Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

300 Unterseiten seotechnisch korrekt umleiten

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.07.2009, 11:22

Hallo ihr,

ich soll ca. 300 Unterseiten eines Shops umleiten, da der Shop durch ein CMS ersetzt wird und wir die Besucher des Shops nicht verlieren möchten.

Wie kann ich für Google am besten die Seiten umleiten lassen; insbesondere bei ca. 300 versch. URLs? Was ist die beste Variante und wie muss ich was in die htaccess oder in andere Dateien schreiben?

Es ist das erste mal, dass ich eine derartige Aufgabe machen muss und ich bin etwas überfragt :oops:

Ich wäre super dankbar, wenn einer der Erfahrenen hier mir eine kurze Hilfestellung geben könnte.

Seid gegrüßt,
Carla

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tox92
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 246
Registriert: 29.10.2007, 18:42

Beitrag von tox92 » 14.07.2009, 11:38

Umleitung einzelner Dateien

Code: Alles auswählen

redirect 301 /alt/alt.htm
http://www.euredomain.de/neu.htm
Die Datei alt.htm im Verzeichnis /alt wird bei einem Aufruf nun zu neu.htm im Root-Verzeichnis von euredomain.de/ umgeleitet.

Umleitung ganzer Seiten
Oben genannte Technik ist für den Umzug auf eine neue Domain ungeeignet, da man jede Datei einzeln umleiten müsste. Um eine komplette Seite umzuleiten, müsste die erste Zeile wie folgt ausschauen:

Code: Alles auswählen

redirect 301 / http://www.altedomain.de/
http://www.neuedomain.de/
Der erste „/” gibt an, dass alle Verzeichnisse und Dateien auf die neue Domain umgeleitet werden sollen. Stellt sicher, dass die Angabe der neuen Domain mit „/“ endet und die Verzeichnisstruktur gleich geblieben ist.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.07.2009, 12:36

Hi Mario,

danke dir :D

Das ganze schreibe ich in die htaccess und muss ich vor oder hinter den Codes noch einen Befehl angeben z.B. Start -oder Endbefehl?

Kann ich auch mit kompletten URLs arbeiten (d.h. anstatt /alt/alt.html -> https://www.domain.de/alt/alt.html)?

Kann es dann bei den 300 Seiten so aussehen oder muss ich Abstände zw. den Codes lassen?

Code: Alles auswählen

redirect 301 /alt/alt.htm
http://www.euredomain.de/neu.htm
redirect 301 /alt/alt1.htm
http://www.euredomain.de/neu1.htm
redirect 301 /alt/alt2.htm
http://www.euredomain.de/neu2.htm
redirect 301 /alt/alt3.htm
http://www.euredomain.de/neu3.htm
redirect 301 /alt/alt4.htm
http://www.euredomain.de/neu4.htm
...
Danke für die Hilfe :)

lg, Carla
Zuletzt geändert von Carlaminol am 14.07.2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.