Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Petition:Überprüfung der GEMA

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 01.07.2009, 15:26

Du bezahlst GEMA, unabhängig davon, ob die Künstler Mitglied sind oder nicht.
Genauso zahlst du GEMA, wenn Du dich in ein Hotel in D einmietest - ist blos schon im Zimmerpreis aufgeschlagen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 01.07.2009, 15:30

Sorry, aber wir haben ein freies Vertragsrecht. Die GEMA könnte auch einfach gar nichts auszahlen. Wenn das Mitglied das unterschreibt, ist das Mitglied doch selber schuld.

Klar zahle ich GEMA, wenn ich Musik kaufe, aber wenn ich das richtig verstanden habe nur dann, wenn der Künstler GEMA-Mitglied ist. Und wenn der Künstler vom CD-Verkauf nur 1% abbekommt, ist das doch sein Problem. Selber Arsch hochheben und einen unabhängigen Handel vorantreiben.

Wenn nur wenige Große von diesem System profitieren, haben doch die vielen Kleinen die Macht. Warum sind die so dumm und unternehmen dann nichts. Vielleicht weil doch mehr davon profitieren, also bekannt ist?

Es wäre doch kein Problem selber eine GEMA zu gründen. Auf Grund der aktuellen Technologie, könnte man sogar eine automatisierte Liedererkennung realisieren, die Lieder auf Veranstaltungen in Echzeit abrechnet bzw. es wäre problemlos möglich eine Signatur in den Songs zu verstecken. Die Zeiten von handschriftlichen Formularen sind doch nun wirklich vorbei. Und genau dieser Teil verursacht die größten Kosten in diesem ABM Konstrukt.

Abschaffen, neu aufbauen. Das sollte die Devise sein, aber gegen freies Vertragsrecht zu kämpfen, ist doch wirklich Unsinn.

In meinen Augen sieht die GEMA der Zukunft aus wie eine MP3 Seite, wo man sich fröhlich die Lieder zusammenklicken kann, die auf der VA gespielt werden sollen bzw. gespielt wurden und dahinter ist dann der Schlüssel pro Zuhörer, über den abgerechnet wird. Das Geld fließt an das Portal und von da direkt an den Künstler. Dafür braucht es keinen großen Aufwand und 5% Provision für das Portal wären denke ich schon zu viel. Auch Radios sind so technisiert, dass man genau weiß welches Lied gespielt wurde. Die könnten also ihre Playlists per Schnittstelle einfach an das Portal senden und bekommen monatlich ne Rechnung zugesendet.

Bei Einzelhandelsgeschäften oder Telefonschleifen würde ich nach dem Radiosender fragen und der Anzahl der Zuhörer pro Monat. Die gespielten Songs sind ja bereits vom Sender bekannt. Also kann auch hier problemlos umgelegt werden.

Der Rest geht nach Verkauf, ist also direkt ermittelbar.

Lass mal ne GEMA gründen... hört sich für mich nach einer Organisation mit Lizenz zum Geld drucken an... wer macht mit :lol:
Ich kaufe Dein Forum!
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 01.07.2009, 15:41

Pompom hat geschrieben:Du bezahlst GEMA, unabhängig davon, ob die Künstler Mitglied sind oder nicht.
Aber nicht im Osten ! :-P

Ich veranstalte hier schon seit Jahren sporadisch Konzerte. Immer kriegt die Gema ne Liste, immer geht die Gema leer aus. Es darf halt nur nicht ein einziges gecovertes Stück dabei sein.