Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schaden nicht themenrelevante Links mehr als sie nützen?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Dimitrios
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Dimitrios » 08.07.2009, 09:55

Schaden nicht themenrelevante Links mehr als sie nützen oder nützen sie nur weniger? Ein nicht themenrelevanter Link von einer guten Seite ist doch besser als ein schlechter von einer themenrelevanten - oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 08.07.2009, 10:11

Themenrelevanz, respektive der umgebende Text eines Links, ist genau wie die Wertigkeit der verlinkenden Site ein Indiz für einen potenziell wertvollen link. Da sowohl "themenrelevant" als auch "gut" interpretierbare Werte sind, wirst Du keine pauschal sinnvolle Aussage auf deine Frage bekommen können.
Schaden tun eingehende Links nach Googles Aussagen gar nicht, wobei es im Bereich Black-Hat durchaus andere Einstellungen dazu gibt. In aller Regel hat Tante Gs Aussage Gültigkeit.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 08.07.2009, 10:15

Ein nicht themenrelevanter Link von einer guten Seite ist doch besser als ein schlechter von einer themenrelevanten
Genau.

Im übrigen will Google die Themenrelevanz wohl algorithmisch bewerten, bislang ist es aber noch nicht so weit. Wenn Du "nachhaltiges SEO" betreiben willst, solltest Du auf die Themenrelevanz aber Wert legen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Dimitrios
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Dimitrios » 08.07.2009, 10:20

zu Lord Chaos - gibt es eigentlich ein deutsches Black-Hat-Forum? habe nur ein englisches gefunden?

zu profo: wenn ich die Auswahl habe, ist mir der themenrelevante Link natürlich lieber, aber wenn man zu einem stark umkämpften keyword Links sucht, kann das manchmal sehr schwierig sein, überhaupt noch einen Link zu bekommen, besonders, wenn der Bereich klein ist und man schon alle relevanten Seiten angeschrieben hat.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 08.07.2009, 10:23

Themenrelevanz ist wesentlich mehr, als der umgebende Text des Links!

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 08.07.2009, 10:31

@Dimitrios
keine Ahnung. Nicht mein Thema, hab nur ein paar Blogeinträge über Techniken gelesen...

@profo @dimitrios
haben beide recht, daher ich auch, weil es pauschal so nicht zu beantworten ist :-)

@ole1210
hat auch niemand bezweifelt. allerdings gibt es für den Einfluss des umgebenden Text wenigstens Nachweise. Gibts solche auch für sonst. Faktoren? (außer dem gefühlten Nutzen)

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 08.07.2009, 10:36

Nicht themenrelevante Links nützen mehr als diese schaden.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 08.07.2009, 10:45

@JohnBi
..willst Du wieder jemanden Sand in die Augen streuen? Oder hast Du keine Erfahrung?

Gruß
HW

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 08.07.2009, 10:49

Ich habe mit nicht themenrelevanten Links gute Erfahrung gemacht, soll ich nun das Gegenteil behaupten nur weil dir meine Antwort nicht passt?
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 08.07.2009, 10:54

..sorry Asche über mein Haupt, ich habe deine Aussage genau andersherum gelesen!
Ich habe mit nicht themenrelevanten Links gute Erfahrung gemacht
ist auch meine Erfahrung.

Man sollte eher die Frage stellen, ob ein Link wertig ist und wenn er dann noch themenrelevant ist, ist es eine feine Sache.

Gruß
HW

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 08.07.2009, 11:14

Dimitrios hat geschrieben:zu Lord Chaos - gibt es eigentlich ein deutsches Black-Hat-Forum? habe nur ein englisches gefunden?
Es gab mal eins...
Aber im Ernst solltest du erstmal die legalen Techniken ausprobieren, ansonsten gibst du nur unnütz Geld aus oder Schlimmeres.

Linkaufbau-Agentur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Linkaufbau-Agentur » 15.07.2009, 18:26

Michael Martinez hat dazu etwas sehr schönes geschrieben: Should links be relevant or credible? Ich habe das auch übersetzt und kommentiert: Der themenrelevante Link ist tot, lang lebe der glaubwürdige Link.

Ich schließe mich seiner Meinung nahtlos an. Themenrelevanz zu bestimmen ist oft gar nicht technisch oder semantisch möglich. Oder sogar oft gar nicht sinnvoll.

Im Prinzip geht das überein mit dem, was die meisten anderen hier im Forum sagen. Bei der Recherche bin ich auf einen uralten Thread hier aus dem Forum getroffen, der vielleicht auch noch interessant ist: Was bringen ausgehende themenrelevante Links wirklich?. Schon damals waren sich im Prinzip alle einig.

Themenrelevanz ist dennoch wichtig. Wenn ich die Möglichkeit habe einen themenrelevanten Link aufzubauen, dann sollte ich diese auch nutzen. Wegen des Traffics.

Übrigens: Themenrelevanz bei Google am besten mit dem Tilde-Operator bestimmen und/oder auf "Ähnlich" in den SERPs klicken.

[~linkaufbau -linkaufbau]

Google hat oft eine andere Vorstellung davon, was genau Themenrelevanz eigentlich ist ;-)

Viele Grüße
Sasa

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 15.07.2009, 18:48

Linkaufbau-Agentur hat geschrieben:... Der themenrelevante Link ist tot, lang lebe der glaubwürdige Link ...
Amen Bild

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 15.07.2009, 19:39

Dimitrios hat geschrieben:Schaden nicht themenrelevante Links mehr als sie nützen oder nützen sie nur weniger? Ein nicht themenrelevanter Link von einer guten Seite ist doch besser als ein schlechter von einer themenrelevanten - oder?
...genauso sieht es aus!

Designmaking.org
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Designmaking.org » 15.07.2009, 19:47

Themenrelevante Links unterstützen die Glaubwürdigkeit... Nicht themenrelevante Links von starken Seiten wirken sich auch positiv auf die Linkpopularität aus...
Webdesign & Online-Marketing - Designmaking.org / Suche Linkpartner für diverse Projekte (Thema: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung, Tiere & Hunde, Erotik); themenrelevanter Content gegen Backlink möglich - Angebote bzw. Anfragen über private Nachrichten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag