Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dutzenden Domains unter einer IP. Welche nimmt Google?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 25.06.2009, 15:25

Ich habe eine Frage zum Domainlisting in z.B. Google.
Nur damit ich die Suchmaschinen mal verstehe ;-)

Wir führen einen Shoo unter https://schwitzen.com

Auf dem selben Server (also auch der gleichen IP) haben wir rund 200 ergänzende Domains zu dieser Hauptdomain die mehr oder weniger alle als reiner Platzhalter (gegen die Mitbewerber) und 301 Moved Permanently-Forward agieren.

Unsere Domain "schwitzen.com" ist bei der Suche nach "schwitzen" bei Google auf Platz 4, also nicht schlecht gelistet. Es tauchen aber immer mal wieder auch andere Domains in den Ergebnisslisten Googles auf (ebenfalls in Analytics).

Woher weiß Google also, welche der über 200 Domains es listen soll?
Anhand der Backlinks? Anhand des Seitentextes? Das Logo der Seite erkennt Google ja ganz sicher nicht ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 25.06.2009, 15:31

Pauschal gesagt, die mit den meisten Backlinks. Und wenn ein 301er vorliegt, dann folgt natürlich auch Google dem 301er und sieht nur das Ziel als gültige Domain an.

Vielleicht siehst Du bei Analytics die Zugriffe von anderen Suchmaschinen auf Deinen Alias?!
Ich kaufe Dein Forum!
Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 25.06.2009, 15:39

Das vermute ich ebenfalls.

Macht es denn Sinn diesen Batzen an Domains einfach als Platzhalter und 301-Forward zu nutzen. Oder drückt das sogar das Ranking der Hauptdomain? Platz 4 ist ja immerhin nicht schlecht :D

Klar, für Domains die sich dafür anbieten haben wir extra externe Themenseiten aufgebaut (und werden dies auch noch weiter forcieren) aber nicht alle Domains eigenen sich für externe Extra-Seiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag