Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Antworten von GoGuides.Org

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 11.07.2003, 08:09

Hier sind die Antworten zu den an GoGuides.Org gestellten Fragen. (Original in englisch)
Tlpretender war so freundlich sein Team die Fragen weiterzuleiten und ich übersetze es ins Deutsche (so vergebt mir bitte alle Rechtschreibfehler) :oops:

-------------------------------------------------------------------------------------

Im Namen des GoGuides.Org Team Support, möchten wir uns bei euch allen für die interessanten Fragen die gestellt wurden, bedanken. Ich glaube wir konnten alle beantworten und haben keine ausgelassen.


1. Wird Goguides.Org von den Suchmaschinen wie Altavista, Teoma, FAST etc.. gespidert?
Ja, regelmäßig sogar. Das ist eine der Vorteile bei GoGuides.Org gelistet zu sein. Die Seiten sind sehr „spiderfreundlich“ gestaltet und werden deshalb andauernd von Suchmaschinen gecrawlt – von den Grossen wie den Kleinen.

2. Welche Technologien werden bei GoGuides verwendet? Welches Datenbanksystem wird verwendet?
PHP wird als Programmiersprache und MySQL als Datenbank verwendet. Unsere Programmierer sind glücklicherweise sehr talentiert im Umgang mit diesen Systemen, um das beste an Funktionalität und Geschwindigkeit herauszuholen.

3. Wenn ich die Goguides Seite besuche sehe ich das jede Seite mit ein bis drei Mänchen bewertet wird, wie genau funktioniert das?
Jede Seite wird mit einem, zwei oder drei kleinen Leuten bewertet. Die 3 Männchen-Auszeichnung ist die höchste Bewertung die man bekommen kann, sie muss ein Höchstmaß an Information zum Thema haben, eine schnelle Ladezeit aufweisen, und einfach zum Navigieren soll sie auch sein. Zwei Mänchen bedeutet immer noch eine sehr gute Seite, informativ aber nicht so vollständig wie die beste Bewertung. 1 Mänchen bedeuted eine gute Seite aber halt nur Durchschnitt im Vergleich zu den besser bewerteten Seiten. Diese Bewertungen werden immer auf die Kategorie bezogen und dauernd überprüft und am laufenden gehalten.

Man sollte aber bitte beachten das Seiten die „nur“ eine 1 haben, nicht schlechte Seiten sind, ganz im Gegenteil, weil wir nicht jede Seite, sonder nur gute Seiten in den Webkatalog aufnehmen, ist die Aufnahme schon eine Art von Auszeichnung. Wir versuchen aber eben nur die Besten eines Themas aufzunemen. Was noch zu beachten wäre ist, das manchmal eine Seite überhaupt nicht bewertet ist. Das bedeuted das der Editor noch wartet bis er mehr Seiten in der Kategorie beisammen hat um ein endgültiges Urteil über die Bewertung machen zu können.

4. Werden Editoren bezahlt?
Nein. Für die meisten ist es entweder ein Hobby oder Teil Ihrer SEO Arbeit. Viele Guides fingen einfach damit an Ihre eigene Seite anzumelden, fanden aber Spaß daran andere Seiten zu bewerten, und sind dann dabei geblieben, andere wiederum sind aber nur eine kurze Zeit dabei.

5. Ist es möglich zweimal mit einer Seite gelistet zu werden?
Vom „Help Desk“
Wenn man davon ausgeht wieviele Kategorien es gibt ist es anzunehmen das eine Seite ganz sicher irgendwo Platz hat. Jede Seite ist aber limitiert zu nur einem Listing. Wenn man eine Schlagwortsuche durchführt und die Kategorien durchliest, wird man sicher die passende Kategorie finden. Die Chance für eine Ausnahme zu dieser Regel ist EXTREM klein.

6. Wie weit im Rückstand seit Ihr mit dem Aufnehmen der Seiten die sich angemeldet haben? Wird die Gratisaufnahme von Seiten wieder kommen?
Wir haben in den letzten Monaten die Rückstände schon sehr reduzieren können. Wir von GoGuides sind natürlich sehr glücklich darüber! Es gibt aber immer noch eine grosse Anzahl an Seiten die noch bewerten werden müssen. Wir sind jetzt aber soweit, das alle Seiten die vor ein paar Monaten eingereicht wurden, auch schon bewertet sind.
Wir sind uns noch nicht sicher wie wir es in Zukunft mit der Gratisaufnahme machen werden. Wir hatten ja vor kurzem diese Form (neben der Bezahl-Variante) abgeschaft, was eine angenehme Nebenerscheinung hatte, nämlich das Goguides schneller wuchs. Die Anzahl der eingereichten Spamseiten wurde reduziert und die Qualität sehr verbessert.

7. Wird Goguides.Org in Zukunft so etwas wie den ODP RDF dump zur Verfügung stellen, so das Webmaster diese Daten in Ihre eigen Seite einbauen könnten?
Dies wird von Goguides in betracht gezogen. Es hat bereits mehrere Anfragen diesbezüglich gegeben und wir werden dies in der Tat in der nicht so fernen Zukunft anbieten.

8. Wer entscheidet, und auch wie ist der Prozess um den Titel “Seite des Monats“ zu bekommen?
Die Seite des Monats wird normalerweise von den Editoren und dem Newsletterteam gekürt. Es sollte eine einzigartige Seite sein und die Auszeichnung wird vom Team Support und dem Newsletterteam ausgesucht.

9. Wieviele Suchanfragen könnt Ihr im Moment gleichzeitig bearbeiten?
Wir wissen es selber nicht ganz genau, gebt uns eine Menge „Traffic“ und wir finden es dann heraus! :)

10. Welche Hardware verwendet Ihr für Eure Seite?
Wir bräuchten einen unserer Techniker um das ganz genau herauszufinden, soviel aber: unsere Linux Server werden in zwei verschiedenen Datencentern gehosted und die Daten werden gleichzeitig an beiden Orten verwendet, falls einmal ein Server ausfällt.

Der Cluster eines jeden Datencenters beinhaltet ein doppelt redundantes Load-Balancing Front-End, welches von einer ganzen Gruppe an Back End Servern sowie dedizierten Datenbanken und Datenservern unterstützt wird. Nur die Front End Rechner sind jedoch sichtbar.

11. Wird es in Zukufnt eine deutsche Version von Goguides geben?

Irgendwann sicherlich. Wir hatten es eigentlich am Anfang von Goguides in Betracht gezogen, es dann aber wieder verworfen, da wir nicht genug Editoren hatten.
Ausserdem fehlt es uns zurzeit an mehrsprachigen Editoren. Im Moment heisst es abwarten was die nähere zukunft bringt.

Vielen Dank nochmals und alles gute wünscht
________________
tlpretender
GoGuides.Org