Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Was wußte Frank-Walter Steinmeier über Guantanamo?
SPD will weiter zensieren und Blogger Mundtod machen!
Aber nicht im Osten !Pompom hat geschrieben:Du bezahlst GEMA, unabhängig davon, ob die Künstler Mitglied sind oder nicht.
Naja... da bist du nicht der erste der auf eine solche Idee kommt... nur bisher hat das Patentamt, frag mich nicht warum dies dafür zuständig ist, jegliche Gründung einer weiteren Verwertungsgesellschaft für den Musikbereich, ähnlich wie die GEMA, verhindert...mgutt hat geschrieben: Es wäre doch kein Problem selber eine GEMA zu gründen.
Du musst bedenken das die GEMA ein Monopol hat, und sich daran auch wohl nix ändern wird, und da kann man dann nicht von freiem Vertragsrecht reden, da gehts dann "friss oder stirb"....mgutt hat geschrieben:Abschaffen, neu aufbauen. Das sollte die Devise sein, aber gegen freies Vertragsrecht zu kämpfen, ist doch wirklich Unsinn.
https://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7586/1.htmlLord Lommel hat geschrieben:@netter worker:
Ich glaube, die GEMA ist staatlich monopolisiert.
Theoretisch ist das Monopol der GEMA als Verwertungsgesellschaft für musikalische Urheberrechte nicht festgeschrieben, das für die Genehmigung zuständige deutsche Patentamt untersagte jedoch bisher alle Anträge auf Gründung einer GEMA-Konkurrenz.
wieso findest du das so interessant? Macht doch im Grunde keinen Unterschied ob es nun praktisch ein Monopol gibt oder eben theoretisch auch eine "GEMA 2.0" gegründet werden könnte?Lord Lommel hat geschrieben:DAS ist jetzt wirklich mal interessant.
naja... wenn es Alternativorginisationen geben würde, würde das für Konzertveranstalter bedeuten das sie zukünftig nicht nur der gema alles melden müssten, sondern auch der Alternativorganisation(en) und auch dort einen Teil der Eintrittsgelder abführen müsste, sobald auch nur 1 Titel durch die jeweilige Organisation vertreten wird...mgutt hat geschrieben:Schlimm ist eben, dass man keine Alternative aufbauen kann.
naja... war einersatz ja wohl nicht eine interessengemeinschaft von Rechteinhabern, sondern eher von Verwertern.... und wenn ich sehe das deren Website, die u.a. auch beim Patentamt mit aufgeführt wird, schon jermand anderen gehört... naja, da würde ich ja fast sagen, das es mal Konkurrenz gab...Lord Lommel hat geschrieben:Bei den Amis gibt es zwei konkurrierende Gesellschaften. Zuerst hatte die ASCAP ein Monopol, da aber eine deutliche Preiserhöhung des ASCAP viel Unmut verbreitete, sind viele in die BMI, wodurch die ASCAP das Monopol verlor. In DEutschland gibts aber doch schon Konkurrenz im Gegensatz zum Heise-Artikel:
https://www.komponistenverband.de/content/view/224/67/