h. sowohl die www-Geschichte als auch deine Zusatzdomains.
Wenn alle Domains die ungleich meiner Domain auf meine Domain weitergeleitet werden, dann sind das doch recht viele, Tausende, Millionen. Wie können nur meine 4 zusätzlichen Domains erkannt und weitergleitet werden.
Mit einer .htaccess-Datei wird der Webserver gesteuert, und dein Webserver wird doch nicht aktiv, wenn irgendjemand "heise.de", "microsoft.com" oder "odwepdjpwejdp.kpkd" in seinen Browser tippt. Mit "alle Domains" meine ich alle, die DNS-seitig mit der IP-Adresse deines Webservers und in der Webserver-Konfiguration mit dem Verzeichnis, in dem die .htaccess liegt, verknüpft sind - das sind in deinem Falle lediglich alle deine betreffenden fünf Domains (mitsamt Subdomains).

noxd
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von noxd » 07.06.2009, 11:38

Mork,

vielen Dank für deine Erklärung. Eine Frage habe ich noch.

Webspace und Domains sind getrennt sind.
Die Nebendomains sind vom Hoster der Hauptdomain zugeordnet.

Die Hauptdomain bleibt weiter per Name.Server Eintrag Webspace aufgeschaltet.
Die Nebendomains wird per Name.Server Eintrag auf Nebendomains aufgeschaltet.

Die .htaccess leitet "alles" auf die Hauptdomain um.

Habe ich das richtig verstanden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag