Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Lizenz haben Wordpress Themes?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
klaba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von klaba » 09.07.2009, 10:01

Hi,

ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe auf einer englischsprachigen Free-WP-Theme Seite ein ganz nettes Theme gefunden. Nun stehen auf diesen Seiten wirklich komischerweise niemals Lizenzhinweise, das nervt schon ziemlich. Weder bei den Themes, noch in irgendwelchen Terms of Use, keine readme Datei... auch nicht im Code. Es ist furchtbar.

Mich würde nämlich mal sehr stark interessieren, ob man diese Dinger abändern und diesen blöden Hinweis im Footer entfernen darf oder nicht. Habe zwar schon eine Mail zur Insel an den Urheber geschickt, aber wer weiß ob da je was kommen wird. Ist irgend eine Agentur, die nun keine Themes mehr auf ihren Seiten hat, und das von mir verwendete ist auch schon Jahre alt.

Da lobe ich mir doch in diesem Fall die Gründlichkeit hierzulande, wo man sicher eine seitenlange EULA dazugelegt hätte ;) Oder ist es so, dass WP Themes grundsätzlich "frei" sind und deshalb niemand einen Hinweis dazu anbringt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

McDot
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von McDot » 09.07.2009, 10:19

Sofern wirklich keine "Licence" Datei oder sonstige Nutzungsbedingungen im Download Paket oder in eine Bestätigungsseite vor dem Download vorhanden ist/war, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass Du alles frei damit machen kannst. Einen Link zum Urheber würde ich als dankeschön drinlassen, zumindest solange Du das Theme nicht so stark verändert hast, dass es mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Wenn andere "Linkbuilding" Links im Footer drin sind, würde ich sie entfernen. Also nur entweder zur Themeseite oder zum Autor verlinken.

Was bei solchen Themes aber auch noch sein kann, ist dass etwaige Fotos oder Grafiken "geklaut" sind. Du kannst zwar theoretisch nichts dafür, bist aber trotzdem dran, wenn der Urheber davon Wind bekommt.

Sollte der Anbieter in Deutschland sitzen, würde ich mich sicherheitshalber mit den in Verbindung setzen.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

klaba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von klaba » 09.07.2009, 10:30

Nunja, der Anbieter sitzt in UK, dahin habe ich auch schon eine Mail geschickt.

Die Sache ist die: Ich würde das Teil gerne für eine Content-Seite nutzen, wird also quasi eine Seite die nur WP als CMS nutzt. Und da kommt es einfach "nicht so gut", wenn unten der Footer noch drin steht. Die andere Sache: Das Ding ist im Prinzip sehr einfach gestrickt und nutzt nur etwa Grafiken (eine viereckige Box, ein Muster das oben im Header-Hintergrund ist und noch einen Pfeil aus paar Pixeln bestehend. Sonst fällt mir nichts ein, das ich davon nutzen würde ). Sind auch alle so einfach dass ich die problemlos selbst von Null auf selbst mit Photoshop nachbauen könnte. Hinzu kommt dass ich die Seite schon ein ganzes Stück verändern/erweitern würde.

Jetzt die Gewissensfrage: Wenn ich nur das (recht simple) Layout übernehme und die Grafiken an sich selbst erstelle, bin ich dann in jedem Fall auf der sicheren Seite? Denn IMHO kann der Ersteller doch maximal bei den Grafiken auf die Finger klopfen. Das Html/CSS ist doch schließlich auf Wordpress basierend und dürfte dementsprechend "frei" sein. Nunja, und wie ich nun - einfach ausgedrückt - drei quadratische Bereiche (auch "Layout" genannt ;) ) auf einer Seite ausrichte, das dürfte kaum eine urheberrechtlich geschützte Sache sein. Oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag