Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Grafiken vom anderen Server: Wie behandelt Google die URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
YesNoCancel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 08.10.2008, 21:07

Beitrag von YesNoCancel » 10.07.2009, 20:49

Aus aktuellem Anlass, wir haben auf unserer Seite ein paar gute, teure Grafiken herstellen lassen. Diese Grafiken sind nun in einigen Foren aufgetaucht, per [img] BB-Code, allerdings ohne Quellennachweis als Link bzw. die Quelle steht lediglich im Bild.

Wie behandelt Google diese Bild-URL, ist das irgendwie als Link zu werten, vermutlich eher nein. Verfolgt Google den Pfad weiter, immerhin liegt die Grafik auf einem anderen Server?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 10.07.2009, 21:45

Ich denke mal, dass das Bild dann ein bisschen Ranking bei der Google Bildersuche erhält, da manche meiner Bilder mit echt guten Keys auf dritten Seiten erscheinen und WMT die Hits mir zuweist, obwohl der Hit auf einer fremden Seite erfolgt.

Laut WMT bin ich z.B. mit "lustig" auf Platz 1.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

oli2
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2008, 15:05

Beitrag von oli2 » 12.07.2009, 12:21

Vorteile: Keine
Nachteile: Einige. Die Bildersuche weist ein Bild immer nur einer (html-)Seite zu und welche das ist, ist reine Lotterie. Nach meinen Beobachtungen ist es oftmals nicht die Originalseite (die selbe Domäne wo auch das Bild liegt) sondern die Fremdverlinkende. Ist also eher keine Addition sondern ein "entweder / oder". Recht oft sogar noch mit der "eigenen" Position in der Bildersuche und mit dem fremden Link.
Sieht man ja auch ganz gut in dem "lustig" Beispiel. In so einem Fall gehen dir die Besucher für das Bild komplett verloren und landen auf der Seite die dass Bild "geklaut" hat.

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 13.07.2009, 15:40

Abhilfe: entweder einen Copyright-Hinweis in die Bilder einbauen oder eines der zahlreichen Skripte verwenden, mit denen sich Hot Linking verhindern lässt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag