ich weiß das Thema wurde bereits oft besprochen, hab echt Probleme Probleme mit dem Qualitätsfaktor. Ich doktor schon seit monaten an meinen Anzeigen rum aber das beste was rauskommt ist ein Faktor von 7.
Ich besitze mehrere Accounts für unterschiedliche Seiten, da habe ich eigentlich keine Probleme obwohl ich nie optimiert habe sondern immer alles auf die Startseite leite. (trotzdem 10/10).
Nun habe ich es mit einem Shop und Optimierung versucht auf die verschiedene Produkte anzuwenden. Zielseite hat ca. 180 Wörter, Keyworddichte 4-6%, Name in URL, Keyword in h1,h2 und h3 Überschrift. Zielseite ist XHTML valide und ist mitlerweile ganz gut zugänglich (Ladezeiten, kein Popup usw.) Klickrate bei 1-3 % je nach tag auch mehr oder weniger.
Mehr als 7 geht einfach nicht, oft ist es sogar noch weniger.
Was könnte man den noch machen, mag google mich mit der Seite einfach nicht. Bekomme oft abgelehnte Anzeigen weil ich angeblich Steroide verkaufe, die aber eigentlich Nahrungsergänzungsmittel sind (Eiweiss, Aminosäuren, Creatin)
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht und vermute das dieser angezeigte sogenannte Qualitätsfaktor nichts wirklich mit Qualität der Anzeige oder der LP zu tun hat. Wohl aber mit der CTR und dem Gebotspreis. Wenn ich bei mir den Preis erhöhe und mit der Anzeige zB. von den Plätzen 7-9 auf 1-3 vor rücke dann erhöt sich auch der QF von 6-7 auf 9-10. Das was wir unter dem Qualitätsfaktor verstehen würden, geht scheinbar bei Google, wenn überhaupt, nur marginal in die Bewertung ein.
ja das wäre ja mist, die wollen ja schon 60 cent für einen Klick.
Wenn ich eine neue Anzeige einstelle steht dann beim Qualifaktor, keine ausreichenden Daten, ca. 0,04 cent für die erste Seite die zocken mich wieder nur ab.
Habe ähnliche Feststellungen gemacht. Wenn der QF einmal bei 7 liegt kriegt man den nur schwer gepusht. Ich vermute, dass das eher ein Hinweis für Google ist. Je höher, desto mehr Geld können sie einziehen
Bei Anzeigengruppen wo meine CTR bei vielen Keywords zwischen 20 und 30 % liegt kann ich reinpacken was ich will – kriegt immer 10/10.