Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

display:none = Spam oder Barrierefrei?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 11.07.2003, 13:12

Hallo,

ich mache zZt ein Online Workshop über barrierefreies Webdesign.

Wir haben ja das Gesetzt, wo u.A. auch in steht:
Nebeneinander liegende Hyperlinks sind durch von Leerzeichen umgebene, druckbare Zeichen zu trennen.
Die Kursleiterin (sehr erfahren im Bereich Barrierefreiheit) schreibt:
Als druckbares Zeichen hat sich vor allem das "Pipe"-Zeichen bzw. der senkrechte Strich durchgesetzt - also dieses Zeichen hier: |

(schnippschnapp)

Das kann dann z.B. so aussehen:

<a href="#">Startseite</a> <span style="display:none;">|</span> <br>
<a href="#">Über uns</a> <span style="display:none;">|</span>
<br>
usw.
Diese span-style (display:none) bietet sich natürlich an, missbraucht zu werden. Bzw. ich kann mich vorstellen, wenn man dies zu oft auf der Seite hat, von Suchmaschinen "disqualifiziert" zu werden.

Bei eine Navigation sehr schnell der Fall. Obwohl ich zweifle in wie Weit dies schlimm ist, da der Senkrechte Strich nun nicht gerade ein Keyword sein kann.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüsse,

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fruetel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Fruetel » 11.07.2003, 13:42

Mir ist gar nicht klar, warum man diese Trennstriche verstecken sollte. Ich nutze die gerne als Designelement, finde die machen sich eigentlich ganz gut.
Wenn der Algo clever ist, sollte ihm klar sein, dass man nicht versucht, mit einem 1-Zeichen-Wort zu spammen, aber ich bin mit solchen Sachen immer lieber vorsichtig.

Gruss,
Thomas
Aktuell im Webmaster Blog:
Bild

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 11.07.2003, 13:49

Bei eine horizontale Navigation kann man die Trennstriche einsetzen, stimmt. Aber vertikal eher nicht.

Ich denke auch, ein Zeichen wie > oder - davor, könnte man auch einsetzen.

Immerhin interessiert mir die Fragestellung. Wie du sagst: ein Algo sollte clever sein, aber man ist doch lieber vorsichtig...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Fruetel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Fruetel » 11.07.2003, 18:16

Hmm, im ersten Zitat steht was von Nebeneinander liegenden Hyperlinks, daher dachte ich direkt an horizontale Links. Das <br> im zweiten Zitat hatte ich gar nicht beachtet. Aber wozu soll man zwischen untereinander liegenden Links ein Trennzeichen einfügen?
Aktuell im Webmaster Blog:
Bild

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 11.07.2003, 21:39

Siehe Gesetz oben. Hyperlinks, im Quelltext "nebeneinander" sollen klar getrennt sein. Wegen Barrierefreiheit. Screenreader und andere Textreader lesen ungetrennte Links in einem durch - ziemlich barriere-unfreundlich.

Ich habe es noch nicht hinbekommen, ein ordentliches Zeichen dazwischen zu machen.

Seiten wie Stern.de oder einfach-fuer-alle.de nutzen diese Art der versteckte Trennung auch - sie sind trotzdem gut in Google zu finden... Es lässt vermuten, daß es ok ist...

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 13.07.2003, 22:09

Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht in den letzten Tagen über dieses Thema. Was meint Ihr zum folgenden Statement:

Blindgifs werden zur Nutze der Gestaltung eingesetzt. Soweit bei 1x1 kein alt="keyword" eingesetzt wird, gibt's da keine Strafe für.
Ebensowenig sollte doch die Nutzung des display:none bestraft werden, wenn dies für die Link-Unterbrechung für Behinderten genutzt wird.

Bin gespannt auf eure Meinung hierzu!
Viele Grüsse,

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 13.07.2003, 22:34

ich komm da nich ganz mit, wasmit "nebeneinander" gemeint ist, wenn die links durch <br> nicht untereinander stehen? reicht das für screenreader nicht, um eine trennung zu vollziehen?
Ebensowenig sollte doch die Nutzung des display:none bestraft werden, wenn dies für die Link-Unterbrechung für Behinderten genutzt wird.
die pipes selbst sind als positiv zu werten, das display:none dagegen wird nicht für die link-unterbrechung genutzt, es versteckt die trennzeichen nur vor nicht-behinderten. den vergleich mit den blindgifs finde ich aber passend, beide sollen ja eine optische verschönerung der seite für sehende bewirken (für google weder positiv noch negativ), beide verfahren können aber auch zum spam eingesetzt werden (negativ). irgendwo könnte es in analogie zu blindgifs vielleicht auch eine grenze für display:none geben, vielleicht abhängig von der anzahl der zeichen, die versteckt werden? eine andere frage ist dann allerdings, inwieweit google dies überhaupt entdecken kann, wenn man für die pipes in einer externen css-datei eine eigene klasse definiert?

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 13.07.2003, 22:55

<BR>'s werden von Screenreader nicht vorgelesen, was zur Folge hat, daß die Links direkt nacheinander ohne Pause vorgelesen werden.
wenn man für die pipes in einer externen css-datei eine eigene klasse definiert
Ich glaube kaum, daß externe CSS's nicht gelesen werden...

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 13.07.2003, 23:06

<BR>'s werden von Screenreader nicht vorgelesen, was zur Folge hat, daß die Links direkt nacheinander ohne Pause vorgelesen werden.
hätt ich nicht gedacht - ausgerechnet bei <br>, was doch für break=pause steht? aber dann versteh ich, dass man in dem beispiel nicht drumrum kommt, zusätzlich noch trennzeichen zu setzen
Ich glaube kaum, daß externe CSS's nicht gelesen werden...
naja, 100%-ig verlassen drauf würd ich mich auch nicht :)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 13.07.2003, 23:12

Ich aber ;-)

Momentan mindestens kann SuMas Spider nicht externe dateien crawlen und interpreieren. Ich hba genau geprüft ob css dateien wird ausser mozilla gecrawlt werden und es ist nicht der fall. Ausserdem kann Google sowieso bis lang nicht css interpretieren. Also externe css und js wird nicht gecrawlt und wird nicht gelesen.

Aber, das ehist nicht das immer so wird!
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 14.07.2003, 10:34

Aber, das ehist nicht das immer so wird!
ja, und ich nehm an, dass google, wenn es denn mal soweit ist, dies auch nicht vorher ankündigen wird
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag