Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Extrem merkwürdiges Sound-Problem

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 16.06.2009, 11:27

Hallo Forum,

auch wenn es 100% Off-Topic ist, vielleicht könnt ihr ja helfen.

Ich habe mir nen neuen PC zugelegt, Acer Veriton L460 (https://www.acer.de/acer/seu30e.do?Lang ... 1562276870)
Schön klein und stromsparend.

Wie gehabt habe icj zuerst Vista runtergeworfen und das XP-Downgrade durchgeführt, anschliessend zig Acer und MS-Produkte deinstalliert und danach richtige Software installiert.

Nun hat die Kiste ein gaaaanz merkwürdiges Soundproblem:
- Videos (unabhängig vom Format) klingen mal gut, mal merkwürdig
- Youtube, Clipfish etc. klingt mal gut, mal merkwürdig
- Systemgebimmel beim hoch/runterfahren - OK
- eMail-Gong (Standardton) extrem leise

Merkwürdig lässt sich nun leider sehr schwer beschreiben. Es klingt, als würden die Hintergrundgeräusche in den Videos normal übermittelt, die Sprache aber völlig dumpf, leise verzerrt.

Mein erster Gedanke:
Fehlerhafte Codecs. Neue Codecs installiert. Keine Besserung.

Mein zweiter Gedanke:
Fehlerhafter Treiber. Treiber erneud drübergebügelt. Keine Besserung.

Mein dritter Gedanke:
Falsche Einstellungen. Das Ding hat so nen 7.1-Controller, aber nur 08/15 Stereo-Boxen installiert. Treiber ist auf Stereo eingestellt, Boxenanschluss ist korrrekt erkannt.

Irgendwer ne Idee?

Schönen Gruß

Ole

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 16.06.2009, 11:56

xp downgrade und dann den ganzen ramsch deinstallieren? besser waere was wohl von einer xp cd zu starten und alles platt zu machen, anschliessen treiber installieren.
klingt es mit externen oder anderen lautsprechern/kopfhoerern normal?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 16.06.2009, 12:55

ole1210 hat geschrieben:Es klingt, als würden die Hintergrundgeräusche in den Videos normal übermittelt, die Sprache aber völlig dumpf, leise verzerrt.
Prüfe, ob in den Audioeinstellungen bzw. den Einstellungen des Soundtreibers irgendein DSP-Modus aktiviert ist. Da sind bisweilen an versteckter Stelle so überaus nützliche wie auch unverzichtbare Effekte namens „Kathedrale“, „Opernsaal“ oder „Garage“ vorprogrammiert (lies: „Blecheimer“, „Im Vollrausch“ und „In der Kloschüssel bei laufender Spülung“).
nerd hat geschrieben:besser waere was wohl von einer xp-cd zu starten und alles platt zu machen
Wenn schon Systemwechsel, dann sehe ich das allerdings auch so - vorausgesetzt, die XP-CD wurde vorher mit nlite entrümpelt und auf den aktuellen Stand gebracht, sonst lohnt sich die Mühe nicht.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 16.06.2009, 13:53

@ nerd:
Ich arbeite mit externen Lautsprechern. Daran liegt es nicht. Spiele ich eine DVD oder Audio-CD ab, so klingt alles glasklar.

@mvo:
Diese Einstellung habe ich ebenfalls...sensationell was es da für Einstellungen gibt...und keine klingt nur halbwegs normal. Leider liegt es daran nicht, alle "Sound-Modi" sind deaktiviert.

Prinzipiell habt ihr beide mit der XP-CD Recht, allerdings sind die XP-CDs die hier liegen so alt, das sämtliche Updates und Service Packs nicht druff sind. Ob ich die Uralt-CD nutze, oder eine neue entrümpel...kommt etwa aufs selbe raus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag