Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu viele Interne-Links Schlecht?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
silent321
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von silent321 » 19.06.2009, 11:15

Hallo,

Google sagt in Richtlinien zur Gestaltung und zum Content:
Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100).

Meine Startseite hat durch eine Tagcloud gesamt um die 100 Internen Links und 2 ausgehende Links, ist das besonders schlecht? Bzw. nützt es dann etwas einen Großteil dieser Links auf nofollow zu setzen, so dass Google diese dann nicht mehr indiziert, und ich somit den Richtlinien gerecht werde?

Welche Alternativen hätte ich sonst noch?

Noch eine Frage: Wie werden interne Links beim PR berücksichtigt ?

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 11:28

Laut aktuellem PR-Sculpting ist es nicht möglich einen Vorteil durch nofollow zu erreichen.

Es ist die Frage, was Du mit der Tag-Cloud erreichen möchtest. Grundsätzlich würde ich auf der Startseite nur das verlinken, was Dir SERPs bringt. Ranken die Tags also gar nicht, sondern sind für Besucher, so würde ich sie in Javascript ausgeben.

Geht es Dir dagegen um mehr relevante Keywords, so würde ich die Keywords ausgeben und mit einer id ausstatten und nachträglich per Javascript verlinken.

Sollen die Tags dagegen erben, weil sie gut in den SERPs vertreten sind, dann lass es so und such dir andere Links, die Du wegrationalisieren solltest.

Die Linkanzahl als solche ist eher sekundär bzw. hängt stark davon ab, wie stark Deine Seite ist. Es ist denke ich einleuchtend, dass eine Seite mit PR0 und 1000 internen Links auf der Startseite so gut wie nichts vererbt. Eine PR6 Seite kommt durchaus mit so vielen Links klar (ob PR oder Linkpower ist jetzt egal).

Ich selbst hatte jahrelang 700-1000 Links auf der Startseite. Auf Grund der 100er Empfehlung und der Usability habe ich aber ebenfalls reduziert. Ich habe nur noch ca. 150 Links auf der Startseite.
Ich kaufe Dein Forum!
silent321
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von silent321 » 19.06.2009, 11:50

Die Tagcloud, bestehend aus ca. 70 Internen Links enthält für mich relevante Keywörter, zumindest 80 % der Keywörter in der Tagcloud.

Wenn ich nicht wünsche dass google sie liest kann man also mit javascript die links ausgeben lassen? Sehr Wissenswert.
Geht es Dir dagegen um mehr relevante Keywords, so würde ich die Keywords ausgeben und mit einer id ausstatten und nachträglich per Javascript verlinken.
Das verstehe ich nicht. Wenn es relevante Keywords sind, dann sollte google doch erkennen dass sie verlinkt sind oder nicht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 11:54

Mit relevant meine ich "als mögliche Suchphrase für die Startseite". Sofern Du also den Inhalt der Startseite damit aufwerten möchtest.

Wenn 80% der Wörter für Dich relevant erscheinen, heißt das noch lange nicht, dass sie Dir auch Besucher bringen. In die Tag-Cloud gehören nur die Keys, die Dir Traffic bringen. Im Endeffekt reicht eine simple-Hit-Statistik auf die Tag-Seiten und dann eine Sortierung nach Häufigkeit.

Weiterhin sind 20% damit schonmal überflüssig ;)

Dann solltest Du darauf achten, dass nur die wichtigen Links zuerst erscheinen (im Quelltext). Die Vererbung ist Gerüchte zu folgen "oben wichtig, unten unwichtig".
Zuletzt geändert von mgutt am 19.06.2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
silent321
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von silent321 » 19.06.2009, 12:09

Achso, verstehe.

Berücksichtigt der Crawler wiegroß (css | font-size) bzw welche color ein link besitzt?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 12:12

Halte ich für unwahrscheinlich. Gehört aber zu den Streitpunkten ;)
Ich kaufe Dein Forum!
silent321
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von silent321 » 19.06.2009, 13:06

Ok, noch eine letzte Frage ;-)

Ich habe jetzt meine 70 Internen Links in der Tagcloud auf 10 Reduziert welche in der Reihenfolge nach absteigend in Ihrer Wertigkeit fallend sortiert sind, die anderen alten links zwischen diesen 10 relevanten links habe ich nicht mehr mit <a href=""></a> ausgegeben sondern einfach mit <span></span> Als Text.

War das Klug sodass google jetzt evt. die 10 Links ernster nimmt, indexiert jedoch auch die Keywords zwischen <span style="">keyword</span>

Oder war das nicht gut da Google das nicht mag wenn man jedes einzelne Wort mit einem <span> objekt umklammert?

Viele Grüße

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 19.06.2009, 13:24

Hallo,

damit ihr nicht sagt warum hast Du denn nichts gesagt;-)

Die Tags auf keinen Fall zufällig anzeigen lassen. So habe ich mal
eine Seite abgeschossen. Google legt Wert auf Beständigkeit. Ob
man nun die häufigsten in zufälliger Reihenfolge zeigen kann habe
ich gar nicht mehr probiert ... ich mache das nun Stumpf nach
Häufigkeit und das liebt Google so gibt es nur langsame Bewegung
in der Tag Cloud.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

silent321
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von silent321 » 19.06.2009, 13:34

Ich könnte meine Tagcloud automatisieren, aber zur Zeit ist sie noch "Starr" und wird von Hand gepfelgt.

Aber Danke für den Hinweis ;-)

Meine Frage von oben ist noch offen. Würde mich noch sehr interessieren.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 19.06.2009, 13:36

silent321 hat geschrieben:....
Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß (weniger als 100).
...
Das war damals, heute gilt das

https://www.mattcutts.com/blog/how-many-links-per-page/
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 14:30

JohnBi hat geschrieben:
silent321 hat geschrieben:....
...
Das war damals, heute gilt das

https://www.mattcutts.com/blog/how-many-links-per-page/
Naja die Empfehlung hat sich dadurch aber auch nicht geändert ;)
Oder war das nicht gut da Google das nicht mag wenn man jedes einzelne Wort mit einem <span> objekt umklammert?
Die HTML-Tags sind dabei unrelevant. Du kannst auch <font> oder <b> oder was auch immer nehmen. Ich würde nur von <ul><li> Konstrukten absehen, weil die bei Handys die Seite unendlich lang machen.

Einen Mix aus verlinkt und unverlinkt würde ich trotzdem nicht empfehlen. Du machst das nur für die Suchmaschine. Das sieht auch ein Rater. Besser wäre, wenn Du dann zwei Clouds baust, die sich von der Definition klar unterscheiden, so dass jedem direkt klar ist, warum die einen Wörter verlinkt sind und die anderen nicht.

Noch besser wäre eine kleine Tag-Cloud und die restlichen Wörter in einen Text zu packen oder gänzlich auf Tag-Clouds zu verzichten ;)

Das mit dem Random-Problem glaube ich nicht. In einem Forum oder Blog sind die Inhalte ständig neu, da gibts auch kein Problem. Aber Beständigkeit ist klar vorteilhafter, da mehr Power vererbt wird.
Ich kaufe Dein Forum!
silent321
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von silent321 » 19.06.2009, 16:04

Ah, sehr gut.

Gibts denn eine Untergrenze. Ich habe nun an die 40 Internen Links + 2 Externe.. Villeicht zu wenig?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 16:05

Ne Untergrenze? Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag