Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann EIN neuer starker Backlink zum Absturz führen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 12.06.2009, 15:50

Hallo!

Ich versuche gerade herauszufinden, warum meine Seite so dermassen gestern im Laufe des Tages abgestürzt ist.

Bis auf der Sache mit dem https, da diese Domain jetzt auch im Index ist, ist letzte Woche ein sehr starker BL hinzugekommen. Themenrelevate seriöse Seite, mit der ich 1:1 reziprok getausch habe.

Wie es scheint hat es ihn genauso getroffen wie mich. Er ist nämlich ebenso verschwunden aus den Serps.

Was nun? Denkt ihr, das ist nur ein vorübergehendes Problem? Und klärt sich bald selbst, wenn google merkt, das es nichts auszusetzen an dem Link gibt. Und lässt uns wieder in die Serps? Ich hatte das früher manchmal, daß es bei sehr starken Bls zu einem Extermabsturz kam, der aber innerhalb einer Woche wieder weg war.

Oder sollten wir den Tausch besser schnell beenden, zumindest in der Art, ganz wird es nicht gehen, da wir auch zusammenarbeiten und Links zur anderen Seite zwangsläufig technich notwendig sind.

LG Dani

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 12.06.2009, 15:53

Sowas passiert relativ häufig. Mir ist das sogar auch schon bei natürlichen Links passiert. Einfach abwarten, die kommt wieder. I.d.R dann stärker als zuvor.

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 12.06.2009, 17:03

Ich frag mich, wie stark ein Link eigentlich sein muss, um eine neue Domain in die Sandbox zu schicken. Ist schon klar, dass es vom Trust der linkenden Domain, vom Themenbereich, vom PR, vom übrigen Linkbuilding und tausend anderen Sachen abhängt. Meint Ihr, da reicht regulär schon ein starker PR4-Link, oder muss es da schon mehr sein?
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 12.06.2009, 17:34

Also bei mir handelt es sich NICHT um eine neue Domain. Die Domain ist über 10 Jahre alt und hat auch insgesamt sehr viele Bls.
LG Dani

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 12.06.2009, 21:59

DaniP1976 hat geschrieben:Also bei mir handelt es sich NICHT um eine neue Domain. Die Domain ist über 10 Jahre alt und hat auch insgesamt sehr viele Bls.
LG Dani
Wie viele Backlinks ist nicht unbedingt aussschlaggebend und auch nach 10 Jahren kann die Sandbox ohne weiteres zuschlagen. Gerade bei alten Domains wird Google bei plötzlichen ungewöhnlichen Aktivitäten (neue Links, neue Inhalte) misstrauisch, wenn sich lange Zeit gar nichts getan hat.

Ist mir auch schon passiert: 4 Jahre alter Miniblog, 1 Jahr kein neuer Post, festgenagelt auf #1 für ein recht profitables Longtail Keyword und drei Tage nachdem ich mal wieder einen Post nachgeschoben hatte *poof*, hat 3 Wochen gedauert, dann war alles wieder beim alten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 15.06.2009, 00:48

In letzter Zeit scheint der Gockel auch bei alten Domains sensibler auf zu schnellen und starken Linkaufbau zu reagieren. Im Tourismusbereich, wo auf Teufel komm raus für die Hochsaison optimiert wurde, lässt sich das im großen Stil gerade beobachten. Die Seiten kommen aber wieder.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 15.06.2009, 05:48

Ein AUF&AB in der Touristik-Branche. 8)
Ein zu aggesiver Linkaufbau ist momentan wirklich schädlich. Ich würde daher versuchen, den Linkaufbau kontinuierlich aufzubauen.

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 15.06.2009, 07:57

@seo-link:
Stimmt genau.

Fridaynite schreibt in seinem Blog von einem IBL risk profile und Penalties.

Nach meiner Einschätzung muss man aber zwischen Penalties und "Sandbox" unterscheiden. Manche Seiten schmieren massiv ab (siehe Sistrix-Blog), wobei mir im Tourismusbereich noch einige weitere einfallen, die gerade so einen heißen Ritt hinlegen, dass sie bald weg sein könnten. Das gab es aber früher auch schon.

Andere Seiten ranken nach wie vor gut, verlieren aber stark bei einem bestimmten Key, auf das zuletzt optimiert wurde. Betroffen sind hiervon zum Teil Seiten, die es schon in den 90er Jahren gab. Bei so alten Seiten kannte ich die "Sandbox" in dieser Ausprägung früher nicht, was nicht heißen soll, dass die früher nicht auch mal abgeschmiert wären. In letzter Zeit ist der Gockel aber ziemlich scharf drauf.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 15.06.2009, 09:25

Hi,

neuer link für mein hauptkey und alle 2 wort combis sind abgeraucht
(zum glück hab ich intelligente be-sucher, die 3 wort combis stehen noch fest - der schwund ist etwa 20%)

hätte ich nicht erwartet, dass meine seit 10 jahren fest in den top 10 liegende framekonstruktion nochmal rutscht.
Nicht verzweifelt jetzt neue Threads aufmachen, wieso und weshalb deine Seite verschwunden ist...
der satz ist redundant, die die nicht lesen sondern verzweifelt neue threads aufmachen werden ihn nicht lesen.

ausserdem haben viele neue threads einen vorteil:
wenn bei mir was passiert, schaue ich kurz bei abakus nach und finde viele threads mit "wieso ist meine seite..." . merke ich gleich, dass ich keinen individuellen bockmist gebaut habe. muss ich nicht jeden tag alles durchlesen und kann auch ein wenig arbeiten.

achja zur eigentlichen frage:
ja und im moment im besonderen.

das schöne ist: du machst was, es passiert was und du darfst rätsel - liegt es an dem gemachten oder wär es auch so passiert oder liegt es ganz woanders dran. wie in der forschung halt

grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag