Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch richtig planen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
arnoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von arnoo » 11.06.2009, 01:08

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte eins mener Projekte in naher Zukunft einem Relaunch unterziehen. Die Link-Struktur hat sich teilweise geändert und ich habe Angst, dass die aktuellen Positionen bei den Suchmaschinen verloren gehen (könnten).

Hier mal ein Beispiel, wie sich das ganze ändern wird:

Alt: https://www.domain.de/f1.html
Neu: https://domain2.de/forum/f1-forumname.html

Damit die Umleitung korrekt abläuft, habe ich mir überlegt nach dem Relaunch alle Anfragen an www.domain.de über .htaccess an eine redirect.php weiterzuleiten, dort die angefragte URL auszuwerten und auf die entsprechend neue domain2.de weiterzuleiten (per 301).

Aber wie geht Google dann damit um? Der Inhalt bleibt zwar der gleiche, die Struktur & der Aufbau sind aber komplett anders, genauso auch die Link-Struktur und die Domain, daher mache ich mir da etwas sorgen :(.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 11.06.2009, 01:32

Wenn du die jeweile Unterseite zum richtigen Ziel bringst, brauchst Du Dir grundsätzlich keinen Kopf machen.

Ich habe das schon mehrmals gemacht. Alte Anfragen auf eine redirect.php geleitet und in der dann f ausgelesen und die 301-Weiterleitung gesetzt.

Nur bei der Änderung der Domain wirst Du erst mit einem Einbruch rechnen müssen. Das wird sich aber denke ich wieder schnell stabilisieren.

Eine andere Wahl hast Du eh nicht. Schließlich willst Du sprechende URLs ;)
Ich kaufe Dein Forum!
arnoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von arnoo » 11.06.2009, 01:57

Das die Umleitung zum jeweiligen richtigen Ziel weiterleiten wird, ist nicht das Problem, denn der Inhalt inkl. der IDs ändert sich nicht (ist übrigens eine Community, f1.html steht für das Forum mit der ID = 1).

Die Frage ist halt, inwieweit bewertet Google dann die neue Domain. Wird alles, was auf www.domain.de vererbt wurde, dann automatisch auf domain2.de vererbt oder gibt es dann eine kleinere Vererbung -1, durch die Weiterleitung?

Ich hab sowas bisher noch nie gemacht und überlege das ganze vllt. doch lieber auf www.domain.de zu lassen. Wäre das denn ein großer Unterschied hinsichtlich der Vererbung, ob es eine komplett neue Domain oder alte Domain inkl. neuen Pfaden ist?

Die Suma-Positionen sind ja nun mal leider wichtig und bei einschlägigen Keywords hab ich gute Platz 1 Positionen und will diese mit einer neuen Domain und den neuen Pfaden (Forum-Name in der URL, etc) weiter optimieren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.06.2009, 08:48

arnoo hat geschrieben:Die Frage ist halt, inwieweit bewertet Google dann die neue Domain. Wird alles, was auf www.domain.de vererbt wurde, dann automatisch auf domain2.de vererbt oder gibt es dann eine kleinere Vererbung -1, durch die Weiterleitung?
Die Vererbung scheint 1zu1 durchzugehen. hab auch schon Projket umgezogen udn nach einem Huster kamen die Sieten auch wieder da hin, wo sie standen.
Die Suma-Positionen sind ja nun mal leider wichtig und bei einschlägigen Keywords hab ich gute Platz 1 Positionen und will diese mit einer neuen Domain und den neuen Pfaden (Forum-Name in der URL, etc) weiter optimieren.
Warum willst du dann das Projekt umziehen?
LG

arnoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von arnoo » 12.06.2009, 13:28

Zasch hat geschrieben:Warum willst du dann das Projekt umziehen?
LG
Durch den Relaunch ändert sich der Name, bin mit dem alten Namen total unzufrieden und hab den schon seit 2002 für das Projekt, aber der passt einfach nicht mehr, daher jetzt ein neuer Name mit neuer Domain.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag