Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Von einer htaccess-Weiterleitung halte ich auch nichts, weil das immer nur unnütz Last auf den Apache legt und der dann vielleicht doch mal lahm wird, wenn viele Besucher über diese Zusatzdomain kommen.
Wenn ich schätzen darf, hast du damit sicher die 10-fache Serverlast, wie bei einer Weiterleitung per .htaccess, und das ganze ist einfach unnötig. Technisch bzw. in der Sicht von User und Bot, ändert sich dadurch überhaupt nichts.Du könntest in deinem falls auch alle Zusatzdomains auf ein Verzeichnis auflösen. Da packe ich eine index.php rein, die nichts weiter macht, als eine 301er Weiterleitung zu Hauptdomain. Diese index.php registriere ich gleich noch als 404er Fehlerdokument. Somit werden dann alle Seiten in den Zusatzdomains auf die Startseiter der Hauptdomain per 301 gelinkt.
Mir erschließt sich zwar auch nicht, warum ein PHP-Zweieinhalbzeiler effektiver sein soll als ein .htaccess-Einzeiler mit Redirect (vom Monstrum PHP-Interpreter per se mal ganz zu schweigen), aber immerhin hat er ja schon mal die Zusatzdomains in ein eigenes Verzeichnis gelegt, anstatt jede Anfrage im Bereich der Hauptdomain mit mod_rewrite zu befummeln.Pompom hat geschrieben:Wenn ich schätzen darf, hast du damit sicher die 10-fache Serverlast, wie bei einer Weiterleitung per .htaccessVon einer htaccess-Weiterleitung halte ich auch nichts, weil das immer nur unnütz Last auf den Apache legt
[…]
Du könntest in deinem falls auch alle Zusatzdomains auf ein Verzeichnis auflösen. Da packe ich eine index.php rein, die nichts weiter macht, als eine 301er Weiterleitung zu Hauptdomain.
Wenn du eigene Hosts einrichten, d.h. Domains auf beliebige Verzeichnisse lenken kannst, richte sie ein. Und vermeide den Ausdruck „.htaccess-Lösung“, damit kann keiner etwas anfangen bzw. wenn, dann liegt er nur zufällig richtig. In der .htaccess kann vieles stehen und auch Weiterleitungen kann man darin auf vielfältige Weise einrichten.noxd hat geschrieben:Es sind auch nur 4-5 Weiterleitungen., also denke ich an die htaccess-Lösung
Da musst du etwas falsch kopiert haben, das ist eine Endlosschleife - wenn die Anfrage an meindedomain geht (1. Zeile), wird an meinedomain umgeleitet (2. Zeile). Entweder ist in einer der beiden Zeilen die Domain falsch oder es fehlt in der ersten Zeile ein Ausrufezeichen (siehe unten).########## Domainweiterleitung fuer SEO
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineDomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://meineDomain.de/$1 [L,R=301]
Du könntest RewriteCond/RewriteRule für jede einzelne Domain verwenden, das ist aber unnötig, wenn du einfach statt "Ist Domain X, dann Y" den Vorgang "Ist Domain nicht Y, dann Y" benutzt:Kann ich die mehrfach anwenden?
Meinst du so:Lord Lommel hat geschrieben:Redirect / https://www.drweb.de/
Das ist viel performanter.Solange du quasi pauschal auf die Starseite linken willst, ist das so am einfachsten. Außerden sparst du dir das Gewustel mit den regulären Ausdrücken.
was ich noch nicht verstehe: Wenn alle Domains die ungleich meiner Domain auf meine Domain weitergeleitet werden, dann sind das doch recht viele, Tausende, Millionen. Wie können nur meine 4 zusätzlichen Domains erkannt und weitergleitet werden.RewriteCond %{HTTP_HOST} !=meineDomain.de
RewriteRule (.*) http://meineDomain.de/$1 [L,R=301]
!= in der ersten Zeile steht für „nicht gleich“.
Diese Kombination gilt für alle Domains, d.h. sowohl die www-Geschichte als auch deine Zusatzdomains.
Mit einer .htaccess-Datei wird der Webserver gesteuert, und dein Webserver wird doch nicht aktiv, wenn irgendjemand "heise.de", "microsoft.com" oder "odwepdjpwejdp.kpkd" in seinen Browser tippt. Mit "alle Domains" meine ich alle, die DNS-seitig mit der IP-Adresse deines Webservers und in der Webserver-Konfiguration mit dem Verzeichnis, in dem die .htaccess liegt, verknüpft sind - das sind in deinem Falle lediglich alle deine betreffenden fünf Domains (mitsamt Subdomains).noxd hat geschrieben:Wenn alle Domains die ungleich meiner Domain auf meine Domain weitergeleitet werden, dann sind das doch recht viele, Tausende, Millionen. Wie können nur meine 4 zusätzlichen Domains erkannt und weitergleitet werden.Diese Kombination gilt für alle Domains, d.h. sowohl die www-Geschichte als auch deine Zusatzdomains.