Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content bei mehreren Domains?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wgain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2009, 18:23

Beitrag von wgain » 12.06.2009, 05:14

Hallo,

ich habe blabla.com als Hauptdomain, allerdings besitze ich auch einige andere TLD wie blabla.de.

Wenn ich nun per DNS direkt alle Domains in den gleichen Ordner leite, erkennt Google ja nicht, was nun meine Hauptdomain ist und könnte es außerdem als Duplicate Content werten, oder?

Wäre es also besser, die anderen Domains erst in einen Extra-Ordner zu leiten und dann von dort ber .htaccess 301 Redirect auf die Hauptdomain? Geht das auch irgendwie ohne den Umweg eines Extra-Ordners?

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 12.06.2009, 07:21

Ich denke, das geht auch aus einem Ordner. In der Art,
"wenn request nicht .com ist dann leite zu .com weiter"
Das ist aber was für die Spezialisten aus dem "Weiterleitungen und mod_rewrite". Vielleicht fndest Du da ja auch schon was.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 12.06.2009, 08:02

wgain hat geschrieben: Wenn ich nun per DNS direkt alle Domains in den gleichen Ordner leite, erkennt Google ja nicht, was nun meine Hauptdomain ist und könnte es außerdem als Duplicate Content werten, oder?
Richtig, im günstigsten Fall erkennt Google die "Hauptdomain", einfach auf Grund der Stärke der Seite, darauf verlassen und hoffen, daß sich der Duplicate Content nicht negativ auswirkt ist aber keine Option.
wgain hat geschrieben: Wäre es also besser, die anderen Domains erst in einen Extra-Ordner zu leiten und dann von dort ber .htaccess 301 Redirect auf die Hauptdomain? Geht das auch irgendwie ohne den Umweg eines Extra-Ordners?
Ebenfall richtig. Um sicher zu gehen ist die von Dir angedachte Variante am besten. Du schaltest die Domains im Interface deines Providers oder der Verwaltungsoberfläche Deines Servers auf ein eigenes Verzeichnis auf dem Server (eines für alle wäre kein Problem) und legst dann dort die .htaccess mit dem permanenten Redirect ab.

Die meisten Hosts bieten zwar direkte Weiterleitungen an, aber häufig ist nicht angegeben, wie weitergeleitet wird bzw. welcher Statuscode ausgegeben wird, allzu oft ist es ein Frame Redirect oder 302.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM