Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung: Harte .HTACCESS Nuß, wer kann sie knacken?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Hatcher
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2009, 19:42

Beitrag von Hatcher » 15.06.2009, 21:40

Erstmal ein Hallo an alle,
dies ist mein erster Thread hier bei Abakus :wave:, super Forum!

Bevor diese Frage an mich gestellt wird, JA, ich habe nun einige Zeit gesucht und bis jetzt etliche Threads hier im Forum durchgeschaut, aber leider noch nicht das gefunden was ich suche, bzw. es (mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Materie) von gefundenen Antworten selber hätte ableiten können. Deswegen bräuchte ich zu meinem Problem doch eine spezielle Antwort und hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Folgende Problemstellung:
Ich möchte speziell nur die index.php im root der Domain auf die Domain selber weiterleiten, aber ohne das alle index.phps auf dem gesamten Webspace davon betroffen sind, die sich in Installationen in Unterordnern befinden, bzw. es da dann zu Fehlern mit den anderen Installationen kommt.

Folgende "Standard" .htaccess Rule (zur normalen index.php-Weiterleitung) hatte ich irgendwo mal im Netz gefunden und seither genutzt und diese funktioniert bei dem im root installieren WordPress Blog ja auch einwandfrei:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*/index.php [NC]
RewriteRule ^(.*)index.php$ http://www.MEINE-DOMAIN.de/$1 [R=301,L]
Diese Regel bewirkt, daß egal ob man in die Adresszeile:
MEINE-DOMAIN.de/index.php (ohne WWW)
oder
www.MEINE-DOMAIN.de/index.php
einträgt nach dem Enter drücken folgende URL in der Adresszeile zu sehen ist, bzw. auf diese weitergeleitet wird:
https://www.MEINE-DOMAIN.de/

Ist ja soweit auch korrekt und gewollt, ABER: diese Regel beeinflußt nun leider in irgendeiner Weise alle index.phps, die auf dem Webspace vorhanden sind, so das Funktionen bei einem in einem Unterordner installierten Forum (was auch eine index.php nutzt) betroffen sind, bzw. nicht funktionieren :cry:.

Ich suche nun nach einer "Umschreib-Regel" die folgendes bewirken soll:
Nur wenn die Adresse exakt so abgefragt wird:
MEINE-DOMAIN.de/index.php (index.php der Blog-Software)
oder
www.MEINE-DOMAIN.de/index.php
nur dann soll die Regel greifen und umgeleitet werden auf:
https://www.MEINE-DOMAIN.de/
So das also DC (Duplicate Content) vermieden wird.

Aber wird die Adresse:
MEINE-DOMAIN.de/FORUM/index.php (index.php der Foren-Software)
oder
www.MEINE-DOMAIN.de/[b]FORUM/index.php[/b]
abgefragt, bzw. darf es auf diese zweite index.php (im Verzeichnis /forum) keine Auswirkungen haben!

Die oben im "Code:" genannten Regel hat ja irgendwie eine Wildcard (nennt man das so?) drin, so daß, egal in welchem Ordner oder Unterordner auf dem Webspace sich ebenfalls noch eine mit "index.php" benannte Datei befindet, sich das irgendwie auswirkt*.

*zwei Fehler die mir sofort auffielen (wenn diese oben im "Code:" genannte Regel in der .htaccess im root vorhanden ist):
1.) das Forum lies sich gar nicht erst installieren, bzw. die Installation ging bei der Seite mit den Angaben zur Datenbank einfach nicht weiter und man konnte somit diese nicht abschließen
2.) man kann sich (nach Installation, wenn man die Regel danach wieder in die .htaccess im root einträgt) dann nicht mehr in den Admin-Bereich einloggen - die normale Anmeldung klappt, aber will man dann in die Administrationsoberfläche, wo nochmal vorher die Frage nach dem Passwort kommt, geht es nicht weiter

(das sind nur zwei Sachen, weiter habe ich noch gar nicht gesucht, möchte nicht wissen was dadurch noch alles nicht geht?!)


Diese Probleme beim Betrieb der Forensoftware konnten bei mir eindeutig auf diese eine Regel als Verursacher zurückgeführt werden!

Die Forensoftware (phpBB3, bzw. die Vollinstallation von phpBB3-Magic) hat bei der Installation im übrigen auch nochmal eine eigene .htaccess in seinem Installationsverzeichnis (www.MEINE-DOMAIN.de/forum/) erstellt, mit folgendem Code (das nur zur Info):

Code: Alles auswählen

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

DirectoryIndex portal.php magic_index.php index.php index.html index.htm
...es muß doch möglich sein einen Blog (root) und ein Forum (Unterverzeichnis) auf der gleichen Domain zu betreiben und bei beiden trotzdem entsprechend die URLs mit mod_rewrite SEO-günstig umzuschreiben, OHNE das da Regeln was kaputtmachen...

Ich hoffe meine Frage nach der entsprechend für diesen Fall gesuchten .htaccess-Regel war einigermaßen verständlich und ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch damit weiterhelfen kann.

Dafür möchte ich im voraus schon mal herzlichen Dank sagen :) !

Gruß Hatcher
Zuletzt geändert von Hatcher am 16.06.2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.